Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 21. April 2024

 

U12 Oberliga


BG Kamp Lintfort : SG ART Giants Düsseldorf 108 : 67 ( 58 : 44 )


Die BGL macht den Deckel drauf!!!!


Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber alles andere als ein Sieg gegen Wuppertal am letzten Spieltag, wäre eine faustdicke Überraschung. Selbst bei einer Niederlage müsste TUSA eine Korbdifferenz von 101 Punkten aufholen, um noch an der BGL vorbeizuziehen. Als die Jungs sich nach dem Sieg dann einfach schonmal als Oberliga Meister feierten, war der Titel zwar theoretisch noch nicht sicher, ist ihnen aber praktisch kaum mehr zu nehmen.


Soviel zu den vorweggenommenen Feierlichkeiten....jetzt erstmal Sportjournalismus in Reinform.


Gegen die Giants gab es im Hinspiel eine absolute Zitterpartie, in der man am Ende gerade nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen und denkbar knapp mit 2 Punkten gewinnen konnte. So spannend sollte es heute nicht werden, aber zu Beginn war erstmal noch reichlich Sand im BGL-Getriebe und der sehr gute Eindruck der letzten Trainingseinheiten war schnell vergessen. Zu eigensinnig im Angriff und hinten noch nicht auf Betriebstemperatur, konnten die Giants in Führung gehen, ehe Basti mit einem wahnsinnigen Dreier für den Ausgleich zum Ende des ersten Spielabschnittes sorgen konnte.


Im zweiten Achtel lief schon einiges deutlich besser. Vor allem defensiv hatten die Lintforter Jungs immer wieder ihre schnellen Hände im Spiel und konnten durch Ballgewinne Fastbreaks initiieren. Marlon war nur mit Fouls zu stoppen und Markuss spielte mit viel Übersicht und sicher im Abschluss. Eine erste, kleinere Führung wurde herausgespielt und verteidigt.










In der Folge gewannen die BGLer zusehends an Sicherheit, spielten mit mehr Selbstbewusstsein und endlich als Team, wobei alle Mannschaftsteile ins Spiel einbezogen wurden und nicht nur versucht wurde, im 1 gegen 1 zu punkten. Jacob spielte einige sehr gute Minuten unter den Körben und Brandon, der zu Beginn noch seine Probleme hatte, fand zu alter Stärke zurück. Einziger Wehrmutstropfen in Halbzeit eins waren die 3 frühen Fouls von Markuss und Brandon, die sich in Halbzeit zwei also defensiv ein wenig zurückhalten mussten. Die Führung zur Halbzeit war zwar noch nicht beruhigend, aber die Jungs hatten sich bis dahin schon deutlich gesteigert und strahlten die nötige Energie und großes Selbstbewusstsein aus, das in Halbzeit zwei genauso fortzuführen.


Halbzeit Nummer zwei begann mit einer BGL im absoluten
Verteidigungsmodus, die im 5. Achtel nur 4 gegnerische Punkte zuließ. Bryan zeigte, wie gewohnt möchte man sagen, einige starke Defensivaktionen, konnte aber auch offensiv für die nötigen Akzente setzen.


Wenn in Phasen auch noch einiges danebenging, Überzahlsituationen nicht gut ausgespielt wurden, oder "einfache" Pässe den Mann nicht fanden, so spielte das Team im ganzen nun doch sehr dominant, war endlich auch im Rebound präsent und hatte den Gast in Halbzeit zwei komplett im Griff. Brandon sorgte mit einigen Dunks noch für die offensiven Highlights und Markuss und Ammar knobelten "in game" aus, wer den Wurf zum 100. Punkt nehmen soll. Man entschied sich für Ammar, der die 100. knackte und hoffentlich schon nachgeschaut hat, ob Edin noch eine deliziöse Backmischung im Schrank hat.


Nach 40 Minuten begannen dann die Feierlichkeiten im Mittelkreis und die Jungs bewiesen nach dem sportlichen, auch ihr musikalisches Talent. Jetzt wissen wir auch endlich, wie Sieger aussehen ;)



Brandon (26), Markuss (24), Basti (15), Ammar (12), Bryan (12), Simon S. (7), Leevi (5), Jacob (4), Marlon (3), Simon K.

1 Kommentar: