Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 19. Februar 2017

U16 : BG Lintfort - VfL Astro Stars Bochum 76:96 (39:42)

Sonntag 19.02.2017 Kamp-Lintfort

von Michael Schneiders 

Am Ende standen die Lintforter mit leeren Händen und hängenden Köpfen da. Was in den 40 Spielminuten zuvor passiert war, hatte alles zu bieten, was den Basketballsport so schön macht. Führungswechsel, tolle Aktionen, Spannung bis (fast) zum Schluss und eine Lintforter Mannschaft, die dem Ligaprimus alles abverlangte. Doch hier alles der Reihe nach:

Den BGLern war die Motivation und Vorfreude auf das Top Duell sofort anzumerken. Mit viel Energie und einer guten Defense stellten sie die Bochumer Jungs vor große Probleme und kamen immer wieder gut in die Fastbreaks. Das Resultat war eine 14 : 6 Führung in Minute 6. Nach einer schnellen Auszeit erhöhten die Astro Stars den Druck in der Verteidigung und zwangen die, in dieser Phase zu hektisch agierenden Lintforter, mit ihrer Zonenpresse zu einigen Ballverlusten. Das Spiel war hochinteressant, sehr intensiv und den besseren Teambasketball spielte zu diesem Zeitpunkt die Jungs aus Lintfort. Bochum versuchte es immer wieder mit der Penetration über ihre agilen Guards, die dann allerdings meist an der guten Hilfe von David und Federico scheiterten.

Im zweiten Viertel schien der Bochumer Coach an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben. Der Penetration folgte nun meist der Pass auf den freien Flügel und mündete in einem verwandelten Drei Punkte Wurf. Großes Kompliment an die Bochumer für ihre fast schon unverschämte Sicherheit von der Dreierlinie. Alleine 6 (!!) Dreier hagelte es in Viertel Nummer zwei und Bochum konnte so eine knappe Führung mit in die Halbzeit nehmen. Trotzdem fiel die Halbzeitansprache positiv aus. Hier schien heute eine Überraschung möglich.

Auch in der zweiten Hälfte blieb kaum Zeit zum Durchatmen. Das Spiel wogte weiter auf einem sehr hohen Intensitätslevel hin und her, unterhielt das Lintforter Publikum sowie die mitgereisten Bochumer Fans und wurde seinem Anspruch als Spitzenspiel gerecht. Federico war für Bochum nicht zu verteidigen, erzielte den Großteil seiner 25 Punkte nach einem seiner zahlreichen Offensivrebounds. Einziges Manko waren die weiterhin recht hohe Turnoverquote und die schwache Trefferquote vom Charity Stripe ( 10 von 20 ). So lief man zu Beginn des letzten Viertels weiterhin einer knappen Führung hinterher ( 61 : 64 ).

Bochum begann stark, bzw. Lintfort verschlief ein wenig den Start ins Viertel. Der bisher komplett unauffällige und punktlose Centerspieler der Astro Stars kam dreimal in Folge über die Baseline zum Abschluss, verwandelte und zog zu allem Unglück dabei auch noch Federicos viertes Foul. Nachdem sich Andre zuvor schon sein fünftes Foul abgeholt hatte, ließ sich Federico zu einem Loose Ball Foul hinreißen und musste die letzten 6 Spielminuten nun von der Bank aus verfolgen. Das schien dann leider der Neckbreaker für die tapferen Lintforter zu sein, denn Bochum zog ab jetzt unaufhaltsam davon und machte mit einem 16 zu 0 Lauf innerhalb von zwei (!!) Minuten alles klar. Mann muss die Klasse dieses Teams neidlos anerkennen, denn in der Crunchtime verfehlte kaum ein Wurf sein Ziel. Insgesamt 13 (!!) Mal von Jenseits der Drei Punkte Linie. Die tapfer kämpfenden Lintforter waren nun auch am Ende ihrer Kräfte und konnten kaum noch Gegenwehr leisten. Der Bochumer Sieg fiel dann auch am Ende etwas zu hoch aus. Trotzdem ein riesengroßes Kompliment für die BGLer die heute bis zur 35. Minute ihre beste Saisonleistung ablieferten und mit einer ähnlich guten Leistung in zwei Wochen gegen Grevenbroich gute Chancen haben sollte, ins Final Four des WBV Pokals einzuziehen.

Federico Füllbrunn (25), John Svejcar (23), David Folak (10), Andre Gorbushin (7), Joshua Schneiders (6), Niels Schanzenbach (5), Denis Folak, Josef Niqula und Nikolai Sieglitz

STATS LEADERS

Punkte :   Federico (25)
Rebounds : Federico (23)
Assists :  John/David (4)
Blocks :   Federico (2)

Steals :   John (4)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen