Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 25. Juni 2018

Kreispokal U12 : Basket Duisburg - BG Lintfort 70 : 71 ( 34 : 26 )

von Michael Schneiders

Den Krimi gab es am Sonntag ausnahmsweise mal nicht um 20:15 !!!

Personell arg gebeutelt hiess es, im Halbfinale des Kreispokals gegen die Zweitvertretung der Baskets aus Duisburg zu bestehen. Ohne Ramon, Robin, Luca und Elias hätten die Vorzeichen besser stehen können, denn dass bei den Baskets eine hervorragende Jugendarbeit in den jungen Jahrgängen stattfindet, davon konnten sich alle Anwesenden heute überzeugen. So ging es zwar ausschließlich gegen den jüngeren Jahrgang, der geniesst aber in Duisburg ein hervorragendes Trainingskonzept und war dementsprechend auch ein harter Gegner.

Den besseren Start erwischten die BGLer und gingen schnell mit 4:0 in Führung. Es dauerte allerdings nicht lange, bis der Gastgeber den Respekt vor dem Favoriten (?) ablegte. Durch ihre quirligen Guards kamen die Baskets immer wieder in 1 gegen 1 Situationen zum Erfolg und zogen zum Lintforter Leidwesen dabei auch viele Fouls. Die Hilfe funktionierte nicht gut und dem Gastgeber wurde es zum Teil durch Unachtsamkeiten und schlechter Zuordnung auch viel zu leicht gemacht, Punkt um Punkt zu erzielen. Viertel Nummer 1 ging mit 13 : 17 verloren und die Jungs staunten nicht schlecht über die "Kleinen" Duisburger.

Viertel Nummer 2 war quasi eine Kopie des ersten und ging ebenso mit 13 : 17 verloren. Die Lintforter Jungs liessen viele beste Chancen liegen. Viele freie Korbleger blieben ungenutzt und zu allem Überfluss beging Leo in Minute 17 bereits sein viertes Foul. Positiv zu erwähnen war allerdings, dass die einstudierten Spielzüge wesentlich besser funktionierten, als von den Coaches erwartet und das einige Fastbreaks sehr schön abgeschlossen werden konnten. Zur Halbzeit hiess es trotzdem 34 : 26 für den Gastgeber.

Nachdem in der Halbzeit nochmal einige Fehler angesprochen wurden hiess es : Moral zeigen !!

In der zweiten Halbzeit übernahmen die zwei Go to Guys Leo und Tim das Spiel. Beide schlossen nun endlich sicherer ab und erzielten die dringend benötigten Punkte. Tim verteidigte über die gesamte zweite Halbzeit stark und auch Leo, der sich mit vier Fouls zurückhalten musste, agierte wirklich clever und konnte trotzdem immer wieder für Ballgewinne sorgen. Apropos Sorgen.....Sorgen bereitete nun nur noch die schlechte Reboundarbeit. Die körperlich unterlegenen Duisburger konnten reihenweise Offensivrebounds angeln und brachten die Coaches damit zur Verzweiflung. Viertel Nummer drei war erstmals ausgeglichen und endete mit 17 : 17. Nun begann die "Crunchtime"...

Und die war nichts für schwache Nerven. Doch das Momentum war jetzt auf Seiten der BGL. Wir springen in die letzte Minute, es steht 64 : 64...

Tim trifft einen wichtigen Dreier. Im Gegenzug wird ein Duisburger Spieler beim Dreier gefoult und verwandelt 2 von 3 Freiwürfen. Einwurf BGL, Duisburg foult und schickt Tim für zwei Freiwürfe an die Linie. Er verwandelt einen und Lintfort führt wieder mit 2 Punkten. Bei noch 17 Sekunden Spielzeit war der Plan , den Gegner lange genug ohne Foul vom Korb fernzuhalten. Das gelang recht gut, doch mit noch 7 zu spielenden Sekunden bekommt Duisburg die Chance von der Freiwurflinie auszugleichen. Nervenstark verwandelt der Gefoulte beide Würfe zum Ausgleich. Statt zu versuchen, die 7 Sekunden gut zu verteidigen, foult ein Duisburger Spieler auf die Anweisung seines Coaches. Diese sollte allerdings nur für den Fall eines Fehlwurfes gelten. So hatte nun Tim mit 2,7 Sekunden auf der Uhr die Chance das Spiel vom "Charity Stripe" zu entscheiden. Beim ersten Wurf versagten noch die Nerven, doch den zweiten verwandelte Tim in der Manier eines Führungsspielers. Der folgende Einwurf landete in den Armen eines BGLers und so hiess es am Ende Sieg für Lintfort und Einzug ins Pokalfinale!!!!!

Es spielten (Punkte) : Tim (33), Leo (23), Sky (15), Finn, Corvin, Cilli, Gabriel, Ben, Luca und Tyler  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen