Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 9. Februar 2014

U14: BGL - Baskets Lüdenscheid (82:77)

In diesem recht unansehnlichen Spiel zogen "Two and a Half Man" aus Lüdenscheid am Ende den Kürzeren. Wir kannten die Spielweise schon aus Lüdenscheid und nahmen den Hinweis auch aus Mettmann mit, dass dies kein Spiel im eigentlichen Sinne des Basketballspiels werden würde. Betrachtet man nüchtern die Zahlen, so wurden 69 von 77 Punkten von zwei Spielern der Lüdenscheider erzielt. Der Rest der Mannschaft stand im Angriff im wesentlichen Spalier und in der Verteidigung im wesentlichen in der Zone.

Im ersten Viertel wirkte das Spiel der BGL fahrig bis zur Ansprache des Ersatz-Coach Tobias Liebke in einer Auszeit gegen Ende des Viertels: "wollt ihr dieses Spiel gewinnen?" Danach wurde das Spiel im Angriff besser. Dies setzte sich auch im zweiten Viertel fort, so dass zur Halbzeit eine 6-Punkte Führung stand.

Neidlos anerkennen muss man die Stärke der beiden Lüdenscheider Spieler mit der Nummer 8 und 9. Zu keinem Zeitpunkt gelang es, sie entscheidend auszuschalten. Sie konnten sich fast immer im 1:1 durchsetzen und erzielten so direkte Korberfolge. Verwarfen sie gab es der BGL die Gelegenheit, den Vorsprung weiter auszubauen oder eigene Misserfolge im Angriff wieder auszugleichen. Wie sich Lüdenscheider Mitspieler in dieser Mannschaftssportart fühlen, die grundsätzlich ja nur die Defense auf die Außen ziehen sollen, darüber möchte man gar nicht nachdenken. Während dies regeltechnisch nicht zu monieren ist war die blaue Versammlung unter dem Korb Gegenstand zahlreicher Diskussionen. In der Jugend ist eine eindeutige Mann-Mann Verteidigung von den Regeln gefordert. Diese schreiben einen Maximalabstand von 1,5 Metern gegen den Ballbesitzer vor. Zudem sind die Verteidiger angehalten, jeder Bewegung der nicht-ballführenden Gegner zu folgen, und diese Position nach Hilfestellung und ggf. Rotation wieder einzunehmen. Dies führte mit zunehmender Spieldauer zu immer längeren und heftigeren Diskussionen und endeten folgerichtig auch irgendwann mit einem Technischen Fehler gegen die Lüdenscheider Bank. (Woanders sollen Schiedsrichter schon mal gefragt haben, was man denn dagegen tun kann.)

Zwischenzeitlich wurde dann auch Basketball "gespielt". Die Lüdenscheider "Two" zogen zum Korb und erzielten ihre Punkte. Die Lintforter spielten - laut Trainer - das Spiel mit und spielten im vierten Viertel die Zeit runter: 15 Sekunden an Ort und Stelle dribbeln (angegriffen wurde Oskar im Aufbau nicht) und dann alleine oder im Wechsel über Sperre mit Nico oder Sebastian zum Korb. Dazu drei Dreier von Oskar und der Drops wurde zum Ende gelutscht.

Damit bleibt die U14 der BGL Tabellenzweiter und wird diesen Platz wegen der beiden gewonnenen Spiele gegenüber Lüdenscheid wohl auch länger verteidigen. Ein schöner Erfolg, mit dem man zu Beginn der Saison so nicht rechnen konnte.

An dieser Stelle mal einen besonderen Dank an die Schiedsrichter, für die dies auch "kein einfaches Spiel" war. Mit der notwendigen Besonnenheit brachten Sie das Spiel zu Ende mit all den Unwägbarkeiten entstanden aus den genannten Diskussionen und Problemen wie "Zeit nicht angehalten", Freiwürfe wiederholen, und so weiter.

  • Endstand: 82:77 (17:14, 27:24, 21:18, 17:21)
  • Es spielten: Mellmann (39 Punkte), Hartmann (25), Nowik (12), Poljak (4), Stachowicz (2), Breymann, Keisers, Roschewski, Sauer, Svejcar, Wegscheider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen