Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 19. Januar 2019

19.01.2019

U 12 Oberliga

BG Kamp Lintfort : Sterkrade 69ers 65 : 62 ( 34 : 34 )

Als sich nach 40 Minuten alle Spieler in den Armen liegen und die Zuschauer zurecht frenetisch applaudieren, ist dass der wundervolle Abschluss eines Wahnsinns Basketballspiels, dessen Sieger BG Lintfort heisst. Wie kam es dazu ???

Mit Sterkrade stellte sich der erste Gegner der Rückrunde in Lintfort vor, den man in Oberhausen knapp und nur aufgrund eines Sahnetages von Leo bezwingen konnte. Man war also gewarnt und wollte von Beginn an das Tempo der letzten Spiele beibehalten.

Das funktionierte zunächst sehr gut und erneut in Person von Leo, der zu Beginn für mächtig Wirbel sorgte und zudem schon drei Sterkrader Fouls zog. Da die Gäste nur zu acht angetreten waren, war es auch Teil der Taktik, den Gegner durch ständige Penetration der Zone zu weiteren Fouls zu "motivieren". Allerdings verteidigten die Sterkrader von da an sehr geschickt und mit genau der richtigen Intensität, um den Lintfortern das Leben, bzw. die Würfe schwer zu machen.

Das Spiel wogte hin und her und kein Team konnte sich absetzen. Sterkrade bewegte den Ball gut und kam immer wieder nach backdoor cuts zu Erfolgen, die zum Leidwesen des Lintforter Coaches nur unzureichend verteidigt wurden. Leider kam Tim auch schon sehr früh in absoluten "Foul Trouble" und musste sich mit seinem 4. Foul ab Minute 19 extrem zurückhalten, bzw. auch erstmal für längere Zeit auf der Bank platznehmen und zusehen, wie seinem Team nun ein wenig die Konzentration schwand. Viele leichtfertige Ballverluste, die Sterkrade zu einem kleinen "Run" nutzte, sorgten für Unmut auf der Trainerbank. Auch das Reboundverhalten war zu diesem Zeitpunkt nicht konsequent genug und der Gast kam immer wieder zu zweiten, oder sogar dritten Chancen. Ein 7 : 0 Lauf zum Ende der Halbzeit sorgte dann aber doch noch für den Ausgleich vor dem Halbzeitpfiff.

Sterkrade kam wacher aus der Kabine und ezielte die ersten 7 Punkte. Eine schnelle Auszeit musste her, um denJungs wieder etwas Struktur zu vermitteln. Zudem brachte der Coach den mit 4 Fouls vorbelasteten Tim zurück. Eine mutige, aber notwendige und letztlich auch erfolgreiche Maßnahme. Denn mit Tim kam wieder mehr Ordnung ins Spiel und er schaffte es, trotz des drohenden Ausscheidens auch intensiv zu verteidigen. In die Bresche sprang jetzt auch Robin, der sich gut unter dem gegnerischen Korb behauptete und die ergatterten Rebounds zu wichtigen Punkten nutzte. Da die Jungs aber nur zu Teilen das geforderte Niveau in der Verteidigung aufrechterhalten konnten, kam der Gast aus Sterkrade immer wieder zu leichten Punkten und setzte sich 5 Minuten vor dem Ende des Spiels auf 7 Punkte ab.


Dann begann die Cruchtime...

Nachdem Leo zuerst einen überhasteten Dreier "vom Parkplatz" verfehlte, war er zweimal zum Ausgleich erfolgreich. Sterkrade antwortete per Layup, vergab aber den Bonusfreiwurf. Dann war es Ramon, der mit einem tollen Dreier die Führung zurückbrachte. Nach einer starken Defense, die in einem Sterkrader Turnover endete, zog Berk unwiderstehlich in die Zone und konnte nur per Foul gestoppt werden. Eiskalt verwandelte er beide Versuche. Im Gegenzug machte es Sterkrade genauso und verkürzte auf einen Punkt. Der letzte Lintforter Korb war Robin vorbehalten, der ein starkes Spiel machte und zum Finale toll von Ramon in Szene gesetzt wurde. Jetzt brachen alle Dämme und die Lintforter Jungs lagen sich in den Armen. Wahnsinn !!!!!!

Leo (30), Tim (16), Robin (10), Berk (4), Ramon (3), Luca (2), Corvin, Cilli, Gabriel, Niklas, Louis und Ludwig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen