Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 14. April 2024

 

U12 Oberliga


TC Sterkrade 69ers : BG Kamp Lintfort 55 : 141 ( 35 : 75 )




3 Games to go.....


Auf dem Weg zur Meisterschaft stand als drittletztes Spiel die Begegnung beim Tabellenschlusslicht aus Sterkrade an. Die Rollen waren klar verteilt und der Spielverlauf entwickelte sich schnell in die gewünschte Richtung.


Mit den Startern Brandon, Bryan, Dian und Simon Stieler spielten wir, wie vorher abgesprochen, mit möglichst viel Tempo nach vorne, um das Korbverhältnis vielleicht noch ein wenig zu verbessern. Zwar sind wir als Team schon sehr stabil und natürlich auch nächste Woche gegen die Giants der klare Favorit, aber wer sich an das Hinspiel erinnert, der weiss, dass das Ding noch nicht gewonnen ist. Und bei einer Niederlage würde das Korbverhältnis wieder zum Zünglein an der Waage werden.


Demnach hieß es, von Beginn an konzentriert zu agieren und keine Punkte zu verschenken. Leider war es genau das, was zu Beginn noch für ein wenig Zähneknirschen beim Coach sorgte, denn statt geradlinig zum Korb zu ziehen, oder das Spiel neu aufzubauen, wenn die Situation es erforderte, verzettelten sich die Jungs zu Beginn noch zu oft in schwierigen Abschlüssen, oder trafen schlechte Entscheidungen.


In der Folge bekam das Lintforter Spiel aber ein anderes Gesicht. Strukturierter, mit gutem Spacing und schnellem Ballvortrag machten die BGLer den Gastgebern das defensive Leben schwer und mit zunehmender Spieldauer erhielt dann auch die Spielfreude Einzug. Immer ein Auge für den besser postierten Mitspieler zu haben, ist eine der wichtigsten Qualitäten, die das Spiel, dein Team und dich selber besser macht und ein Korberfolg nach einem tollen Pass, freut nicht nur denjenigen, der am Ende die Punkte erzielt. So war es heute besonders erfreulich, dass alle Möglichkeiten, aus den Einwürfen per einstudiertem Laufweg zu punkten, genutzt wurden. Aber auch aus dem Spiel heraus fanden immer wieder gute Pässe ihren Weg zum Zielspieler, der dann meist auch erfolgreich verwandeln konnte. Zur Halbzeit war das Spiel quasi entschieden.....nun hieß es für den ein oder anderen noch, die Fehler im eigenen Spiel zu minimieren und bestenfalls auch nochmal ne gute Schippe Selbstbewußtsein für die nächsten beiden Spiele zu tanken.

Dabei war der Jüngste heute ganz weit vorne. Neo a.k.a. "Captain Milkshake" (fragt mich bitte nicht warum) zeigte eine sehr engagierte und mutige Leistung, mit vielen gelungenen Aktionen und variablen Abschlüssen.

Auch Markuss hatte anscheinend Zielwasser getrunken und traf traumwandlerisch sicher aus der Distanz, Brandon bekam Gelegenheit für den ein oder anderen Dunk und gerade zum Ende hin wurden dann auch viele Fastbreaks vom Team BGL sehr schön ausgespielt. Am Ende schafften wir das Kunststück, genauso viele Punkte zu erzielen, wie auf dem Minibogen aufgeschrieben werden können......Kuchen ist also gesichert


Natürlich hat der Coach auch immer was zu stänkern, so ließen sich die Jungs im Eins gegen Eins noch zu oft mit relativ einfachen Mitteln düpieren und auch das Reboundverhalten ist weiterhin ausbaufähig. Körpersprache ist auch ein Thema, nimmt bei den gefährdeten Kandidaten insgesamt aber eine erfreuliche Entwicklung. Vielleicht liegt es daran, dass die Jungs allmählich begreifen, dass man nur als Team gewinnt und verliert und dass bei uns jeder dazu bereit ist, den Fehler des anderen wieder auszubügeln. Nur so gewinnst du Meisterschaften......das ist der Weg und das Ziel zum Greifen nah. Also heißt es jetzt, zwei Wochen gut trainieren, in den Spielen alles raushauen und am Ende darf dann hoffentlich die Meisterschaft bejubelt werden.


Heute spielten:


Brandon (36), Markuss (27), Simon S. (15), Neo (12), Jacob (12), Simon K. (11), Jannis (10), Dian (7), Marlon (7), Bryan (4)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen