Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 27. Januar 2013

U12-1 Bayer Uerdingen : BG Lintfort 81 : 83 ( 35 : 45)

(von Michael Schneiders)
Dass alle auf die Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage brannten, war von Beginn an zu spüren. Mit viel Energie und hervorragendem Mannschaftsspiel, warfen die BGL‘er schnell einen Vorsprung heraus. Die starken Krefelder Einzelspieler kamen aufgrund einer soliden Verteidigung nie leicht zum Korb und hatten zu Beginn auch noch eine relativ schwache Trefferquote, Kaja spielte fast kontinuierlich gegen den trickreichen "Starspieler" der Krefelder und liess ihn nicht zur Entfaltung kommen. Da das Spiel von Bayer Uerdingen extrem auf diesen Spieler zugeschnitten ist, kam der Gegner so nie wirklich ins Rollen.

Als man zu Beginn des zweiten Viertels 12 Punkte in Serie vorlegte, schien die Moral des Gegners erstmal gebrochen. Hinzu kam, dass der gegnerische Trainer den ein oder anderen nicht ganz nachvollziehbaren Wechsel vornahm und uns so in die Karten spielte. Allerdings zeigten wir dann zwei unserer Schwächen, nämlich die mangelnde Konstanz und die Fähigkeit, den Ball zu beruhigen. So konnte Krefeld den beruhigend geglaubten Vorsprung durch das ein oder andere Geschenk bis zur Pause nochmals reduzieren. Unnötigerweise fanden die stärksten Krefelder Spieler so auch wieder zu ihrem Spiel und nun kam ja das, von allen Lintforter U12 Fans gefürchtete, dritte Viertel!

Von Beginn der zweiten HZ an war es nun wieder ein  offenes Spiel. Zwar kam Krefeld deutlich stärker aus der Pause, allerdings hatten die BGL Kids jetzt auch mal das nötige Quäntchen Glück, dass ein wilder Wurf erfolgreich war, oder dass ein potentieller Fehlpass doch noch irgendwie sein Ziel fand. Selina spielte heute grandios und war vom Gegner nie in den Griff zu bekommen. Sie hatte ihre Hände überall, holte einen Rebound nach dem anderen und wurde anschliessend auch von den Krefelder Fans mit großem Lob und Respekt bedacht. Nach einem Viertel auf Augenhöhe und ohne den befürchteten Einbruch ging man mit einem 9 Punkte Vorsprung in den entscheidenden Spielabschnitt.

Über die erste Hälfte des vierten Viertels gab es mal gar nichts zu meckern. Zwar war die eine oder andere Unkonzentriertheit dabei und es war deutlich zu spüren, dass dem Einen oder Anderen gehörig die Knie schlotterten. Allerdings konnten wir die Führung bis zur dritten Minute trotzdem auf 17!! Punkte ausbauen. Wer aber jetzt denkt, dass das Ding hierdurch war, musste sich zum Leidwesen der Lintforter Anhängerschar eines Besseren belehren lassen. Bayer wollte sich hier in eigener Halle nicht so vorführen lassen und warf nochmal alles nach vorne. Der Aufbauspieler schloss jeden gegnerischen Angriff innerhalb weniger Sekunden ab und konnte oft nur mit Fouls gestoppt werden. Unglücklicherweise war die anfängliche Unsicherheit beim Freiwurf in der Crunchtime verschwunden. Zu allem Überfluss fielen als Folge auch noch Henrik und Jan mit ihrem jeweils fünften Foul aus. Die Uhr schien sich nur extrem langsam zu bewegen.
Das Spiel stand auf Messers Schneide und bis zum Ende musste gezittert werden. John und Selina erzielten die letzten Punkte für Lintfort und holten vor der Schlussminute nochmal einen 4 Punkte Vorsprung heraus. Da Krefeld allerdings am Ende dann doch noch die Nerven von der Linie versagten und nur zwei der letzten sechs Würfe verwandeln konnten, reichte es am Ende zu einem dramatischen, glücklichen, aber aufgrund einer ganz starken Mannschaftsleistung wirklich verdienten Lintforter Sieg.

Ein wirklich starkes Spiel zeigten: Selina (29), John (19), Henrik (19), Rieke (8), Jan (8), Simon (2) Kaja, Joshi.


1 Kommentar:

  1. Glückwunsch für die gelungene Revanche, aber bitte beim nächsten mal (auch für die nervenschwachen Eltern) nicht so spannend machen :)

    AntwortenLöschen