Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 11. Dezember 2022

 

                                    BGL zu Gast in Herzen des Ruhrgebietes


                            New Baskets Oberhausen : BG Kamp Lintfort 45 : 55


Zu Gast bei den Ruhrgebietlerinnen des Traditionsvereins New Basket Oberhausen, bestritt die
Lintforter U14w ihr mittlerweile fünftes Saisonspiel.


Bei frostigen Außentemperaturen, welche sich hier und da auch in die Halle einschlichen, half zu Beginn des Spiels nur ein ausgewogenes und intensives Warm Up um überhaupt auf Betriebstemperatur fürs bevorstehende Spiel zu kommen. Gut aufgewärmt und voller Siegeswillen, gingen die Niederrheinerinnen trotz krankheitsbedingt stark dezimiertem Kader ins Rennen. Die Ausfälle, die auf Seiten der BGL entstanden waren, bedeuteten jedoch nicht, dass wir hier Einbußen der spielerischen Klasse verzeichnen mussten. Man begann das erste Viertel mit einer sehr starken Teamleistung und konnte sich daher recht schnell einen Punktevorsprung erspielen. Eine enorm hohe Laufbereitschaft und die Umwandlung des Fastbreak Spieles wurden daher nahezu jedes Mal durch einen erfolgreichen Abschluss belohnt (1 Viertel 8:16).


Der Gastgeber hatte sichtlich mit dem hohen Tempo der Lintforter im ersten Viertel zu kämpfen. Doch wer sich zu früh ausruht wird auch eines Besseren belehrt. Gefährlich nah ließ man den Gegner im zweiten Viertel an sich herankommen, da man der Meinung war, das Spiel jetzt etwas ruhiger angehen zu wollen. So schlichen sich kleine Abstimmungsschwierigkeiten im Set Play ein und man verlor hier und da die Übersicht. Auch die Verteidigung geriet dabei ins Schwanken. Die Oberhausener rissen deutliche Lücken in die Verteidigungsreihen der Lintforter und konnten dadurch immer wieder punkten. Der Halbzeitstand wurde daher auf eine drei Punkte Vorsprung verkürzt (25: 28).

Taktische Erklärungen, Verbesserungsvorschläge die im Austausch zwischen Spielerinnen und Trainer in der Halbzeit erfolgten, zeigten schnell die eigenen Defizite auf. Auch die Schwächen des Gegners wurden in einer tollen Zusammenarbeit in der Kabine analysiert. Fein Abgestimmt wurde die Lintforter Defense durch extrem engagierten Einsatz von Charlotte, Mila und Juliana dominiert. Hier ließ man dem Gegner keinen „cm“ Platz auf dem Feld. Auch eine super organisiertes Helpside angeführt von Amy und den großen Spielerinnen (Iny, Ciara,Sarah und Zehra) sorgten für ordentlich Wirbel unter dem eigenen Korb. Hier konnte erfolgreich der direkte Zug der Oberhausener zum Korb oftmals verhindert werden und ließ auch die Chance auf die allzu oft beliebte „Zweite Gelegenheit“ nicht zu. In der Offense hatten wir jedoch noch einige Schwierigkeiten unser Vorhaben zu punkten nicht optimal realisieren. Die kreativen Spiellösungen der Girls waren durchaus auf dem richtigen Weg, konnte letztlich aber noch nicht richtig umgesetzt werden. Daher verlief das dritte Viertel mit einem offenen Schlagabtausch in der Defense und Offense und war durchaus ausgeglichen. (3. Viertel 11:12).


Das vierte Viertel ging zunächst genau so weiter wie die Partie aufgehört hatte und konnte erst in den letzten fünf Minuten zum Vorteil der Lintforter genutzt werden. Ein sichtlich körperbetontes Spiel, zwang die Lintforter oft an die Freiwurflinie. Hier konnte man jedoch eine stabile Trefferquote aufweisen und einen Vorsprung ausbauen.



Mit einer 100% Trefferquote von Patti Ansone ließ man hier keinen Zweifel aufkommen, dass man an der gesamten Freiwurfgelegenheit ständig im Training arbeitet. Auch kämpfte man weiterhin erbittert um jeden Ball. Melisa und Frida schmissen sich dabei so oft hinter jeden Ball her und landete auf dem Boden. Das war durchaus ein Zeugnis von Siegeswillen. Die Begegnung konnte letztlich mit einem entstand von 45: 55 für die Niederrheinerinnen entschieden werden. 

Ganz besonders möchten die U14 und die Trainer den unterstützenden Einsatz von Ciara und Sarah deren Stammmannschaft eigentlich die U16w ist aussprechen. Beide Mädchen hatten an diesem Tag schon ein Spiel und nahmen die Nachfrage zur möglichen Unterstützung als selbstverständliche Ehrensache auf. Danke Girls für euren Einsatz. Auch möchte wir uns bei unserer kranken Teammitgliedern bedanken, die mitgereist waren oder zu Hause im Gedanken für ihr Team dabei waren. Ihr wart sicherlich der sechste Spieler auf dem Feld und habt euren Anteil zum Sieg beigetragen.


Gespielt haben: Frida Jopek (4) , Chiara Kremer (8), Patricija Ansone (4), Zehra Acar, Juliana Janhsen Brum, Mila Cvijancevic (2) , Melisa Oezcan (4) , Iny Drnovsek (19), Amy Schmitz (12) Charlotte Mohr (2) und Sarah Franke 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen