Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 21. September 2019

TC Sterkrade 69ers : BG Kamp Lintfort 62 : 67 ( 40 : 24 )

Der Krimi kommt nicht immer am Sonntagabend in der ARD !!!

Da uns das Oberhausener Team vom Vorbereitungsturnier noch gut in Erinnerung war, wussten wir, dass das heute eine wirklich harte Nuss werden würde. Zudem sich die 69ers nochmal verstärkt haben und im ersten Saisonspiel die Giants aus Düsseldorf mit 95:40 vernascht hatten.
Bei uns fehlten Ludwig, Elias und Ian, dafür konnte Linus sein Debut im Lintforter Dress feiern und hatte großen Anteil am hart umkämpften Erfolg in Sterkrade.

Von Beginn an war deutlich, dass das Spiel der 69ers auf zwei, zugegeben sehr gute, Spieler ausgerichtet war. Der Lintforter Plan war, über Fastbreak und gutes Passspiel zu Erfolgen zu kommen. Beide Pläne gingen zunächst kaum auf, denn Linus verteidigte den gegnerischen Go-to-Guy sehr gut und clever. Im Gegenzug spielten wir aber leider auch viel zu selten wie geplant und bewegten sowohl uns, als auch den Ball nicht gut genug, was zu vielen, ärgerlichen Ballverlusten führte.

Nach und nach kam Sterkrade jetzt besser ins Spiel. Die Lintforter Defensive war in dieser Phase nicht handlungsschnell genug. Das ein ums andere mal ließen sich die Jungs hier düpieren. Die Trefferquote der 69ers war zwar nicht überragend, allerdings hatten die BGLer enorme Probleme im Reboundverhalten und ließen viele zweite Chancen und somit auch viele einfache Sterkrader Punkte zu. Die Turnover konnten die Gäste nicht abstellen und daraus resultierten viele, einfache Fastbreakpunkte. Einzig Linus hielt sein Team jetzt im Spiel und hielt sowohl offensiv, als auch defensiv dagegen.

Auch im ersten 1/8 nach der Halbzeit spielte nur eine Mannschaft Basketball und Sterkrade führte zwischenzeitlich schon mit 52 : 34 , ehe die Lintforter Jungs eine unglaubliche Energieleistung aufs Parkett legten!!

Das 6. Achtel gewannen die BGLer sage und schreibe 16 zu 0 !!! Jetzt passte alles zusammen. Vorne nutzte Cilli sein Missmatch und punktete fast nach Belieben. Die wenigen Fehlwürfe wurden von seinen Teammates endlich auch mal eingesammelt, wobei sich besonders Linus und Finn hervortaten. In der Defensive warf sich jetzt endlich auch jeder auf jeden freien Ball. Das Spiel wogte hin und her, allerdings nahm die BGL eine 3 Punkte Führung mit in den finalen Spielabschnitt.

Diesen musste die BGL jetzt jedoch ohne die starken Linus und Cilli bestreiten, die schon 6 Achtel gespielt hatten. Sterkrade hingegen konnte personell aus dem vollen Schöpfen. Jetzt begann der wahre Wahnsinn !! Hinten hielt der Defensivverband weitestgehend dicht. Gabriel beschäftigte die starke Aufbauspielerin der Oberhausener und Berk machte es dem individuell stärksten Spieler auf dem Feld so schwer wie möglich. Jeder Fehlwurf des Gegners wurde bejubelt und auch den Rebound hatten die Jungs trotz der körperlichen Überlegenheit des Gegners wirklich gut im Griff. Hätte man die sich jetzt bietenden Fastbreaks (..oft auch 1 gegen 0..) auch mal abgeschlossen, wären die Nerven aller Lintforter etwas beruhigter gewesen. So allerdings vermied man die Vorentscheidung und musste weiter zittern. Am Ende waren es zwei Körbe vom „Capitano“ Berk, die die Entscheidung brachten.

Fazit:

Man hätte es sich nicht so schwer machen müssen. Spacing und Rebounding waren zu 90% schlecht, bis nicht vorhanden. Dafür stimmte im kämpferischen und moralischen Bereich alles!! Keiner ließ den Kopf hängen!! Die Auswechselspieler haben in der Crunchtime von der Bank alles gegeben und die 4 auf dem Feld haben den Sieg mit absolutem Willen und vollem Einsatz festgehalten. Ein richtig toller Sieg gegen einen sehr starken Gegner.

Cilli (21), Berk (14), Finn (13), Linus (12), Gabriel (5), Melih (2) und Sion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen