Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 11. Januar 2020

U12 Oberliga

Mettman Sport : BG Kamp Lintfort 69 : 83 (40 : 31)

Das letzte Spiel der Hinrunde, bevor es nur noch gegen alte Bekannte geht, fand am Samstag in Mettmann statt und die Jungs hatten im Abschlusstraining bewiesen, dass sie die Weihnachtszeit ohne größere Einbußen in Sachen Fitness und Motivation überstanden hatten. Von daher war der Tisch gedeckt für ein tolles Oberliga-Menü !!!

Der Start....noch ehe das eigentliche Spiel begonnen hatte....lief suboptimal bis gar nicht gut. Ian war ohne Schuhe angereisst und die Bälle, die die Heimmannschaft zum Aufwärmen bereitstellte, waren nur unzureichend aufgepumpt. Unter diesen schlechten Bedingungen war dann auch eigentlich klar, dass der Start nicht gut werden konnte ;)

Mettmann überraschte die BGLer, die irgendwie doch noch einen Winterschlaf Rückfall zu haben schienen, und legte einen blitzsauberen Start hin. Am Ende des ersten Achtels hieß es 14 : 2 gegen die BGL und der Coach bekam an der Seitenlinie so langsam Herzrhythmusstörungen ob der Leistung seiner Jungs. Glücklicherweise konnten die Lintforter den Schalter aber schnell umlegen und gewannen das zweite Achtel....auf einmal sahen einige Dinge schon wie richtiger Basketball aus. Linus bewies mal wieder, dass er ein ziemlicher Alptraum für seinen Gegenspieler werden kann und zog nun vehementer zum Korb und dazu noch wichtige Fouls der gegnerischen Center Spielerin. Ludwig ließ zwei schöne Layups folgen und wir hatten ein Basketballspiel !!

Das Mettmanner Offensifspiel hatte eine sehr vernünftige Struktur und die Laufwege sorgten für Unruhe in der Lintforter Zone. Viel Pässe in Korbnähe konnten vom Gastgeber zu leicht verwertet werden, denn die Lintforter Defensive träumte ein ums andere mal. Offensiv lief es aber jetzt auch bei der BGL ganz gut und immer weider wurde Adrien in Szene gesetzt, der ein starkes Spiel ablieferte und in den Achteln 5 und 6 fantastische 17 Punkte auflegte.

Dann kam das 7. Achtel und Berk, der wusste, dass er im letzten Achtel nicht mehr spielen durfte, zündete den Turbo. Zusammen mit Cilli und Ludwig rollte die Offensivwalze der BGL über demoralisierte Mettmanner hinweg und auch defensiv zog das kleine Lineup den Gastgebern den Zahn. Ganze 2 gegnerische Punkte ließen die Jungs zur Freude der BGL-Ultras auf der Zuschauerbank zu. Mit einer 13 Punkte Führung ging es in den letzten Spielabschnitt.

Hier versuchte Mettmann nochmal alles, aber wenn auch die Angriffe nun wieder häufiger erfolgreich abgeschlossen werden konnten, so antworteten die Lintforter Jungs jedesmal postwendend. Am Ende stand dann ein hart erkämpfter Sieg der BGL, die so in die Erfolgsspur zurückkehrt und dem anstehenden Duell mit Sterkrade positiv gestimmt entgegensehen kann.



Linus (30), Adrien (19), Ludwig (15), Berk (10), Cilli (9), Sion und Elias

Ein paar Worte noch, die ich mir nicht verkneifen kann....

Wir sind bestimmt nicht das athletischste Team, oder haben die beste Technik. Wir sind nicht wahnsinnig gefährlich von außen und haben oft Probleme im Rebound. Auch das Spacing und Setplay funktioniert noch nicht gut. Trotzdem sind wir erfolgreich !! Da fragt man sich manchmal, was der entscheidende Faktor ist und ich komme immer zu dem Schluss:

YOU CAN´T TEACH HEART !!!!!!!!!!

Es ist eine große Freude zu sehen, mit wieviel Herz die Jungs zur Sache gehen und wieviel Leidenschaft hier für den Sport aufgebracht wird. Manchmal, wie bei der ärgerlichen Niederlage gegen Osterath, tut es dann auch ein bißchen weh, aber das gehört halt auch dazu und geht vorbei.

Ein riesengroßes Dankeschön zum Abschluss der Hinrunde an die Eltern, das Team hinter dem Team !! Ohne euch wäre es nur halb so schön !!!

Ein zweites riesengroßes Extra-Dankeschön auch an die Xanten Romans, die uns mit Linus und Adrien zwei vielversprechende Talente an die Hand gegeben haben und sich als tolle Kooperationspartner erweisen !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen