Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Dienstag, 26. Dezember 2023

 

Erstauflage des BGL Weihnachts -Mixed-Turniers 2023


Pünktlich mit dem Start der diesjährigen Weihnachtsferien bringt das neu gegründete Jugend-Team der BGL, kurz gesagt „J-Team“, ein Mixed -Turnier aufs Parkett und meistert zugleich ihr erstes Projekt ,welches der Allgemeinheit unseres Vereins zu gute kommen soll.

Aber was wollte man hiermit eigentlich bewirken?

Dieser Tag soll Alt und Jung in unserem Verein zusammenbringen und neben Sport und Spiel dafür sorgen, eine noch engere Gemeinschaft werden zu können. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das gemütliche Beisammensein ein toller Ansatz sich kennenzulernen oder einfach mal ganz entspannt in weihnachtlicher Atmosphäre, Plätzchen und Co., zu entspannen und Spaß zu haben.

Hierzu waren auch alle Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, etc. herzlich eingeladen, etwas Zeit mit uns zu verbringen.

Die Anmeldungen zu diesem Event veröffentlichte das J-Team dabei schon Ende Oktober über ihre Coaches, und schloss diese zum 1.12.23, damit eine intensive Planungsphase vorangetrieben werden konnte.

Denn man hatte sich was Großes vorgenommen und es sollte nicht nur ein Turnier werden, wie man es sonst kennt.

Vielmehr sollte es ein Tag werden, an dem Sport, Teamgeist, das Miteinander zwar ein Teil des Ganzen sein sollten, jedoch mit dem Unterschied, dass man hier altersübergreifende Teams bildet und daher mit ganz unterschiedlichen Erfahrungswerten gegeneinander antrat. Hier mussten sich die bunt zusammengestellten Teams ganz besonders aufeinander einstellen.

Die älteren Spieler/innen mussten jetzt plötzlich jüngere im Spiel führen. Die Jüngeren hingegen mussten lernen, aus dem Schatten der Großen zu treten, um zu zeigen, was sie alles schon drauf haben. Auch konnten die Teams in feinfühliger Abstimmung und Zusammenarbeit auf anderen Wegen wertvolle Punkte für ihre Mannschaft ergattern. Hierzu mussten sich die Spieler/innen auch einer Wurf- Challenge und einem Parcours stellen, in welchem sie ihr Geschick oder das Ballhandling unter Beweis stellen mussten.

Und genau dieses neue Punktesystem sollte im Verlauf des Turniers noch einiges an Veränderungen in der Tabelle bewirken.


Insgesamt 10 Mannschaften mit jeweils 9-10 Spielern und Spielerinnen traten gegeneinander an. Unterstützt wurden sie hierbei von vielen Spielern/innen aus den Senioren-Teams der H1,2 sowie D1,2 welche kurzerhand in die Rolle des Coaches schlüpften und ihre Teams zur Höchstform anheizten.

Im weiteren Rahmenprogramm sollten alle die Möglichkeit besitzen, sich an einer von Spenden getragenen Cafeteria zu stärken und an einem kleinen Rahmenprogramm mit eingerichteter Tombola und einer Trikotbörse zu erfreuen.


Um kurz vor 10.00 Uhr öffneten hierzu die Türen der GAH 2 zum Check in. Nach kurzer Begrüßung startete man mit kleiner Verzögerung um kurz vor 11 Uhr ins Turnier.


Denn dass was keiner der Besucher mitbekommen hatte, war dass das J- Team und Helfer noch kurz vorher ihre ganze räumliche Planung umstellen mussten. Hierzu wurden sie leider durch einen unvorhergesehenen Stromausfall des Hallenkomplexes GAH2 zu gezwungen. Fieberhaft arbeiteten die Hausmeister mit Elektrikern daran alles wieder in den Griff zu bekommen. Dennoch sah man schon schnell, dass diese Fehlersuche alles andere als schnell gehen würde, und so mussten wir kurzerhand spontan umplanen.

Einfach kann Ja auch Jeder!!!“

Trotz alledem verlief der ganze Tag danach recht reibungsfrei und mit einer Menge Spaß für alle.


Herausragend war vor allem das faire Miteinander und die gegenseitige Unterstützung der Spieler untereinander. Auch zwischen Eltern und dem ein oder anderen Mitgereisten konnten wir stets freudige Gesichter erkennen, oder gute und ausgelassene Gespräche beobachten.

Fazit:

Auch wenn es für uns ein besonderes Event war und wir überaus glücklich sind, dass alles funktioniert hat, sind wir uns sehr bewusst, dass IHR liebe BGL ´er diesen Tag zu was ganz Besonderem gemacht habt und wir dieses ohne euch nicht geschafft hätten.

Daher möchten wir uns bei allen Spielern/innen, ehrenamtlichen Helfern /innen, Trainern, Spielern /innen aus den Seniorenteams und Eltern für eure Unterstützung bedanken.

Ganz besonders ein Dank für all die großartigen Spenden an unsere Cafeteria.

Wir hoffen, dass wir nun ein dauerhaftes Event mit Beginn der Weihnachtsferien etablieren können, an dem man sich nun jährlich erfreuen kann. Auch wollten wir mit unserem ersten Projekt auf UNS und unser EHRENAMT aufmerksam machen und laden euch ein, auch ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Durch den großen Erfolg im Verkauf, konnte ein guter Grundstock angelegt werden und der Erlös kann nun als Grundlage für weitere Projekte dienen, die dem Verein und im Besonderen der BGL Jugend in der Zukunft noch zu Gute kommen werden.

Nur gemeinsam sind wir stark!



Auch wenn der 21.12 in diesem Jahr leider in eine Woche gefallen ist und daher nicht jeder dabei sein konnte, schauen wir jetzt schon zusammen mit euch in das Jahr 2024. Denn dort ist der 21.12.24 ein Samstag, der uns eine noch vollere Halle bescheren könnte.

Wir verabschieden uns aus dem Jahr 2023 und wünschen euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen noch besseren Start in das Jahr 2024 und freuen uns jetzt schon, wenn es wieder heißt:




„Komm lass uns Zocken mit dem Weihnachtsmann“


Euer BGL „J-Team „





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen