Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 4. Juni 2018

Niederrhein Pokal U12 : BG Duisburg West II - BG Lintfort 39:70 (25:32)

Vom Michael Schneiders 03.06.2018

Niederrhein Pokal U12

BG Duisburg West II : BG Lintfort  39:70 ( 25:32 )

Das erste Spiel in einem neuformierten Team ist immer etwas besonderes und Jungs und Coach fieberten dem ersten Kräftemessen unter Wettkampfbedingungen voller Vorfreude entgegen.

Erster Prüfstein sollte die Zweitvertretung der BG Duisburg West sein, die ihrerseits auch komplett neuformiert daherkam. Dementsprechend unruhig und von beiden Seiten wenig koordiniert kam auch das erste Viertel daher. Die BGLer ließen reihenweise leichte Punkte per Korbleger liegen und brauchten in der Verteidigung auch recht lange, um "ins Spiel" zu kommen. Erst mit der Einwechslung von Leo kam der nötige Schwung ins Spiel und die BGL konnte sich etwas absetzen.

Der Plan, schnell hoch zu führen, um so den "Rookies" genügend Spielzeit bieten zu können, schien im zweiten Viertel zunächst aufzugehen, denn schnell führte Lintfort mit 30 : 12 nach einem 10 : 0 Punkte Lauf von Kapitän Tim. Dann jedoch beging Leo in der 18. Minute sehr früh sein viertes Foul und ohne ihn erlahmte (...im wahrsten Sinne des Wortes..) das Lintforter Angriffsspiel schlagartig. Da in der Verteidigung nun auch ein ums andere Mal geschlafen wurde kam Duisburg  wieder naher heran und schloss das Viertel mit einem 8:0 Lauf zum Halbzeitstand von 20:32 ab.

Nachdem in der Halbzeitpause einige Dinge angesprochen werden konnten, bestand zunächst Hoffnung auf Besserung, doch der Gastgeber erwischte den deutlich besseren Start. Die Zuordnung in der Verteidigung stimmte teilweise gar nicht und auch die Beinarbeit liess in vielen Fällen arg zu wünschen übrig, was zu einfachen Punkten führte. Auch war der Rebound in dieser Phase fest in Duisburger Hand und viele "2nd Chance Points" konnten nicht verhindert werden. Ab Mitte des dritten Viertels kam der BGL Express wieder besser ins Rollen und der Fastbreak lief ein ums andere mal. Die Lintforter konnten oft nur durch Fouls gestoppt werden, belohnten sich aber nur zu selten an der Freiwurflinie dafür. Insgesamt fanden nur 6 von 22 Freiwürfen den Weg in den Korb und das Spiel blieb so leider immer noch viel zu spannend.

Als im letzten Spielabschnitt die Kräfte der Duisburger nachließen, zogen die BGLer nun endlich davon und gewannen das letzte Viertel mit 26 zu 6.

Fazit: Mit etwas mehr Ruhe und Konsequenz im Abschluss, wäre ein deutlich höherer Sieg möglich gewesen und die "Rookies" haben ihre Sache heute z.T. schon sehr ordentlich gemacht

Es spielten (Punkte) : Tim (32), Leo (28), Ramon (8), Sky (2), Finn, Cilli, Gabriel, Ben, Luca N., Luca B. Und Corvin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen