Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 2. Juli 2018

U18 Turnier / Kreispokal 2018

von Michael Schneiders 

01.07.2018 Turnier / Kreispokal U18

Am 1.7. stand der Großkampftag für die U18 an. Zuerst hiess es, beim Vorbereitungsturnier gegen zwei JBBL Teams zu bestehen und im danach im Anschluss auch noch gegen Merkur Kleve den Kreispokaltitel zu sichern.

BG Lintfort : ART Giants Düsseldorf 46 : 33 ( 20 : 14 )

Gegen die Giants bahnte sich zunächst ein harter Kampf an. John erzielte mit dem Schlusspfiff zum ersten Viertel per 3er den Ausgleich. In Viertel Nummer zwei hielten die BGLer den Gast mit einer sehr engagierten Defensivleistung auf 3 Punkten und führten zur Halbzeit mit 20 zu 14.

Auch in Hälfte zwei spielte Lintfort stark auf und für die Giants meistens zu schnell. Lediglich kleinere "Verschnaufpausen" in der Defensive sorgten für Düsseldorfer Punkte und Lintfort war jederzeit Herr der Lage und immer noch fähig, das Tempo bei Bedarf anzuziehen. Am Ende stand das erste Erfolgserlebnis des Tages, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hatte.

BG Lintfort : Metropol Baskets 70 : 53 ( 41 : 23 )

Auch die Metropol Baskets wurden Opfer des Lintforter Basketball Kollektivs. Den Grundstein legten die Jungs in einem bärenstarken ersten Viertel, dass mit 21 : 7 an den Gastgeber ging. Erfreulich war dabei besonders die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Lintforter Spieler gepunktet hatten und die Baskets, die sonst für eine üble Terrorverteidigung bekannt sind, keinen Zugriff auf die Lintforter Guards bekamen. Zur Halbzeit stand bereits eine komfortable 18 Punkte Führung.

Auch in Hälfte zwei spielte Lintfort aus einem Guss und trotz nun vieler Wechsel hatten die BGLer hier auch den zweiten JBBL Kader im Griff. Der Ball lief immer gut und Lintfort konnte viele freie Würfe durch gutes Passspiel kreieren. Jetzt hiess es, ab ins Auto und ab nach Duisburg...

Vfl Merkur Kleve : BG Lintfort 62 : 79 ( 37 : 50 )

Das merklich langsamere Tempo, dass die Lintforter so langsam gehen mussten, kam dem Vfl natürlich sehr gelegen. Im ersten Viertel war allerdings noch etwas Sprit im Tank und Lintfort führte nach Viertel Nummer 1 mit 29 : 15.

Mit der Zeit mussten die Lintforter dem bisher geleisteten aber Tribut zollen. Merkur kam überwiegend über Freiwürfe zu Punkten. Im Umkehrschluss hiess das natürlich, dass sich die Foulbelastung auf BGL Seiten doch langsam zum Problem entwickelte. Ob es an den müden Beinen, oder an der Regelauslegung der Referees lag, sei an dieser Stelle mal dahingestellt....nützt aber nix , sich drüber aufzuregen. Jetzt musste man mit der Tatsache zurecht kommen, dass mit Fedo, Phillip und John bereits 3 Starting Five Spieler 3 Fouls zu Buche stehen hatten. Und 13 Punkte sind kein Polster, auf das man sich mit einer mäßig engagierten Defense ausruhen kann. Also hiess es, bis zum Ende konzentriert bleiben und den Titel nach Hause bringen.

Viertel drei war relativ ereignisarm und die Trefferquote beider Teams war schwach....oft auch aufgrund einer schlechten Wurfauswahl. 11 Punkte Führung vor dem letzten Viertel waren noch nicht die Vorentscheidung.

Nun wurde es dramatisch, als erst Fedo und eine Minute später auch Phillip mit ihrem jeweils fünften Foul vom Feld mussten. Merkur schnupperte aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt an der erhofften Überraschung gegen den Favoriten aus Lintfort. Die Jungs spielten es routiniert zu Ende und holten den Pokal nach Lintfort. Ein harter Tag voller guter Leistungen ging zu Ende und die Jungs konnten endlich und verdient ihre tollen Erfolge feiern.

Es spielten (Punkte) : John (59), Joshi (33), Philip (27), Federico (26), Ricky (19), Niels (12), Henrik (11), Dennis (4) und Leon (4)




1 Kommentar:

  1. geile Sache Jungs ... drei Siege an einem Tag :) herzlichen Glückwunsch

    AntwortenLöschen