Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 18. März 2024

 

U12 Oberliga


BG Kamp Lintfort : Basket Duisburg 101 : 45








3 more games to go.....


Mit dem klaren Heimsieg gegen die Baskets aus Duisburg sind es noch drei Spiele, die man unbeschadet überstehen muss, um am Ende der Saison den ersehnten Titel nach Lintfort zu holen.

Wo ich hier gerade "nach Lintfort" schreibe, würde ich sehr gerne erstmal erwähnen, dass die starke Saison ohne die Zugänge aus Wesel und Xanten (nicht nur in der U12) vielleicht gar nicht so gut gelaufen wäre. Dafür erstmal ein großes Dankeschön an die Vereine für die unkomplizierte Kooperation, die Eltern, die viel Zeit im Auto und in Sporthallen verbringen dürfen und natürlich an die Jungs, die nicht nur in sportlicher Hinsicht ein echter Gewinn sind.


Jetzt aber mal zum Spiel....


Gegen die Baskets, die zum Teil mit Spielern aus ihrer starken Oberliga U10 verstärkt wurden, war auch für die Nicht-Experten unter den Zuschauern schnell eines klar: körperlich ist hier ein Team deutlich überlegen und das waren nicht die Baskets!! Ein Ziel war aber von vornerein ausgegeben worden und das war nicht, die körperlich deutliche Überlegenheit auszuspielen, sondern vielmehr das Teamplay wieder in den Vordergrund zu stellen und alle Spieler offensiv einzubinden.


Den Start machten Brandon, Bryan, Dian und Jacob und die 4 sorgten für einen standesgemäßen Einstieg ins Spiel. Dian stellte mit zwei Dreiern in Folge auf ein 12 : 4 nach den ersten 5 Minuten.



Das Team BGL spielte in allen folgenden Lineups sehr souverän und, was besonders erfreulich war, immer mit dem Willen, den Matchplan umzusetzen. Zwar brachte noch nicht jeder Pass seinen Empfänger in gute Abschlussposition, aber die Köpfe waren immer schnell oben, auf der Suche nach vielversprechenden Anspielpositionen. Defensiv gab es Licht und Schatten, wobei ich als Coach aber das Gefühl habe, dass die Jungs mehr und mehr Bereitschaft zum Verteidigen an den Tag legen. Auch in schwierigen Defensivmatchups, besonders wenn unsere Big Men zwangsläufig gegnerische Guards verteidigen müssen, da viele Teams einfach extrem klein aufgestellt sind, funktioniert das besser und besser. Bis zum 51 : 18 Halbzeitstand gab es noch einige, richtig schöne Spielzüge zu sehen. Ob aus dem Setplay, den Einwurfsystemen (wenn man sie so nennen darf) oder einfach mal per Dunk aus der Transition (mein lieber Brandon, das wird mir nächste Saison fehlen)....die Jungs hatten richtig Bock auf Basketball!!!


Ein Duo hatte heute eine besonders gute Connection und die vielen guten Pässe von Markuss auf Jacob, der so zu vielen guten Abschlüssen und starken 14 Punkten kam, war ein ganz großer Schritt in Richtung gutes Ball Movement und Teamplay. Über einen guten Assist freuen sich halt immer zwei.....das kommt immer mehr bei den Jungs an und geht in Fleisch und Blut über. Wenig überraschend konnten sich so alle Lintforter Jungs auch mit Punkten belohnen, wobei gleich 4 Spieler zweistellig punkten konnten.

Ein paar Highlights !!!!!











Natürlich gibt es noch viel Arbeit....als Team, aber auch individuell. So ist das Spiel ohne Ball (Laufwege, Cuts, Spacing) noch eine größere Baustelle als ich es mir zu diesem Zeitpunkt der Saison gewünscht hätte. Allerdings kann ich es denn Jungs manchmal nachempfinden, denn es ist ein gutes Gefühl, wenn du dich auf deine Go-to-Guys verlassen kannst und es macht eben auch einfach Spaß zuzugucken, wenn Brandon den x-ten Dunk auspackt und Markuss die gegnerische Zone intelligent filetiert. Allerdings zeigen die Rookies auch jetzt schon richtig gute Ansätze und treten mehr und mehr aus dem Schatten der "alten Garde", was in den nächsten Spielen durch verschiedene Aufstellungen vom Coach noch forciert werden wird.


Nicht unerwähnt bleiben sollte aber das erste technische Foul vom Kapitän....glücklicherweise haben wir keinen Strafenkatalog für sowas, aber auch hier hoffe ich einfach mal auf den Lerneffekt. Wir sind sehr froh, dass wir noch genug Schiedsrichter haben und bei uns bisher kein Spiel ausfallen musste. Also bitte


R-E-S-P-E-C-T


gegenüber den Referees, die diese Saison einen sehr guten Job machen. Natürlich sind auch sie nicht fehlerfrei, aber .....abgesehen vom Coach....wer ist das schon ???


Heute spielten:


Brandon (21), Jacob (14), Markuss (13), Ammar (12), Dian (9), Basti (8), Leevi (7), Bryan (6), Jannis (6), Simon (5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen