Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 1. Juli 2013

U12 BG Lintfort : TV Goch 68:66 (32:30)

Spielbericht Niderrheinpokal Halbfinale

Die Partie gegen den TV Goch stellte mehr als von vielen erwartet, einen echten Härtetest für die neuformierte U12 dar. Der Gegner war zwar zu großen Teilen aus dem Quali-Turnier bekannt, zeigte sich aber stark verbessert und machte den Kids mit einer ruppigen Gangart, gepaart mit der ohnehin schon bestehenden körperlichen Überlegenheit das Leben wirklich schwer. Nicht dass das nötig gewesen wäre, denn das konnten die BGLer heute schon ganz gut alleine. Mit vielen technischen Fehlern, schlechten Entscheidungen und einer unterirdischen Trefferquote auch beim freien Wurf entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel bei dem kaum ein konstruktiver Spielaufbau oder gar ein Setplay zu erkennen war. Keine Mannschaft konnte sich während des Spiels, bei dem die Führung fast im Minutentakt wechselte, auf mehr als sechs Punkte absetzen und bis zum Ende war es heute ein Duell auf Augenhöhe. Die übertriebene Härte des Gocher Spiels führte zu einigen Beulen, erhitzten Gemütern auf Zuschauerrängen und Trainerbänken , sowie einigen ungeplanten Wechseln die dem Lintforter Spiel  nicht wirklich zuträglich waren.  Da fast alle Gocher schnell auf den Beinen und sicher im Ballvortrag waren, bekamen wir nach dem ein oder anderen Wechsel Probleme in der 1 gegen 1 Verteidigung. Nicht alle Lintforter Spieler waren in der Lage, ihren Gegner effektiv zu verteidigen, was zu vielen leichten Punkten führte. Im Angriff blitzte dafür hier und da mal das vorhandene Lintforter Talent auf. Zwar war die Offensivleistung heute eher mäßig, jedoch reichte es um das Spiel knapp zu halten. Ein spielerisches Übergewicht konnte keine Mannschaft zu keinem Zeitpunkt des Spiels entwickeln. Zudem haderte Lintfort zunehmend mit der eigenen Trefferquote.  Zur Halbzeit stand dennoch eine knappe 2-Punkte Führung zu Buche. Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf recht wenig. Das bisherige "Run-and-Gun" wurde auf beiden Seiten beibehalten, dafür merkte man den Lintfortern nun an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. In der Defense wurde versucht mehr Druck auszuüben, was auch zum Teil gelang.  Allerdings erlaubte man dem Gegner insgesamt zu viele zweite Chancen. Hier machte sich natürlich auch die körperliche Überlegenheit der langen Gocher bemerkbar, zudem mussten wir auf Simon verzichten, der fast die komplette zweite Halbzeit verletzungsbedingt passen musste.
Am Ende eines wirklich spannenden Spiels war es Luca, der zwei ganz wichtige Freiwürfe zum Ausgleich versenkte und Joshi, der mit einem Steal den letzten Angriff der Gocher vereitelte. Jetzt waren noch ein paar Sekunden auf der Uhr und das Spiel stand unentschieden. Bei der letzten Auszeit wurde dann das play angesagt, was denn letztendlich glücklichen, aber verdienten Sieg durch einen Korbleger von Joshi ermöglichte.

Fazit des heutigen Tages : Man hat gesehen, dass noch ganz viel Arbeit auf die "Kleinen" wartet. Aber lieber glücklich gewonnen, als unglücklich verloren !! Im Finale kann man dann die Früchte der harten Trainingsarbeit der kommenden Wochen ernten !!

Es spielten:
Sebastian, Niels (4), Marten, Simon (13), Nico, Leonie, Joshi (23), Alex (18), Louis, Fynn, Kubi und Luca (10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen