Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 24. Juni 2019

22.6./23.6.

Vorbereitungsturnier der BGL Jugend

Nachdem es leider nicht genügend Zusagen für das geplante U16 Turnier gegeben hatte, entschied man sich aufgrund der aktuellen Kadergröße der U12 dazu, ein Kreisligaturnier auf dem freigewordenen U16 Spot auszurichten. Da sowohl Wesel als auch die Xanten Romans einspringen konnten, wurde es so ein tolles Turnier mit viel Spaß, gutem Sport und vielen motivierten Kindern. 


BGL : Sterkrade 69ers 41 : 53


Den Anfang machte die U12-1 gegen die starke Mannschaft aus Sterkrade. Die körperlich deutlich unterlegenen BGLer wollten von Beginn an ihr Tempo in die Waagschale werfen und aus dem Fastbreak heraus punkten. Sagen wir mal so...die Chancen zum Punkten waren da, nur wurden leider reihenweise freie Korbleger nicht verwandelt und die BGLer vergaben die Chance, sich für ihr engagiertes Spiel zu belohnen und einen Vorsprung herauszuspielen. Am Ende entschied die Klasse eines Spielers auf Seiten der Oberhausener das Spiel, den in der entscheidenden Phase keiner der Lintforter Spieler erfolgreich verteidigen konnte.

Cilli (11), Berk (10), Gabriel (6), Ian (5), Finn (5), Melih (4), Sion, Tim

BGL II : Weseler TV II 45 : 33

Dann stieg auch die U12-2 ins Turnier ein und spielte erfreulicherweise sehr erfolgreich gegen die Zweitvertretung aus Wesel. Unterstützung erhielten die Jungs vom U10 Spieler Nils Enge, der einen überragenden Job machte und sowohl im Ballvortrag, als auch in der Verteidigung sehr positiv auf sich aufmerksam machen konnte. Aber auch der Rest des Teams überzeugte auf der ganzen Linie und besonders überschwenglich wurden die ersten Körbe von Furkan und Noah bejubelt. Am Ende ein schöner Einstieg ins Turnier und das erste Erfolgserlebnis für die BGL an diesem Tag.

Melih (13), Flynn (11), Ben (10), Nils (6), Jamie (3), Noah (2), Furkan (2), Aaron


Erfolgreiches Coaching Debut für Rieke

BGL : Weseler TV


Die U12-1 zeigte ihr schlechtestes Turnierspiel gegen den Weseler TV. Was gegen Sterkrade noch gut funktioniert hatte, ließen die BGLer nun leider fast komplett vermissen. Kaum mal wurde der Ball über die Flügel schnell nach vorne gebracht und in der Verteidigung gönnte sich der ein oder andere gelegentlich mal eine kurze Auszeit zum absolut falschen Moment. Nach der Halbzeit hatten die Jungs nun eine gute Phase und schienen in der Pause auch am Zielwasser genippt zu haben. Besonders Cilli initiierte nun mit seinem Tempo immer wieder gute Aktionen und die BGLer kamen offensiv deutlich besser in die Partie. Die benötigten Stops in der Verteidigung blieben allerdings aus und Wesel brachte den Vorsprung über die Zeit.

Berk (11), Cilli (10), Gabriel (6), Ian (5), Sion (3), Elias (3), Melih, Tim


BGL II : Xanten Romans II 13 : 63


Gegen Xanten war für die müden Lintforter dann nix mehr zu holen. Zwar half Finn sehr engagiert aus, aber spätestens als Ben verletzungsbedingt ausfiel, hatten die Lintforter gegen die starken Romans nichts mehr zu bestellen. Trotzdem ein großes Lob an alle „Kleinen“, die immer weiter machten und viel Mut im Zug zum Korb bewiesen. Jamie wusste hier mit viel Einsatz zu gefallen, musste dann aber nach einem Zusammenstoß vorzeitig vom Feld. Die verbliebenen BGLer versuchten bis zum Ende dagegenzuhalten. Marlon holte einige sehr gute Rebounds, Flynn wusste wie schon gegen Wesel mit einigen schönen Korblegern zu gefallen und Nils spielte wieder richtig stark, hatte allerdings oft Pech im Abschluss. Das Ergebnis fällt am Ende ein paar Punkte zu hoch aus, trotzdem natürlich hochverdient für Xanten, die mit diesem Team wahrscheinlich auch in der Oberliga bestehen könnten.

Finn (4), Flynn (4), Nils (3), Jamie (2), Ben, Furkan, Marlon, Aaron


BGL : Hertener Löwen 58 : 57 n.V.


Das spannendste Spiel hatte sich das Turnier für den Schluss aufgehoben, denn gegen die Hertener Löwen war wirklich alles dabei!! Verletzungen, viele Führungswechsel, die Chance für die BGL das Spiel in der regulären Spielzeit von der Freiwurflinie zu entscheiden und letzten Endes der dramatische Sieg in der Verlängerung für die BGLer und somit ein versöhnlicher Turnierabschluss.
Wie in den Spielen zuvor, sah das Spiel der BGL immer am besten aus, wenn es schnell und schnörkellos nach vorne ging. Hier tat sich besonders Cilli hervor, der ein ums andere mal die Hertener Zone filettierte und am Ende bei ganz starken 26 Punkten landen sollte. Auch Berk übernahm immer wieder Verantwortung und war zudem aus der Distanz gefährlich. Er hatte allerdings auch schon früh Foulprobleme und wandelte lange Zeit auf einem schmalen Grat. Umso bemerkenswerter die Tatsache, dass er es trotzdem schaffte, engagiert zu verteidigen und die Löwen in der Schlussphase zu vielen schlechten Würfen zwang. So kam es tatsächlich zur Verlängerung. In den letzten Minuten war das Spiel nun an Spannung kaum zu überbieten. Umso größer war der Jubel über Elias wichtigen Korb zur Führung kurz vor Ende des Spiels, den Herten nicht mehr kontern konnte.

Cilli (26), Berk (22), Finn (4), Gabriel (4), Elias (2), Melih, Tim, Ian



Nicht nur in der Halle ging es um die Wurst !!!
Fazit: 

Das Turnier war sowohl sportlich, als auch organisatorisch eine runde Sache. Die Zusammenstellung der Teams ist gut gelungen, nur Xanten weiss jetzt, dass sie in der Oberliga wahrscheinlich besser aufgehoben wären ;)

Einen tollen Job erledigten auch alle Helfer (Eltern, FSJler, Co-Trainer. Turnierleitung,..), die für optimale Rahmenbedingungen sorgten. Ob am Grill, an der Kaffeetheke oder als engagierter Fan und manchmal sogar als Sanitäter hat das Team hinter den Teams hervorragend funktioniert. Dafür an dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen