Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 25. September 2022


 

U12 BKN Pokal / Final Four Turnier


Halbfinale


BG Kamp Lintfort : BG Duisburg West 101 : 29


Aufgrund dünner Personaldecke traten lediglich 8 tapfere Recken an, um beim Final Four im Kreispokal alles zu geben und das Minimalziel (Finale) zu erreichen.



Der Halbfinalgegner hiess BG Duisburg West und war uns absolut unbekannt, von daher mit Spannung erwartet
. Von Minute 1 an spielten die Lintforter Jungs allerdings ihre technische Überlegenheit aus und bauten sich schnell ein beruhigendes Punktepolster aus. Somit hatte sich das mit der Spannung vorerst erledigt, denn auch im weiteren Spielverlauf und egal in welchem Lineup, war die Lintforter Überlegenheit zu groß. Sehr erfreulich war zu beobachten, dass die BGLer sich als Team verstanden, viele gute Pässe spielten und immer ein Auge für den besser postierten Mitspieler hatten. In diesen "Teammomenten" kam das Lintforter Spiel den Wunschvorstellungen des Coaches ziemlich nah und besonders erfreulich ist auch die Tatsache hervorzuheben, dass sich alle Spieler mit Punkten belohnen durften. Neben den üblichen Verdächtigen (allen voran Brandon mit 28 Punkten) stach dabei Mats heraus, der sich viele Rebounds sichern und im Nachfassen für viele Punkte sorgen konnte.


Am Ende ein ungefährdeter Sieg gegen eine sympathische Gastmannschaft. Nun hiess es regenerieren, um dann im Showdown gegen Basket Duisburg alles geben zu können.


Finale


BG Kamp Lintfort : Basket Duisburg 51 : 62


Mit den Baskets aus Duisburg stand nun ein Gegner von ganz anderem Kaliber auf dem Feld. Körperlich hochüberlegen, technisch unglaublich gut ausgebildet und nebenbei auch noch mit einem hervorragendem Coach gesegnet. Nicht umsonst spielt das Team in der Regionalliga und nicht umsonst feiern die Baskets seit einigen Jahren, besonders in den jungen Jahrgängen, einen Erfolg nach dem anderen (z.B. Die westdeutsche Meisterschaft mit der U10).


Der Respekt stand einigen Lintforter Spielern schon beim Aufwärmen ins Gesicht geschrieben und auch die ersten Spielminuten waren von selbem geprägt. Nicht nur die individuelle Klasse der Gegner bereitete den Jungs Probleme, auch die aggressive (aber immer faire) Verteidigung sorgte für ein paar unnötige Ballverluste und eine schnelle Führung für die Baskets, die sich jedoch in einem überschaubaren Rahmen bewegte.

Nachdem sich die Lintforter Jungs dann aber dessen bewusst wurden, dass auch sie ein paar Asse im Ärmel haben und ein großes Kämpferherz in ihnen schlägt, wurde ein richtiges Basketballspiel draus. Das dritte Achtel war dann zum ersten Mal ausgeglichen und die BGLer bekamen mit der Zeit auch einige Missmatches zu ihren Gunsten, die besonders Edin und Tom zu nutzen wussten. Der Respekt war jetzt gänzlich abgelegt und das Spiel entwickelte sich wirklich in Richtung : Ist da vielleicht sogar die dicke Überraschung möglich????

Im Nachgang muss man sagen: Ja, die Überraschung wäre tatsächlich möglich gewesen, aber am Ende reichte den Baskets das Polster, dass sie sich in der nervösen Lintforter Anfangsphase erarbeitet hatten. Trotzdem sind wir Coaches unglaublich stolz auf die heutige Leistung der Jungs, die im ersten Spiel wunderbar als Team zusammengespielt haben und im zweiten Spiel über sich hinausgewachsen sind, was "Hustle and Heart" angeht. Mit nur 7 Mann haben sie dem großen Favoriten noch größere Sorgen bereitet und wer weiss, was mit Markuss (musste zur Halbzeit gehen) und Leo möglich gewesen wäre. Auf jeden Fall geht in der Saison einiges und ich muss wirklich sagen, dass ich unglaublich Bock habe, mit der Truppe zu arbeiten. Einen Beweis dafür dass sich die Truppe gut entwickelt, hat sie heute eindrucksvoll abgeliefert.

Extralob an Emil und Mats für sehr energische Reboundarbeit, Edin und Tom für richtig geilen Zug zum Korb, Tim fürs Durchziehen trotz Verletzung und Markuss, Jaro und Brandon dafür, die offensiven Stricke des Teams in den Händen gehalten zu haben und an alle für das "Über sich hinaus wachsen" gegen einen ungewohnt starken Gegner.



Brandon (48), Jaro (22), Mats (20), Emil (20), Markuss (15), Tom (12), Edin (10), Tim (5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen