Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 5. Dezember 2022

 Xanten Romans: BG Lintfort 2 83 : 44


Am Sonntagmorgen zog es die Lintforter U12 Mannschaft nach Xanten, wo man auf den Tabellennachbarn traf. Aus der letzten Saison wusste man, dass die Xantener größenmäßig unterlegen waren, was jedoch nicht bedeutete, dass es ein leichtes Spiel werden würde.

Denn die vergangenen Niederlagen gegen Wesel & Kleve zeigten, dass bis jetzt jede Mannschaft einen starken 2011er Jahrgang hatte, und unsere Kids sich immer erst behaupten mussten.

7 Spieler und Ersatzcoach Dirk Köster, der unseren Headcoach Steffi Buchwald, die leider krankheitsbedingt fehlte vertrat, hatten sich für dieses Spiel einiges vorgenommen.

Mit Bryan, Basti, Jonas & Leevi begann man das erste Achtel. Schnell merkte man den Druck, den die Xantener Spieler durch Ihre aggressive Verteidigung ausüben wollten. Angepeitscht durch ihren Coach gelang es Xanten immer wieder zu leichten und schnellen Korberfolgen und hielten dadurch das Tempo hoch.

Die Lintforter ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, und punkteten ebenfalls am Brett. Angeführt von Bryan, der 10 Seiner 24 Punkte in den ersten beiden Achteln machte, hielten die Lintforter Spieler gut dagegen und gingen mit einem Spielstand von 14 zu 12 für Xanten in die Achtelpause.

In den nächsten 2 Achteln waren gefühlt 2 andere Akteure auf und neben dem Spielfeld die Hauptdarsteller des Spiels. So war es einmal der Schiedsrichter, der immer kleinlicher Pfiff und so gar keinen Spielfluss auf beiden Seiten zu Stande kommen ließ, und der Xantener Trainer der immer wieder auf kleine Fehler hinwies und unbedingt seinen Vorteil haben wollte. 

Dem zufolge hatten die Lintforter leider den berühmten Faden verloren, und waren völlig von der Rolle. 15 Ballverluste gaben den Xantenern die Möglichkeit den Vorsprung immer größer werden zu lassen. Doch das reichte leider noch nicht, und so waren es mehrere „körperbetonte“ Defense Aktionen der Gegner, die unseren Kindern zwischenzeitlich den Kampfgeist raubten.

Wir Coaches versuchen in solchen Situationen, den Kindern immer das Wichtigste mit auf dem Weg zu geben: „So lange du am Ende von dir behaupten kannst, dass du alles gegeben hast, ist eine Niederlage völlig in Ordnung“!

Und genau so gingen 4 Kämpfer auf das Spielfeld und zeigten den Xantenern, dass man mit Lintfort immer rechnen muss. Mit einem 10 zu 2 Run, und einer super Teamarbeit, belohnten sich die 4 mit einem tobenden Applaus der mitfiebernden Eltern. 

Hier möchte ich besonders Laureen hervorheben, die für die Jungs viele Rebounds holte und ein tolles Spiel gezeigt hat! Weiter so!!!!

Leider fehlte den Lintforter am Ende die Kraft, um in den letzten Achteln weiter Gas zu geben, und somit gewann Xanten deutlich.

Das Ergebnis war für den Coach zweitranging. Klar schmerzt jede Niederlage, aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass in Lintfort alle Kids zu Ihren Einsatzzeiten kommen und die Möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln! Und genau das ist es was eine Mannschaft ausmacht! 

Wir leben nicht von 2 Spielern wie unsere Gegner, sondern sind als Team stark. 

Es zählen nicht nur Punkte, sondern viele Aufgaben die jeder auf dem Feld zu erfüllen hat!  

Und genau das machen unsere Kinder!!!!

  

Es spielten: Bryan (24), Leevi (14), Basti (4), Laureen (2), Jonas, Isa und Felix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen