Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 23. September 2017

U16 Oberliga : BG Lintfort - SC Bayer Uerdingen 39:68 (22:36)

Von Michael Schneiders

Die Rollen im Auftaktspiel waren klar verteilt. Auf der einen Seite Uerdingen , gespickt mit JBBL-Spielern und Mitfavorit auf die Meisterschaft, auf der anderen Seite Lintfort ohne 3 absolute Stammkräfte (Joshi, Niels und Nicolay). Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Überraschung gewesen und letzten Endes entsprach das Ergebnis dann auch den Erwartungen. Allerdings verlangten die aufopferungsvoll kämpfenden BGLer den Uerdingern alles ab und überzeugten besonders durch absoluten Einsatz und Einstellung.

Mit Alex, Ricky, Sebastian, Kevin und Neuzugang Muanis standen nur Spieler des jungen Jahrgangs in der Starting Five und machten ihre Sache gegen eingespielte Uerdinger mehr als ordentlich. Offensiv fehlte ein wenig Kreativität. Sebastian nutzte seinen Geschwindigkeitsvorteil zwar mehrfach um an seinem Gegenspieler vorbeizuziehen, rannte sich dann aber zu Anfang immer wieder in der Hilfe der Uerdinger fest. Kevin und Muanis arbeiteten am offensiven Brett sehr gut, aber auch die zweiten Chancen wurden zu selten verwertet. So war es Ricky vorbehalten, mit einem Distanzwurf die ersten Punkte der Saison zu erzielen. Das erste Viertel ging mit 17 : 9 an den Gast.

Viertel Nummer zwei begann denkbar schlecht. Uerdingen erzielte einfache Punkte, zog auf 30 : 13 davon und profitierte dabei immer wieder von leichten Ballverlusten der Lintforter. Dann lief aber Ricky aus der Distanz heiss und erzielte 7 Punkte ohne Fehlversuch aus dem Feld. Leider waren die "leichten " Punkte von der Freiwurflinie heute nicht sein Ding, so dass es bei 6 Fahrkarten vom Charity Stripe bei einer klaren Führung der Gäste zur Halbzeit blieb. 

In der zweiten Hälfte schwanden die Kräfte beim Gastgeber und die spielerische Linie ging ein wenig verloren. Aber wie heisst es so schön: Offense ist Tagesform, Defense ist Wille. Und Lintfort wollte !! Besonders Kevin und Nico taten sich hier besonders hervor, gaben keinen Ball verloren und kamen zusammen auf 8 Steals. Leider änderte das nichts an der Tatsache, dass Uerdingen nun immer häufiger seine individuelle Klasse ausspielen konnte und weiter davon zog. Im letzten Viertel gab Coach Leif allen Bankspielern nochmal Spielzeit und diese machten es defensiv auch mehr als ordentlich. Letztlich kam Uerdingen in keinem Viertel über 20 Punkte, was durchaus als Achtungserfolg zu betrachten sein sollte. Besonders wenn man bedenkt, dass ausser Suy heute nur 2003er und 2004er Jahrgänge auf dem Feld standen, hilft es , dieser klaren Niederlage viel positives abzugewinnen.

TOPS: Kevin verdiente sich mit 11 Punkten, 15 Rebounds und 6 Steals Bestnoten und war absoluter Leader. Ricky mit 6 von 7 Treffern aus dem Feld , zeigte wie wichtig er in der Saison werden kann.  

FLOPS: Zuviele Ballverluste und schlecht gestellte Blocks sind definitiv ein Neckbreaker und auch die Plays laufen noch nicht sauber

Es spielten: Ricky (11), Kevin (11), Sebastian (10), Nico (2), Suy (2), Renick (2), Ersay (1), Alex, Muanis, Jan Luca und Louis 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen