Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 14. September 2014

U14 : RE Baskets Schwelm : BG Lintfort 78:67 (39:38)

Von Michael Schneiders :

Nach einer unruhigen Vorbereitung mit doppeltem Trainerwechsel und unkonstanter Trainingsbeteiligung ging es nun mit dem Spiel in Schwelm endlich in die Saison. Ohne Nico, Tom, Leonie und Rieke fanden sich zehn Spieler/-innen zur ersten Standortbestimmung ein. Wie schwer der Ausfall von Rieke wiegt, war von der ersten Minute an zu spüren. Die Ruhe und Übersicht, mit der Rieke das Spiel ihrer Mannschaft lenkt und die wir schmerzlich vermissten, war einer der Faktoren, die zu einer durchwachsenen Leistung mit dem besseren Ende für die gegnerische Mannschaft führten.

In einem Spiel auf Augenhöhe, gegen einen auch körperlich nicht besseren Gegner, war es John, der von Beginn an die Fäden zog und für die nötigen Punkte sorgte. So lief es in der Offensive zu Beginn recht gut (obwohl man hier nicht von einem geordneten Spielaufbau oder gar Setplay sprechen konnte), aber leider war die Verteidigung das gesamte Spiel über nicht ausreichend für ein ambitioniertes Regionalliga Team. Eine mäßig druckvolle Defensive der Schwelmer reichte aus, um uns zu viel zu vielen Ballverlusten zu zwingen. Ob es der Einwurf ins Nichts war, oder der Pass ohne Druck, der von einem flinken Verteidiger geklaut wurde, wir schenkten dem Gegner einfach unglaublich viele leichte Punkte und belohnten uns so nicht für ein offensiv bis dahin recht gutes Spiel. Zum Ende des ersten Viertels reichte es noch zu einer knappen 20 zu 17 Führung.

Da ich dem Spielstand geschuldet nur eine relativ kleine Rotation spielen konnte, machte sich im weiteren Verlauf nun leider immer mehr die Müdigkeit breit. Dies hatte zur Folge, dass das , was bis dahin gut lief (Offensive) nur noch bedingt funktionierte und das, was bisher schon eher schlecht lief (Defense) nun gar nicht mehr klappen wollte. Die Angriffe waren wenig einfallsreich und die Defensive offenbarte vorallem im Reboundverhalten große Schwächen. Zehn eigene Punkte im dritten Viertel sind definitiv zu wenig und immer wieder waren es leichte Ballverluste und Offensivrebounds des Gegners, die in logischer Konsequenz zu einer 10 Punkte Führung der Schwelmer führte. 

Im letzten Viertel zeigten die Lintforter, dass sie es besser können und glichen in nur zwei Minuten zum 56 : 56 aus. John mit zwei starken 3 Punkt Spielen in Folge war vom Gegner weiterhin kaum in den Griff zu bekommen, hatte aber, wie auch der Rest des Teams immer mehr mit konditionellen Problemen zu kämpfen, die sich negativ auf die Trefferquote und die letzten 2% im Kampf um Rebounds und freie Bälle auswirkten. Zudem lief der Aufbauspieler des Gegners zum ungünstigsten Zeitpunkt heiss (14 Punkte im letzten Viertel!!) und erwies sich als echter "Crunch Time Player". Am Ende stand eine knappe, wie unnötige Niederlage gegen eine Mannschaft, die keineswegs zu den Topmannschaften der Liga gehört, die aber heute den Sieg einfach mehr wollte.

Es spielten : John (33), Henrik (17), Jan (4), Lynn (4), Joshi (3), Luca (3), Kaja (2), Niels (1), Aaron und Simon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen