Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Mittwoch, 26. Oktober 2022



 Saisoneröffnung in der Oberliga ist den BGL Mädchen durchaus gelungen


Am 23.10.2022 starteten die BGL-Girls mit ihrem ersten Saisonspiel in die Oberliga. Auftakt mit einem Heimspiel machte die U14w um 14.00 Uhr gegen die Capitol Bascats Düsseldorf.

Die Düsseldorfer Mädchen gingen dabei als Favoriten in diese Begegnung.

Mit Nervosität und zugleich Anspannung wurde das erste Spiel eröffnet. Direkt zu Beginn war diese Begegnung ein Kopf an Kopf rennen beider Mannschaften. Die Lintforter Girls setzten den Gegner ordentlich unter Druck und kämpften um jeden „cm“ Hallenboden. Beide Teams konnten dabei immer wieder im Wechsel Punkte erzielen.

Neu erlernte Spielzüge und das Zusammenspiel das Girl konnten durchaus umgesetzt werden.

So ging man auch mit einem Unterstand von 19: 17 in die Halbzeit. Als der U14 bewusstwurde, dass man hier den ersten Sieg durchaus in greifbare Nähe bringen konnte, stieg die Nervosität jedoch wieder. Das dritte Viertel wurde dadurch davon geprägt, das auf Lintforter Seite einiges an Punkten nicht erzielt wurden. Auch die Pässe kamen nicht da an wo sie Sollten. Trotz gutem Zug zum Korb und einer steigenden Foulbelastung der Gegner wurde auch an der Freiwurflinie so manch ein wichtiger Punkt liegen gelassen.

Durch ein sichtlich irritiertes BGL Team, nutzte der Gegner diese Chance und konnte sich im dritten Viertel absetzen und seinen anfängliches knappen Vorsprung auf 13 Zähler ausbauen.

Doch herausstellungsmerkmal einer U14w ist ihr Kampfgeist.

Liess man in der letzten Saison, hier und da noch den Kopf hängen und ärgerte man sich über einen Rückstand oder dass es einfach nicht funktionieren wollte, konnten alle in der Halle ein durchaus anderes Team mit einer Geschlossenen Teamleistung und Kampfeslust erleben.

So verkürzte man zwischendurch den Punktestand auf 5 Punkte Differenz. Doch das kostet Kraft.

Letztlich musste man sich zum Ende der Partie trotz allen Engagements mit einer 41 zu 30 Niederlage verabschieden.

Spieler und Trainer, konnten jedoch vieles an wertvollen Eindrücken aus dieser Begegnung mitnehmen und werden dieses auch prompt in das Training mit einfließen lassen.




Punkte: Spankowski und Drnovsek 2, Dürr und Wiehager 1,Oezcan und Jopek 4, Ansone 3, Schmitz 13

Die U16w holten dagegen ihren ersten Sieg.

Spannender kann es kaum werden. Erst durch eine Verlängerung, konnte der Sieger ermittelt werden.

Ähnlich wie bei der U14 begegnete man den Hertener Löwen mit Respekt und zugleich innerer Anspannung.

Das Spiel war dabei bis zur letzten Sekunde ein ausgewogenes Duell auf Augenhöhe. Beide Teams hatte von Beginn an damit zu kämpfen in den richtigen Rhythmus zu finden.

Auch wenn es der u16w durchaus besser gelang, erlernte Spielzüge erfolgreich anzuwenden, verspielte man jedoch wertvolle Punkte immer wieder durch Stellungsfehler in der Verteidigung.

Die Hertener Löwen erhöhten den Druck von Minute zu Minute auf die Lintforter Spielerinnen. Doch unbeeindruckt davon, konnte die BGL ihren Stiefel runterspielen. Fast schon kaltschnäuzige wurde der Gegner sogar in arge Bedrängnis gebracht. Eine Vielzahl von Fouls auf gegnerischer Seite verhalf den Lintforter Girl dazu, den Gegner aus dem Tritt zu bringen. Doch auch bei der U16 war die Freiwurflinie am vergangenen Spieltag nicht der beste Freund. Hier ließ man so manch sehr wichtigen Punkt   .  

Kurz vor Ende der Begegnung, war es kaum noch auszuhalten in der Halle und die Vorfreude auf einen Sieg war scheinbar zu groß bei den Lintfortern.

Anweisungen der Coaches, den Ball ruhig zu halten und das Spiel weiterhin strukturiert zu führen, konnten die Spielerinnen nicht umsetzen.

Genau das Gegenteil wurde gemacht. So konnte der Gegner auch diese Chance nutzen und erzielte sogar den Ausgleich und ebnete zugleich den Punktestand der zum Einzug in eine Verlängerung verhalf.

Die Ansage beider Coaches war jetzt klar! Nur das Team welches bereit ist den Sieg für sich zu beanspruchen, sein letztes Hemd zu geben und als geschlossenes Team in die Verlängerung geht, wird hier den Sieg mit nach Hause nehmen.

Sichtlich beeindruckt von den Worten der Coaches, mobilisierte man letzte Kräfte und zeiget den Gästen aus Herten, wer hier das Heimrecht hat.

Man konnte einen ersten Saisonsieg mit 54 zu 49 nach Kamp-Lintfort holen.




Punkte: Yildiz 2, Göbel 13, Demir.F 10, Masic 15, Cabel und Franke  4,Köylü und Kremer 3

Für Beide Lintforter Mannschaften ist am Ende des Tages doch das wertvollste hängen geblieben.

„Hard Work Pays off“

Nur wer an sein Team glaubt und persönliche Ansprüche in den Dienst der Gemeinschaft stellt wird belohnt.

Wir Gewinnen und Verlieren zusammen

„ We are One Team“

  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen