Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 17. November 2013

U13w BG Lintfort : Xanten Romans 98 : 53 (42:25)

(von Michael Schneiders)

Mit den Xanten Romans wartete ein echter Brocken auf die BGL. Im Mädchenbasketball wird in Xanten schon längere Zeit kontinuierlich gut gearbeitet und die Romans sind im Kreis schon seit Langem das Maß der Dinge ...... GEWESEN !! Wie kam es also zur lange fälligen Wachablösung im "Dome zu Lüttingen" ??  

Die Xantener Mädels standen zu Beginn sehr Kompakt und dominierten die Rebounds. Lintfort hatte Probleme ins Spiel zu finden und agierte gegen die körperlich überlegenen Gegner zu langsam und mit wenig Konsequenz. Bedingt durch die gute Verteidigung des Gegners mussten also erstmal Einzelaktionen her, um ins Spiel zu kommen. Glücklicherweise hatte Rieke heute einen echten Sahnetag erwischt und versenkte reihenweise und mit unglaublicher Trefferquote aus der Distanz. Die Romans bekamen Rieke zu keinem Zeitpunkt des Spiels in den Griff und das Lintforter Team richtete sich an der überragenden Leistung ihres Topscorers auf. Allerdings war es zu Beginn noch ein ganz knappes Ding. Hinzu kam, dass die Linie des Schiedsrichtergespanns äusserst kleinlich war, was zur Folge hatte, dass die Starting Five der BGL schon recht früh foulbelastet war. Trotzdem wurde weiter hart verteidigt und die Lintforter liessen in den ersten 8 Minuten des zweiten Viertels nur 4 Xantener Pünktchen zu. Die Fastbreaks, die sich aus der guten Defense ergaben, wurden von Kaya und Rieke souverän ausgespielt und die BGL kam zu einer schon recht beruhigenden Pausenführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erschien dann noch der "X-Factor" in Form von Selina in der Halle um den Romans endgültig den Zahn zu ziehen. Nun hatte die BGL endlich auch die nötige Präsenz unter den Körben und konnte in der Defense nochmal deutlich zulegen. Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Fans und insbesondere den zwei "Goldkehlchen" Sebastian und Joshi, spielte die BGL nun souverän ihren Stiefel herunter. Die Fastbreaks waren zum Teil wirklich schulmäßig ausgespielt und die Xantenerinnen hatten nicht mehr viel entgegenzusetzten. Die Beine der Gegnerinnen wurden schwerer und die BGLerinnen bekamen nochmal die zweite Luft. Am Ende wären es sogar fast noch dreistellig geworden, aber leider hatte die BGl den Endspurt mit 10 Punkten in der letzten Minute, etwas zu spät angesetzt !


Wenn jetzt die "Kleinen" noch etwas mutiger werden und die Neuzugänge schnell integriert werden (...bzw. erstmal angemeldet..), spricht vieles dafür, dass der Mädchenbasketball in Lintfort auf Dauer für Furore sorgen wird !!

 


Es spielten: Rieke (48), Selina (24), Kaya (14), Lynn (4), Paula (4), Leonie (4), Jule, Olivia und Cara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen