Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 30. September 2012

U12-1 BG Lintfort : ETB SW Essen (57:66)

(Von Michael Schneiders)
Mit dem ETB kam am Sonntag der erwartet schwere Brocken zum Schlagerspiel. Von Beginn an war bei der BGL zu spüren,dass der Respekt vor dem Gegner sehr groß, vielleicht ein bisschen zu groß war. Statt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, ließ man sich durch die engagierte Verteidigung des Gegners schnell den Schneid abkaufen. Einige unnötige Ballverluste bescherten dem Gast immer wieder leichte Punkte. Im Gegenzug musste im Angriff für jeden Wurf gekämpft werden. Essen ließ wenig zu und griff, wenn es nötig war, auch auf Fouls zurück um die Lintforter am Punkten zu hindern. Leider war unsere Freiwurfquote heute erschreckend schwach. Allein im ersten Viertel traf keiner der sechs Freiwurfversuche sein Ziel. Im Gegenzug wartete Essen mit einer ganz starken Offensivleistung auf. Angeführt vom bärenstarken Aufbauspieler, der ganz nebenbei noch John fast komplett aus dem Spiel nahm, zog Essen Punkt für Punkt davon. Mit einer unglaublichen Spielübersicht und starken Pässen schaffte er es immer wieder seine Mitspieler in guter Position anzuspielen, was diese dummerweise auch sehr konsequent zu nutzen wussten. Leider muss man an dieser Stelle auch mal sagen, dass es den Essenern z.T. wirklich zu leicht gemacht wurde. Die Gäste schienen immer einen Schritt voraus und spielten mit einfachen Mitteln gegen eine pomadig wirkende Lintforter Verteidigung, die viel zu oft ihren Gegenspieler komplett aus den Augen verlor.

Zum Ende des ersten Viertels besann man sich dann endlich wieder auf die eigenen Stärken und kam, angeführt von einem glänzend aufgelegten Henrik, Punkt für Punkt heran, so dass Essen nur einen knappen 8 Punkte Vorsprung mit in die Halbzeit nehmen konnte. Leider verschlief man dann den Beginn des dritten Viertels total und fing sich in zwei Minuten acht dumme Punkte, die wirklich weh taten. Gerade als man dachte, das Spiel könnte kippen, schaffte es die BGL auf einmal nicht mehr, das hohe kämpferische Niveau zu halten und Essen zog auf 17 Punkte davon. Glücklicherweise hatte Rieke heute aber ein heißes Händchen und hielt uns im Verlauf des dritten Viertels mit vier (!) Dreiern innerhalb sechs Minuten auf Schlagdistanz. 

Im letzten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Essener Bank wurde nun aufgrund einer starken Leistung der BGL zusehends nervös. Und als ein 10 zu 0 Lauf der Lintforter, bei der zu diesem Zeitpunkt vor allem auch die "Kleinen" eine tolle Leistung zeigten, die Führung wieder auf acht Punkte schmilzen lies, keimte auf Lintforter Seite doch nochmal Hoffnung auf. Und hätte es an diesem Tag ein fünftes Viertel gegeben, wer weiß was hätte passieren können. So reichte es aber für tapfer kämpfende Lintforter leider nicht mehr, den erhofften Sieg gegen den großen Favoriten einzufahren. 

Alles in allem musste man heute neidlos die Klasse der Essener anerkennen, die hier verdient als Sieger vom Platz gingen. Sie verstanden es, unsere größten "Waffen" John und Selina fast komplett aus dem Spiel zu nehmen und mit einer ganz starken Offensivleistung ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Das soll im Umkehrschluss allerdings nicht heißen, dass man im Rückspiel nach Essen fährt um eine Niederlage in Grenzen zu halten ! Viele Fehler in der Verteidigung, die heute gemacht wurden, können durch eine konzentrierte Trainingsleistung bis dahin abgestellt werden. Und wenn man dann auch noch die Freiwurfquote (heute bescheidene 13,3 %) verbessern kann ist auf jeden Fall was drin. Aber jetzt heißt es erstmal: Mund abwischen, weitermachen !!! 

es spielten:

Rieke (20), Henrik (12),John,Nils,Kaya (6),Joshi (3), Jan,Selina (2),Louis, Simon,

1 Kommentar:

  1. Gratulation zu der starken Leistung, einfach weiter machen, fleißig Trainieren und und beim nächsten Spiel sieht es besser aus.

    AntwortenLöschen