Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 8. Juli 2013

Gelungener U12 Vorbereitungsturnier in den GAH Hallen. Sonntag 07.07.13

Von Michael Schneiders.

Nach dem knappen Spiel gegen den TV Goch, bei dem man sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hatte, ging es heute in den großen Turniertag gegen drei wirkliche Top-Teams .
Mit dem ETB SW Essen, dem BBV Köln  und den Köln 99ers, hatten wir heute die "creme de la creme" aus NRW zu Gast und bekamen so erstmals für die komplette Mannschaft die Möglichkeit gegen Gegner zu spielen, die dem Leistungsniveau unserer Regionalliga entsprechen, oder evtl. sogar etwas stärker einzuschätzen sind.

BG Lintfort : BBV Köln Nord-West    43 : 70  ( 24:46 )

Im ersten Spiel gegen den BBV merkte man sofort, dass die Mannschaft es besser machen wollte, als in dem Pokalspiel gegen den TV Goch. Spielerisch waren hier auch schon wirklich verbesserte Anlagen zu beobachten und der ein oder andere gelungene Spielzug fand nur aufgrund der bis hierhin noch schwachen Trefferquote nicht sein Ziel in den gegnerischen Korb. Jedoch war schön zu beobachten, dass die im Training einstudierten Spielzüge auch im Wettkampf angewandt wurden. Leider war man im Rebound hoffnungslos unterlegen und ließ viele zweite Chancen zu, was dann in einer doch recht deutlichen Halbzeitführung der Gäste endete.
Im zweiten Spielabschnitt wurde zu Beginn erkennbar am Gaspedal geschraubt und auch in der Defense konnten sich die jetzt engagierter zu Werke gehenden Lintforter besser behaupten. Die Kombination von beiden Faktoren bescherte Lintfort viele Fastbreaks, bzw. die Möglichkeit gute Bälle in die Spitze zu spielen, die dann auch erfreulich konsequent abgeschlossen wurden.Dass das letzte Viertel dann wieder knapp an den Gast ging, war auf Seiten der Coaches wirklich zu verschmerzen, da man insgesamt eine wirklich schöne Mannschaftsleistung zu sehen bekam, bei der wirklich alle Spieler eingebunden wurden

BG Lintfort : ETB SW Essen    50 : 46  ( 28 : 24 )

Gegen den Angstgegner ETB, gegen den man bisher noch nie hatte gewinnen können, zeigte die BGL heute ihr stärkstes Spiel. Vor allem Joshi und Alex waren heiß wie  Frittenfett und waren von der gegnerischen Verteidigung kaum in den Griff zu bekommen. Natürlich hat auch der ETB einige gute Spieler in den Reihen und da auch dieses Mal wieder über weite Strecken die Reboundarbeit kaum als solche zu bezeichnen war, blieb dieses Spiel von Anfang bis zum Ende eine knappe Kiste. Nach einem 12 : 4 Lauf in Viertel zwei, in dem Joshi einige starke Distanzwürfe versenken konnte, leistete man sich im dritten Viertel eine kleine Durststrecke, in der Essen bis zum Viertelende wieder ausgleichen konnte. In der letzten Minute lag die BGL knapp mit einem Punkt vorne und Essen hatte den Ball. Wie gesagt : "hatte!" , denn nachdem Alex einen Einwurf der Gegner stealen konnte, besaß er anschließend auch noch die Frechheit vor der Zone abzustoppen und den Dreier zum Sieg zu verwandeln. Schlusspfiff, Sieg für die BGL !! Das hat wirklich Spaß gemacht und die Kinder belohnten sich mit dem Sieg für eine wirklich gute Leistung.

BG Lintfort : SG Köln 99ers    38 : 58  ( 12 : 31 )

Im dritten Spiel schienen die Kids langsam müde zu werden. Hatte man zu Beginn gehofft, gegen die extrem großen Kölner, die eigene Schnelligkeit auszuspielen, so waren es leider die Jungs in rot, die viel zu oft leicht Fastbreak Punkte erzielen konnten. Nicht mehr wirklich frisch und aufgrund der eigenen Fehler schon leicht demoralisiert, fand Lintfort selten zu gelungenen Aktionen. Es fehlten hier einfach zu oft die Anspielstationen, einige Spieler schienen den Ball nicht so wirklich haben zu wollen und so verteilte sich die Last der Verantwortung auf wenige, schmale Schultern. Zur Halbzeit eine klare Sache für die Kölner.

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch kam die BGL aus der Kabine und zeigte, zu was die Mannschaft fähig ist, wenn alle Rädchen ineinander greifen. Das macht Mut für die nächste Saison, reichte heute allerdings trotz eines gewonnenen dritten Viertels nur noch zur Ergebniskorrektur. Zu feiern gab es allerdings noch die ersten Punkte von Kubi, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Insgesamt ist heute allen klar geworden, dass noch viel Arbeit vor der Mannschaft liegt, bis man sich als Klasseteam bezeichnen darf. Allerdings ist das eine Aufgabe, die auch aufgrund einer ansprechenden heutigen Leistung und der individuellen Qualität des Kaders mit viel Fleiß und Spaß zu bewältigen seien sollte.

es spielten :

Marten, Niels (20), Luca (11), Simon (13), Nico J., Leonie, Alex a.k.a. "Howard" (20), Joshi (41), Louis (15), Fynn, Nico B. (2), Kubilay (2) und Sebastian (7)

Großes Dankeschön auch nochmal an alle Eltern, die mit Kuchen- und Salatspenden die Kafeetheke bestückt, oder mit Manpower hinter eben jener , bzw. am Grill für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Ebenso an die Turnierleitung, die uns einen reibungslosen Ablauf und somit einen stimmiges Turnier beschert haben.

Auf der Facebook Seite der BGL gibt es schöne Fotos vom Wochenende.




1 Kommentar:

  1. Glückwunsch an das U12 Team, das eine super Leistung gezeigt hatte, und wie immer an das Organisationsteam und die Eltern zum erfolgreichen Turnier.

    AntwortenLöschen