Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 17. März 2013

„Das Derby“ U14-1 BG Kamp-Lintfort - BG Duisburg West (78:63)



Nach einem schwer erkämpften Sieg gegen die Duisburger in der Hinrunde, waren unsere U14’er vorgewarnt vor der Revanche in der „Area 54“. 
Und wie im Derby erwartet, fing die Partie sehr ausgeglichen und kämpferisch an. Begleitet von viel Körpereinsatz, aggressiver Defense und vielen Fouls (9 gegen BGL, davon 5 Freiwürfe ) kippte die Partie langsam zu Gunsten der Gäste. Von der Freiwurflinie war die Trefferquote der "BG-West" nicht die beste, aber in der Zone holten die „langen“ Duisburger viele Rebounds und verwandelten diese auch in zählbare Treffer. So verloren auch die Lintforter das erste Viertel 15:22 und mussten von nun an, dem Rückstand hinterher laufen. 
Das zweite Viertel war ein Abbild des ersten, nur mit weiniger Treffern auf der gegnerischen Seite. Begleitet von vielen Spielunterbrechungen (dieses mal schickten die Schiris die BGL’er, 5-mal an die Freiwurflinie) endete es, so zusagen unentschieden (13:12). Wir sahen bis zur Halbzeit eine relativ zerfahrene Begegnung, mit einer unentschlossener U14 und einem Gegner der uns vor allem durch die Punkte unter dem Korb auf Abstand gehalten hatte. So war mein Apel an den Trainer in der Pause „Schicke doch mal paar größere Jungs in die Zone, es kann doch nicht sein, dass Oskar (Aufbauspieler) alleine die Rebounds holen muss“. Zum Glück konnte sich auch das Team nach der Pause steigern und spielte mal wieder "richtig" Basketball. Die Verteidigung stand sicher, und im Angriff erwischten die BGL‘er (vor Allem Nico (12 Punkte)) einen Lauf. Die Kräfte beim Gegner ließen auch langsam nach, und so erwies sich das dritte Viertel als „verflixt“ für den Gegner und ging an die BGL mit (26:13). Die Duisburger haben aber die Begegnung lange nicht aufgegeben. Weiterhin kämpferisch, hielten sie dagegen, aber konnten das Spiel der Lintforter zum Glück nicht entscheidend stören. An der Stelle müsste man die Defense von Nico und Sebastian, sowie die Scorer-Qualitäten von Oskar erwähnen, die wieder mal entscheidend zu dem Sieg beigetragen haben. So gewann die BGL das letzte Viertel mit 24:16 und brachte den (wieder mal) hart umkämpften Sieg nach Hause.

Fazit : Ein „schwieriges“ „Kampf-Spiel“, mit dem Sieg für die insgesamt bessere Mannschaft aus Kamp-Lintfort. So stand das Derby (wie viele andere) unter dem Motto „Blut, Schweiß und Tränen“, wobei es heute in der „Area 54“ die imaginären Freudentränen nach dem Sieg sein dürften.

Und hier noch die Nachricht des Tages: der „grosse unbekannte“ der Regionalliga "Astrostars Bochum" gewinnen gegen "ETB SW Essen" 65:53. Ich sage es immer und immer wieder … im Basketball ist ALLES möglich :)

Für die BGL kämpften: O.Mellmann (25), N. Hartmann (21), S.Nowik (11), M.Linden (8), J. Minrath (4), N. Breymann (4), S.Zolnecko(4), N. Acker (1), K. Alispahic, T. Keisers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen