Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Donnerstag, 28. Dezember 2023

 

U12 Turnier


                                    AKROS Youth Tournament 2023




Wie schon im letzten Jahr, wollten wir die (eigentlich) basketballfreie Zeit zwischen den Feiertagen nicht ungenutzt lassen und folgten dem Ruf aus Boxmeer/NL zur Teilnahme am 10. AKROS Youth Tournament. Verstärkt wurden wir dabei von Lennard aus der U12-2 und zudem feierte mit Dian ein Rückkehrer sein Comeback im BGL Trikot.


Zum 10. Geburtstag des Turniers konnten die Organisatoren mit Henk Pieterse einen Ex-Nationalspieler gewinnen, der seit dem Abschluss seiner aktiven Laufbahn sehr erfolgreich als Motivations- und Basketballcoach in den Niederlanden tätig ist.....wir waren gespannt, was uns in den 2 Stunden seiner Basketball-Clinic erwarten würde.


Das erste Spiel gegen Nimma Gemina II war dann direkt mal eine Demonstration und trotz "entschärfter" Verteidigungsregeln eine mehr als deutliche Angelegenheit. Dem Team aus Nijmegen gelangen kaum (...oder überhaupt keine??...) erfolgreichen Abschlüsse aus dem Feld und die ersten (...oder alle??..) Punkte waren Lintforter Fouls geschuldet, die mit Strafpunkten bewertet wurden. Am Ende ein lockerer Auftaktsieg, genug Spielzeit für alle und ein gut aufgelegtes BGL Team, das sichtlich Freude am Zusammenspiel hatte und bei dem auch die beiden Neueinsteiger schon hervorragend integriert wurden.


In Spiel Nummer zwei ging gegen das erste Team der Nimma Gemina und sollte etwas mehr Herausforderung bieten. Zwar wurde es auch hier nie wirklich spannend, aber die Nijmeger Jungs bereiteten den BGLern mehr Probleme, als ihnen lieb war. Das lag vor allem an der engagierten Verteidigung und einer guten Geschwindigkeit im Spiel des Gegners. Nachdem man sich mehrfach durch einfache Backdoor-Cuts düpieren ließ und auch einige, schlecht verteidigte Distanzwürfe von Nimma Gemina ihr Ziel fanden, wurde den Jungs dann aber bewusst, dass sie eine Schippe drauf legen mussten, wenn sie hier einen weiteren, entspannten Sieg einfahren wollten. Zwar hatte man im ungewohnten 5 gegen 5 ein wenig Probleme im Spacing (=Raumaufteilung im Angriff), allerdings kam es nun seltener zum Setplay, da die BGL Defense immer griffiger wurde und durch Ballgewinne Schnellangriff auf Schnellangriff initiieren konnte. Hier zeigte sich eine große Stärke der BGL....Nimma Gemina war schon schnell, aber was für ein Tempo unsere Guards im Fastbreak aufs Parkett bringen, ist schon fantastisch und glücklicherweise wurde in der Halle nicht geblitzt. Das wäre teuer geworden!!

Natürlich ging auch Spiel Nummer zwei an die BGL und zum Abschluss stand nun noch das Aufeinandertreffen mit den Gastgebern des BC Akros an.


Auch hier hatten die Jungs leider nicht das Matchup, das ich mir als Coach gewünscht hätte und die Überlegenheit war schon sehr deutlich. Körperlich, athletisch und technisch auf einem ganz anderen Niveau, gab es aber so noch viel Gelegenheit zum Testen von verschiedenen Lineups und die Jungs bekamen vom Coach ausnahmsweise mal alle Freiheiten sich auszuprobieren. Das Team bedankte sich durch tolles Zusammenspiel und viele, schön herausgespielte Punkte. Auch defensiv gab es viel Lob zu verteilen. Aus einer guten Teamperformance ragten hier Dian und Marlon heraus, die einige Steals in ihren Boxscore schreiben durften und so oft zum Ausgangspunkt eines weiteren, erfolgreichen Fastbreaks ihres Teams wurden. Wenn es durch die fliegenden Wechsel auch teilweise etwas chaotisch war, konnte man das leicht ausblenden, denn das Zusammenspiel vom "Team BGL" sorgte für viel Freude bei Coach, Zuschauern und dem gesamten Team, das sich in logischer Konsequenz zum zweiten Mal in Folge als Sieger des AKROS Youth Tournament krönen durfte.


Aber nicht nur sportlich war das Turnier ein voller Erfolg, auch das Teambuilding kam beim Tag in Boxmeer nicht zu kurz. Getreu dem Motto der Gastgeber:


"TEAMMATES TODAY, FRIENDS FOREVER" (ein wunderschönes Motto, wie ich finde)


hatten die Jungs viel Gelegenheit, eine schöne Zeit miteinander zu teilen und der krönende Abschluss stand mit der Basketballclinic von Henk Pieterse ja noch aus.


Hier wurden die Jungs dann in der Gemeinschaft aller Turnierteilnehm
er auf alle erdenkliche Art und Weise, zu Musik und mit Basketball, bewegt und hatten trotz der Sprachbarrieren (obwohl Henk einige Jahre in Deutschland gespielt hatte, hat er sich da wohl ausschließlich auf Basketball konzentriert) sichtlich Spaß in der Gruppe und an der Bewegung.






Ein Highlight war der Freiwurfwettbewerb für die Eltern, bei der Marcel mit einem starken zweiten Platz die Lintforter Fahnen hochhalten und ein nagelneues LA Lakers-Trikot gewinnen konnte.


Auch die Kids bekamen die Chance auf einige tolle Preise im Freiwurfwettbewerb .Marlon und Ammar waren unter den letzten Fünf, ließen dann aber (wie es sich für gute Gäste gehört) den Kids aus den Niederlanden den Vortritt.


Die musikalische Basketballclinic (mit einer hervorragenden Playlist!!) gipfelte letztlich dann sogar in einem ausgewachsenen "Dance-Battle", bei dem Brandon zeigte, dass seine Beine nicht nur für Dunkings geeignet sind, sondern auch rhythmisch als "Tanzbeine" zu gebrauchen sind.


Nach 6 Stunden verließen wir dann die heiligen Hallen des BC Akros mit dem Versprechen, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird und wir gerne wiederkommen würden.


Dabei waren:


Brandon, Bryan, Ammar, Simon, Lennard, Marlon, Jannis, Neo und Dian





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen