Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 12. Juni 2016

U16: Dortmund Barop Cup 2016

Von Michael Schneiders. Beim stark besetzten Turnier der TVE Dortmund Barop hinterließ die U16 der BGL eine beeindruckende Visitenkarte.

Trotz des Fehlens einiger Neuzugänge und einiger Verletzungsprobleme während des Turniers, zeigte sich die U16 von ihrer besten Seite und errang einen hervorragenden 4. Platz. Dabei verlor man nur denkbar knapp gegen die zwei teilnehmenden NRW-Ligisten aus Köln und Herten. Ab hier chronologisch:

BG Lintfort : TVE Dortmund Barop    35 : 26
Im ersten Spiel benötigte die BGL ein wenig Zeit um den Respekt vor den körperlich hochüberlegenen Gastgebern abzulegen. Nachdem aber das Vertrauen in die eigenen Stärken begann, sich auch auf dem Scoreboard niederzuschlagen, gab es kein Halten mehr. John war von den Dortmundern nicht in den Griff zu bekommen und auch der Rest des Teams trat nun sehr selbstbewußt auf. Am Ende ein zwar nicht allzu deutlicher, aber eigentlich doch ungefährdeter Sieg zum Auftakt gegen den robusten und großgewachsenen Gastgeber.

BG Lintfort : SV Bayer Wuppertal    44 : 27
Der starke Kreisligist aus Wuppertal war ein härterer Brocken, als vom Papier her zu erwarten war. Mit einem quirligen Guard und einem baumlangen, technisch versiertem Forward, bot der zweite Gegner des Tages lange Paroli, bevor Foultrouble es der BGL etwas leichter machten. Andre, der seine ersten Einsätze für die BGL hatte, brauchte das erste Spiel um sich zu akklimatisieren, begann dann aber recht schnell zu einem echten Faktor im Spiel zu werden. Sein Offensivrebound mit anschließendem 3 Punkte Spiel, bei dem der stärkste gegnerische Spieler sein letztes Foul kassierte, war der Neckbreaker für Wuppertal und bei der BGL begann man langsam, sich wirklich gute Chancen fürs Turnier auszurechnen. Leider verletzte sich Salim und fehlte von da an als aggressiver Verteidiger und guter Rebounder.

BG Lintfort : Hertener Löwen    33 : 35
Vor dem entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen den NRW Ligisten meldete sich Joshi mit Kniebeschwerden ab und vergrößerte so das Lintforter Lazarett. Alles andere als gute Voraussetzungen, jedoch kein Problem für das Team BG Lintfort an diesem Tag. Mit einer wahren Energieleistung und einer starken Verteidigung über das gesamte Spiel mit wenig Wechselmöglichkeiten, konnten die BGLer das Spiel immer ausgeglichen gestalten. Viele starke Einzelleistungen, aber auch toller Teambasketball zeichneten das Lintforter Spiel an diesem Tage aus und führten zu einem äußerst spannendem Spiel mit vielen Führungswechseln. Eine schwache Freiwurfquote und einige "Nicht-Pfiffe" des Schiedsrichtergespanns entschieden den Thriller letzten Endes knapp für die Hertener Löwen. Zwar war der Frust groß, allerdings wussten die Jungs auch, das sie ein wirklich gutes Spiel gegen einen starken Gegner abgeliefert hatten

BG Lintfort : BBV Köln Nordwest    43 : 47
Gegen das mit JBBL Spielern gespickte Team aus Köln mobilisierte die BGL nochmals alle Kraftreserven um dem Favoriten Paroli zu bieten. Wichtiger Faktor dafür, dass das Spiel immer spannend blieb war, dass die Presse der Kölner von den Jungs kontinuirlich gut ausgespielt werden konnte. Im Angriff war John der absolute Go to guy und übernahm immer wieder Verantwortung. Im Eins gegen Eins war er von keinem Kölner zu halten und erzielte mit 20 die Hälfte der Lintforter Punkte. Auf dem Weg zum Korb konnten alle Lintforter allzu oft nur mit Fouls gestoppt werden, was dazu führte, dass einige Kölner Spieler das Spiel nicht bis zum Ende spielen durften. Auf der einen Seite natürlich ein Vorteil für Lintfort. Problem dabei war nur die Freiwurfquote, die mit schwindenden Kräften immer mehr nachließ. In Kombination mit ein, zwei Fehlern in der Verteidigung zum falschen Zeitpunkt, führte dies zu einer unglücklichen und knappen Niederlage gegen ein weiteres Top Team.

Auch wenn die Jungs natürlich enttäuscht und am Ende komplett ausgepumpt waren, überwog bei den Coaches und mitgereisten Zuschauern die Freude über eine tolle Leistung, die uns mit einem wirklich guten Gefühl in die kommende Saison gehen lässt. Es spielten:

John (58), Henrik (34), Andre (24), Niels (14), Salim (9), Duy (5), Nicolay (4), Joshi (3) und Marten (2)

1 Kommentar:

  1. Respekt und Glückwunsch zu der starken Leistung. Bin schon gespannt auf die kommende Saison.

    AntwortenLöschen