Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 13. Oktober 2013

U12-1 Giants Düsseldorf : BG Lintfort (100 : 39)


"Der Nächste kostet `nen Kuchen!" ist ein Satz , den man ungern hört, wenn er von der gegnerischen Bank kommt. Denn, für die die es nicht wissen, einen Kuchen gibt`s, wenn ein Spieler den 100sten Punkt erzielt hat. Wie kam es dazu ?? Es gab mehrere ausschlaggebende Faktoren für eine verdiente Niederlage, die auch in dieser Höhe gerechtfertigt war.

Körperliche Überlegenheit des Gegners ist natürlich ein Punkt, der hier zu nennen wäre. Im Angriff haperte es an Sicherheit. Viele , vor allem im ersten Viertel, schön herausgespielte Situationen, die zu einfachen Punkten hätten führen können, wurden reihenweise vertan. Im Gegensatz zu uns war der Gegner leider äusserst treffsicher und erzielte Punkt für Punkt aus Fastbreaksituationen oder nach dem Offensivrebound. Die Defense war deutlich zu langsam und nicht konsequent. Was sich leider auch wie ein roter Faden durchs Training zieht ist die Tatsache, dass ein Großteil der Mannschaft die Wichtigkeit der Defensivarbeit noch nicht erkannt zu haben scheint. Gegen eine athletische, schnelle Mannschaft, wie die Giants geht das dann logischerweise mal so deutlich den Bach runter, wie heute und kann getrost als Debakel bezeichnet werden.

Wie Defense funktioniert, konnten die Lintforter sich heute mal beim Gegner anschauen.Einzelaktionen führten heute aufgrund guter Defense kaum zu Erfolgen und das Passspiel war zu selten genau genug, um den Gegner vor große Probleme zu stellen. So dauerte es bis zum Ende des ersten Viertels, bis die ersten Punkte der BGL fielen.  Und auch im weiteren Verlauf des Spiels gab es nur wenige, kurze Phasen, in denen die Offensive der Lintforter so funktionierte, wie der Coach es sich gewünscht hätte. So kam es zu einem schon recht deutlichen Halbzeitstand von  58 zu 20.

Im zweiten Durchgang hiess es jetzt : Schadensbegrenzung ! Versuchen in der Defens besser zu stehen und vorallem gegen die Fastbreaks besser zu verteidigen wurde als Motto für Hälfte zwei ausgegeben. Der Erfolg war leider als bescheiden zu bezeichnen. Die verunsicherte Lintforter Mannschaft liess als Team weiterhin jegliche Bereitschaft in der Verteidigung vermissen und erlaubte dem Gegner einfache Punkte am laufenden Band. Die Köpfe , die in der Halbzeit schon recht tief hingen, folgten dem Weg der Schwerkraft nun noch weiter und der Gegner zog Punkt für Punkt davon. Insgesamt gab es heute leider kaum einen Lichtblick zu vermelden. Aber wenn das Spiel als Schuss vor den Bug etwas an Einsatz und Motivation für die nächsten Trainingseinheiten zu verändern vermag und der Lerneffekt Früchte trägt, wollen wir mal nicht zu traurig sein.

Es spielten:

Niels (9), Luca (2), Simon (8), Nico J., Marten, Alex (7), Joshi (7), Louis (2), Fynn, und Kubi (4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen