Von Michael Schneiders. Zum eigenen Turnier hatte sich die BGL hochklassige Gegner eingeladen. Mit den Giants aus Düsseldorf und Bayer Leverkusen gaben zwei Top NRW Liga Teams ihre Visitenkarte in Lintfort ab. Wobei sich die Giants zusätzlich mit dem jungen Jahrgang ihrer JBBL Mannschaft verstärkt hatten. Auf Lintforter Seite durfte man gespannt sein, wie sich das Team erstmals in Bestbesetzung (leider ohne Henrik, der mit Kahnbeinbruch lange pausieren muss) gegen diese Hochkaräter behaupten würde.
BG Lintfort : Giants Düsseldorf 44 : 70 (18 : 24)
Die BGL begann kompakt in der Verteidigung und mit gutem Umschaltspiel gegen den Favoriten. Einzig und allein die anscheinend große Nervosität verhinderte, dass die Lintforter durch ihr konsequentes Fastbreakspiel in Führung gingen. Doch auch trotz haufenweiser "Fahrkarten" blieben die Jungs immer in Schlagdistanz und lagen zur Halbzeit mit nur 6 Punkten zurück. Ausschlaggebend dafür war eine gute Arbeit in der Verteidigung gegen athletische und agile Düsseldorfer und gute Arbeit im Rebound. Frederico zeigte hier zum ersten Mal, wie wichtig er in der kommenden Saison für das Team sein wird und war oft der erhoffte Turm in der Schlacht. Seit langer Zeit hat ein Jugend Team der BGL wieder einen echten Center, der alle Anlagen mitbringt, eine dominante Rolle an den Brettern zu spielen.
Im dritten Viertel machte sich dann aber doch Tiefe und Qualität der gegnerischen Bank bemerkbar. David konnte den Rückstand zunächst noch mit einem schönen Distanzwurf auf drei Punkte verkürzen. Danach ergaben sich aber wechselbedingt immer wieder ungünstige Matchups für die BGLer, die die Giants sehr konsequent zu ihren Gunsten nutzten und das Viertel mit 33 : 11 gewannen. Das letzte Viertel konnte dann wiederum die BGL für sich entscheiden, wobei Andre hier mit guten Distanzwürfen auf sich aufmerksam machen konnte. Auch Frederico gewann in den letzten Minuten zunehmend an Sicherheit im Angriff. Am Ende fiel das Ergebnis sicherlich etwas zu hoch aus, denn über weite Strecken des Spiels befand man sich auf Augenhöhe mit einer Top Mannschaft.
BG Lintfort : TSV Bayer Leverkusen 32 : 56 (19 : 28)
Im zweiten Spiel bestätigten sich die Erkenntnisse, die man bereits im ersten Spiel gewinnen konnte. Auch den Jungs aus Leverkusen, die als ein Favorit auf den NRW-Liga Meistertitel in die kommende Saison gehen, konnte man durchaus Paroli bieten. Natürlich muss man sich als Team noch einspielen und natürlich können noch nicht alle Laufwege stimmen. Auch war das Niveau der Gegner und die aggressive Verteidigung für einen Großteil der Mannschaft neu und dem einen oder anderen war der Respekt durchaus anzumerken. Allerdings überwiegen die positiven Aspekte! Die Mannschaft ist für die Regionalliga top aufgestellt und funktioniert als Team schon jetzt recht gut. Der Wille, die Einstellung und die Bereitschaft hart zu arbeiten ist jedem Einzelnen anzumerken und bei eingen der Jungs ist enorm viel Potential noch nicht ausgeschöpft. Insgesamt wieder eine tolle Leistung, die die Vorfreude auf eine tolle Regionalligasaison weiter schürt!!!
Es spielten: John (25), Federico (16), Andreij (14), Salim (5), David (5), Denis (4), Joshi (3), Duy (2), Nicolay, Niels und Marten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen