Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 16. Dezember 2018

15.12.2018

U12 Oberliga

ART Giants Düsseldorf : BG Lintfort   91 : 57 ( 49 : 39 )

Mit der Reise in die Landeshauptstadt endet für die U12 die erste Saisonhälfte und leider auch die Siegesserie von zuvor fünf erfolgreichen Spielen.

Als klarer Außenseiter ins Spiel gegangen, beginnen die BGL Jungs stark. Besonders Leo wird zum Riesenproblem für die Giants und erzielt reihenweise Körbe aus allen Lagen. So steht es nach dem ersten Viertel nur 25 : 23 für den Gastgeber.

Auch im nächsten Spielabschnitt spielen die BGLer immer wieder schnell nach vorne,  erwischen die Düsseldorfer oft unsortiert in der Verteidigung und kommen so immer wieder in Überzahlsituationen. Die Giants ihrerseits nutzen die Lintforter Turnover konsequent aus und bestrafen die meisten Ballverlusten mit Punkten. Auch im 1 gegen 1 beginnen die Gastgeber nun ihre Vorteile auszuspielen und stellen oft sogar auf eine sehr kleine Aufstellung um, die besonders die Lintforter Big Men in Bedrängnis bringt. Zur Halbzeit sind es trotzdem nur 10 Punkte Rückstand für die BGL.

Die Gastgeber haben den besseren Start in die Halbzeit zwei. Sowohl von außen, als auch unter dem Korb greift die Lintforter Verteidigung kaum und Düsseldorf baut die Führung auf 17 Punkte aus. Die BGLer werden nun immer öfter im 1 gegen 1 geschlagen und es wird  deutlich, dass auf den defensiven Grundtechniken das Augenmerk der nächsten Trainingseinheiten liegen sollte. Die quirligen Düsseldorfer kommen mit einfachen Mitteln zum Erfolg, spielen die sich immer öfter bietende Überzahlsituationen aus und bekommen auch Leo in den Griff, der so langsam dem laufintensiven Spiel Tribut zollen muss.

Im letzten Viertel schwindet so langsam die Hoffnung auf die Überraschung. Auch der Versuch einer Ganzfeldpresse schlägt fehl, da jeder Düsseldorfer nun in der Lage ist, seinen Gegenspieler im 1 gegen 1 zu schlagen. Die letzten 5 Minuten des Spiels täuschen darüber hinweg, dass eigentlich mit ein bisschen Glück heute sogar die Überraschung drin gewesen wäre. Die Jungs ergeben sich nun ihrem Schicksal und müssen zusehen, wie Düsseldorf die letzten 15 Punkte des Spiels erzielt. Erschöpft und mit zum Teil ziemlich hängenden Köpfen treten die Lintforter Jungs die Heimreise an.

Leo (37), Berk (11), Sky (5), Luca (2), Robin (2), Ramon, Finn, Cilli, Corvin, Louis und Niclas

Auch wenn das letzte Spiel etwas unglücklich gelaufen ist, kann man auf jeden Fall mit der Leistung in der Hinrunde zufrieden sein. Einige der Jungs haben sich deutlich verbessert und besonders die "Kleinen" übernehmen immer mehr Verantwortung. Ziel sollte es sein, von Duisburg und Düsseldorf mal abgesehen, jedes Team der Liga zu schlagen. Im Kader steckt noch sehr viel Potenzial und Luft nach oben in allen Mannschaftsteilen. Ich als Coach freue mich sehr, mit den Jungs arbeiten zu dürfen. 95% Privileg, 3% Arbeit, 2% Wahnsinn = 100% Spaß an der Sache. 

Allen, die ich nicht mehr sehe, wünsche ich auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, viel Glück und Gesundheit für 2019


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen