Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 3. Mai 2015

U18: Zweiter beim WBV-Pokal

Am ersten Mai fand auf dem Gelände des TSV Bayer 04 Leverkusen das TOP 4 des WBV-Pokal U18 statt. Die Teilnahme an diesem Finale sicherte sich die NRW-Liga Vertretung der BGL nach Siegen über RheinStarts Köln (76:57), TVE Dortmund Barop (70:72) und SG VFK Boele-Kabel (85:68).

Im vermeintlich "leichteren" Halbfinale setzten sich die Junioren der BGL mit 68:63 gegen den ungeschlagenen Regionalligisten SVD 49 Dortmund durch. Zu Beginn eines jeden Viertels verschafften sich Klosterstädter jeweils einen komfortablen Vorsprung von meist 10 Punkten, der dann gegen Ende mehr oder weniger gut verwaltet wurde. Dabei hatten sie den Gegner gut im Griff, der im Angriff teils über eine hohe 1:1 Qualität verfügte, bei Distanzwürfen aber selten traf. Immer wenn Dortmund näher kam, hatte die BGL eine passende Antwort parat.
  • Es spielten: Schöter (21 Punkte), Durdel (20), Malesevic (12), Middeldorf (9), Tchurz (4), Mutlu (2), Portwitt, Idoko, Keisers, Mänß, Scheidung, Rohwaldt.
Im Finale trafen die Jungs dann auf den Gastgeber, der sich mit 70:60 gegen finke baskets Paderborn durchgesetzt hatte. Der Gegner Leverkusen ist souveräner Tabellenführer der NRW-Liga. In der Rückrunde war die BGL das einzige Team, dass Leverkusen schlagen konnte. Hier bestimmten die Leverkusener das insgesamt ausgeglichene Spiel und gaben die Führung aus dem ersten Viertel nicht aus der Hand. Begünstigt durch einseitige Schiedsrichterpfiffe bauten sie diese im zweiten Viertel aus. Im dritten Viertel kämpfte sich die BGL wieder heran, diesmal begünstigt durch konsequent einseitige Pfiffe zu ihren Gunsten. Am Ende aber reichte die Kraft in der besten Saisonleistung nicht, um den Leverkusener Sieg noch einmal zu gefährden. Insbesondere der Center der Leverkusener war an diesem Tag der Garant für den insgesamt verdienten Sieg ihrer U18 Vertretung.

  • Es spielten: Durdel (16 Punkte), Schöter (14), Malesevic (11), Keisers, Mänß, Middeldorf, Scheidung (je 4), Porwitt (2), Mutlu, Idoko, Tchurz und Rohwaldt.
Damit endet für den 97er Jahrgang eine Ära in der Jugend der BG Lintfort mit einem würdigen Abschluss in der NRW-Liga. Einige von ihnen werden ihren Weg in die Seniorenteams der BGL finden, wo sie an diesem Wochenende schon wieder aktiv sind. Ebenso endet aber auch - hoffentlich nur vorläufig - das Trainer-Engagement des U18 Coach Patrick Wittich, der wegen seines Studiums jetzt erst mal kürzer treten möchte.



Von links nach rechts, hinten: Maurice Schöter, Johannes Scheidung, Justin Rohwaldt, Nemanja Malesevic, Jonathan Keisers, Lukas Mänß, Max Porwit, Patrick Wittich (Coach), vorne: Seyhan Mutlu Berk, Timo Idoko, Max Middeldorf, Henning Tchurz, Jochen Durdel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen