Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 1. Februar 2014

U14 : Mettmann-Sport - BG Kamp-Lintfort 71:63 (35:38)

Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel hieß es für die U14, Wiedergutmachung beim Tabellenersten Mettmann-Sport zu betreiben. Mit einem guten Start gelang es dann zuerst der BGL. Zur Überraschung der Gastgeber setzten sich die Niederrheiner nach 6 Minuten mit 15 zu 6 ab. Bis dahin schien Mettmann nicht richtig ins Spiel zu finden, was sich schlagartig ändern sollte. Mit der alten Stärke -2 Dreiern - verkürzten sie den Abstand auf 4 Punkte, und dieser blieb auch konstant bis zum Viertel-Ende (16:20).

Wie schon in diversen Spielen zwischen den beiden Teams in Vergangenheit, entwickelte sich auch diesmal eine Partie auf Augenhöhe. Dank einer guten Trefferquote von Selina und Nico (beide zusammen 28 Punkte bis zur Halbzeit) und einer disziplinierten Defense, konnten wir einen 3 Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause mitnehmen (35:38). Zu dem Zeitpunkt muss man anmerken, dass die Lintforter kämpferisch ein viel besseres Bild als im Heimspiel abgeliefert haben. Trotz mancher Fehler hielten wir stets dagegen und wussten auch unsere Stärken auszuspielen. Der Gegner konnte auch nicht richtig den Rhythmus finden und war an dem Tag aus der Distanz nicht so stark wie gewohnt.

Die zweite Halbzeit versprach also spannend zu werden und begann überraschen mit einer 5 minütigen Punkte-Flaute auf der BGL Seite. Trotz mehrerer Ballgewinne haben wir es nicht geschafft, viele Angriffe (auch 2 gegen 1) konsequent in Punkte zu verwandeln. Das einzige Highlight war der Dreier von Oskar und (leider) die "One Man Show" des 6'ers aus Mettmann. So machte der Spieler alleine 12 Fastbreak-Punkte in dem Spielabschnitt und brachte die Gastgeber vor dem Schlussviertel mit 6 Punkten in Führung (53:47). Obwohl unser Team bis zum Ende gekämpft hatte und sich nicht aufgegeben hat, reichte es am Ende nicht zum Sieg.

Trotz der Niederlage sahen wir heute ein gutes Spiel der Klosterstädter, das Lust auf mehr macht. So hatten die "Mettmänner" mit der schlechten Trefferquote zu kämpfen und der BGL Trainer Dirk Köster bemängelte die schlechte Passqualität auf der Lintforter Seite. Was Ihm aber vor allem "ein Dorn im Auge war", war die schlechte Trefferquote von der Freiwurflinie. Nur 7 von 22 (31%) fanden an dem Tag ihr Ziel ins Netz. Zitat: "So verliere ich nur ungern ein Spiel". So brachte sich die U14 teilweise selber um die Früchte der eigenen harten Arbeit, zeigte aber gleichzeitig, dass sie bei dem Tabellenprimus mehr als nur mithalten kann.

Die gute Nachricht ist, beide Elemente können durch mehr Konzentration und Ruhe verbesserter werden und das am besten vor dem kommenden Wochenende, wo der nächste "harte Brocken" aus Lüdenscheid in der GAH auf uns wartet.
  • Endstand: 71:63 (16:20, 19:18, 18:09, 18:16)
  • Es spielten (Punkte): Poljak (21), Hartmann (17), Nowik (13), Mellmann (12), Stachowicz, Breymann, Acker, Svejcar, Roschewski, Wirtz, Sauer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen