Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 9. April 2016

U16-1 : BG-Lintfort - BG Duisburg West 94:87 (48:42)

Samstag, 9.04.2016 Kamp-Lintfort

Derbytime in der GAH. Nur in den ersten 5 Minuten durfte sich die BG West über eine Führung freuen. Den anfänglichen Rückstand holten die BGL'er schnell ein und gaben die Führung bis zum Ende nicht aus der Hand. Dabei war die Partie bis zur Halbzeit (48:42) sehr ausgeglichen. Nach der Pause setzte sich BGL auf 15 Punkte ab und hielt den Abstand bis auf die letzten 5 Minuten stabil. Dabei gab es bis dahin nur eine Mannschaft, die was „aus dem Spiel“ entscheidend getroffen hat, und das waren die Gastgeber. Während die Klosterstädter durch die Fastbreaks gepunktet haben, schickten die Schiris die Gäste immer wieder an die Freiwurf Linie, d.h. bei jedem Antritt oder Berührung, gab es ein Pfiff gegen BGL und die Freiwürfe für BG West. Eine klare Linie war da von den Schiris NICHT zu erkennen, während die Lintforter ganze 9 Freiwürfe auf Ihre Seite verzeichnet haben, durften die Gäste sage und schreibe 43 STÜCK gut schreiben. So mal rein rechnerisch bedeutet es: die „Brutalos“ aus Lintfort haben das dreifache an Fouls generiert (31:12) und die „starken“ BG Wester sind "wie die Fliegen" umgefallen und durften fast das fünffache an Freiwürfen nehmen (die technischen Fouls inklusive). Na ja wenn das nicht parteiisch ist, möge mein Taschenrechner abbrennen !!!!!. So hat man im letzten Viertel aufgrund der hohen Foulbelastung die Duisburger mehr oder weniger  werfen bzw. immer wieder ziehen lassen. Zum Glück haben die empfindlichen Pfiffe, keinen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der Partie nehmen können. Auch wenn in den letzten 5 Minuten das Spiel nur an der Lintforter Freiwurflinie statt gefunden hatte, und Doruk und Sebastian mit je 5 Fouls vom Feld mussten, konnten die Duisburger dank einer insgesamt schlechten Trefferquote (ca. 50 %) von der gleichen den Vorsprung verkürzen, aber am Ende das Spiel nicht für sich entscheiden.

Fazit: Eine gute Leistung und verdienter Sieg der Lintforter. Auch wenn wir nicht so stark wie gegen Haspe und Schwelm aufgetreten sind, waren wir dem Gegner überlegen und haben deren Defense bei den Fastbreaks hinter uns gelassen und zum Zuschauen verdammt. Vorneweg Sebastian Nowik mit 32 Punkten, der zu keinem Zeitpunkt gestoppt werden konnte. 5 von 8 Spielern scorten zweistellig und haben immer wieder zum richtigen Zeitpunkt gepunktet  und sich von den Gästen abgesetzt. Was der Coach am Ende bemängelte, war die Tatsache, dass die Jungs sich bei den Entscheidungen der Schiris nicht beherrscht haben und im Endspurt 2 „T’s“ kassierten. Was das Team dann auch besser machen müsste, wäre die Ruhe bewahren, das eigene Spiel „durchziehen“ und den Gegner mit einer viel höheren Punkte Differenz zu schlagen, die an dem Tag durchaus verdient wäre.

Am Ende steht eins fest: Trotz aller zweifelhaften  Schiedsrichterentscheidungen und des ungehaltenen weiblichen duisburger „Fan Blocks“, gewinnt am Ende (nach Herren1 und der U14) auch das bessere U16 Team: BG Lintfort  das Derby am Niederrhein.

Nach Siegen steht dann in der Saison 2015/2016 ganz klar : 

BG Lintfort 2 - BG Duisburg West 0 (NULL)

  •  Endstand 94:87 Viertelergebnisse (24:23/24:19/26:17/20:28)
  •   Es spielten: Sebastian Nowik (32), Doruk Atay (18), Deyaa Alkurdi (15), John Svejcar (14), Henrik Stachowicz (10), Aaron Roschewski (5), Torben Keisers, Karsten Hermsen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen