Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Mittwoch, 9. März 2022

 

U12 Oberliga


ISD Lions : BG Kamp Lintfort 63 : 67 ( 35 : 38 )


Eigentlich gibt es den Krimi der Woche ja Sonntag Abend um 20:15 im Ersten. Diesen Montag gab es ihn tatsächlich aber schon am Montag beim Spiel der U12 gegen die starken ISD Lions.


Nachdem man sich am Sonntag in Goch ein wenig warmspielen durfte, stand nun in Düsseldorf eines der beiden entscheidenden Spiele um die Oberliga Meisterschaft an. Mit Jona fehlte einer der stärksten Lintforter und da der Hinspielsieg eigentlich auch nicht so deutlich war, wie es das Ergebnis (79:52) vermuten lässt, war kaum abzuschätzen, wie sich das Spiel entwickeln würde. Der starting four, bestehend aus Nils, Julian, Barend und Valerio, war eine gewisse Nervosität anzumerken. Zwar stand die Verteidigung sehr gut und die Lions konnten im ersten Spielabschnitt auf 6 Punkte reduziert werden, aber dass man selber eine genauso schlechte Ausbeute aufs Papier bringen würde, war so nicht geplant und leider auch ziemlich unnötig. Der Gast aus Lintfort erspielte sich durch gute Verteidigung viele Möglichkeiten für unbedrängte Fastbreaks, scheiterte aber immer wieder an sich selbst, bzw. am Abschluss.

Positiv war allerdings, dass der wirklich starke Point Guard des Gegners von Nils, bzw. Valerio defensiv so gut bearbeitet wurde, dass er zunächst nur selten für Akzente seines Teams sorgen konnte. Trotzdem kristallisierte sich langsam aber sicher heraus, dass das hier ein ganz enges Höschen und eine wirkliche Challenge für ein Lintforter Team werden könnte, dass sich selber immer wieder im Weg stand und dem Gegner durch schlechte Reboundarbeit und eine fragwürdige Wurfauswahl in die Karten spielte. Nach zwei ausgeglichenen Achteln konnte sich die BGL dann aber zum ersten mal ein kleines Polster erarbeiten, wobei es endlich auch mal gelang, die Größenvorteile für sichere Abschlüsse in der Zone zu nutzen. Vor der Halbzeit kamen die Lions dann allerdings nochmal ran, verkürzten auf 3 Punkte und zu allem Überfluss fing sich Nils, der in diesem Spiel unverzichtbar war, sein viertes Foul ein.


Die zweite Hälfte begann eigentlich sehr gut für die BGL, denn die Aufstellung der Lions hatte einige Probleme in den sich nun bietenden Matchups. Leider konnten die Lintforter Jungs dies nur bedingt nutzen und der herausgespielte 9 Punkte Vorsprung hätte durchaus höher ausfallen können, wenn nicht müssen. Doch die alten Probleme (Rebounds/Wurfauswahl) zogen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit. Im sechsten Achtel verletzte sich zu allem Übel auch noch Derk, der besonders defensiv eine starke Partie ablieferte und der Schreck zog der BGL komplett den Stecker. Sowohl offensiv, als auch in der Verteidigung bekamen die Jungs nun kein Bein auf den Boden und erzielten gerade mal 2 Punkte im gesamten Achtel. Was zuvor für einige Zuschauer noch wie eine relativ sichere Sache für die BGL ausgesehen haben mochte, wurde nun zu einem Ritt auf der Rasierklinge und es entwickelte sich der oben beschriebene Krimi am Montag. In Achtel Nummer sieben war erst Nils per Dreier erfolgreich, dann platzte endlich der Knoten bei Julian und seine zwei gelungenen Offensivaktionen stellten den alten Abstand wieder her. Wer jetzt aber gedacht hatte, dass die BGL das sicher nach Hause bringen würde, hatte die Rechnung ohne den überragenden Point Guard der Lions gemacht. Er erzielte 11 seiner 38 Punkte im letzten Spielabschnitt gegen eine zwar aufopferungsvoll kämpfende, aber nun immer müder werdende Lintforter Verteidigung. Jeder Lintforter Angriff war nun eine Pflichtaufgabe, denn die Verteidigung bekam weiterhin kaum Zugriff auf den quirligen Guard, der sowohl aus der Distanz, als auch immer wieder mit starkem Zug zum Korb erfolgreich war. Mit ein wenig Glück, aber ganz viel Herz und 1000% Einsatz brachten es die Jungs dann aber noch zu einem positiven Ende und machten so einen ganz großen Schritt Richtung Meisterschaft !!!!!! Ich bin zwar10 Jahre gealtert, aber auch unglaublich stolz auf die Jungs, von denen jeder alles in die Waagschale geworfen hat und von denen der ein oder andere wirklich über sich hinausgewachsen ist.

Unser Motto "We are one team!" war heute der ausschlaggebende Faktor. Der Gegner hat zwar den überragenden Einzelspieler in seinen Reihen, aber was nützt mir so ein Talent, wenn es nicht einen einzigen (!!!!!) Pass spielt und seine Mitspieler nicht besser macht??? Da freu ich mich doch lieber über Emil, der im richtigen Moment einige richtig starke Aktionen hatte, oder über einen Brandon, der als U1o Spieler ins kalte Wasser geworfen wird und 4 Punkte erzielt. Über Nils und Anthony, die auf einmal mit tollen Doppelpässen die Lions Verteidigung aushebeln, oder über Barend, der am Ende ganz hart arbeitet, um die entscheidenden Punkte zu erzielen. Teamwork makes the dream work.......heute bei der Arbeit waren:





Barend (28), Valerio (13), Nils (10), Brandon (4), Julian (4), Emil (4), Marko (2), Anthony (2), Derk (1)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen