Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 22. Oktober 2023

 

U12 Oberliga


BG Kamp Lintfort : New Elephants Grevenbroich 105 : 74



Immer wenn das erste Saisonspiel ansteht, steigt die Aufregung auf das Niveau einer Mischung aus Heiligabend und Abschlussprüfung. Du weißt nicht, was dich erwartet, aber hast trotzdem wahnsinnig Bock, dass es endlich losgeht und kannst es kaum erwarten.

So auch an diesem ersten Oberliga-Spieltag der Saison 23/24 und nach den tollen Ergebnissen der Vorbereitung ging die Tendenz eher Richtung Heiligabend, statt Abschlussprüfung.


Mit "voller Kapelle" sollte der erste Saisonsieg gegen die New Elephants aus Grevenbroich eingefahren werden, doch schon beim Warm Up war für das geschulte Auge zu erkennen, dass der Gegner kein Fallobst sein würde und es zu Beginn mal direkt einen echten Prüfstein für das neu formierte Team geben sollte. Auch bei den Jungs war eine gewisse Anspannung zu bemerken, denn mit den Elephants stellte sich ein technisch gut geschultes, groß gewachsenes Team vor, das zudem auch einen höchst motivierten Eindruck machte, ihrerseits die ersten Punkte einzufahren.


Brandon, Basti und der doppelte Simon gingen für die BGL als Starting Four ins Rennen und setzten mit einem starken Achtel ein erstes Ausrufezeichen. Brandon bestätigte die Form der Vorbereitung als Matchup-Alptraum für jeden Gegner und Simon S. zündete früh den Turbo, um auf der Außenbahn mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit zu punkten. 18 : 7 nach fünf Minuten waren der Lohn für die gute Performance, doch auch in den folgenden Spielabschnitten bestätigte sich der Verdacht, dass wir dieses Jahr ein sehr starkes BGL Team am Start haben. In vielen verschiedenen Lineups, funktionierte das Team sehr gut, überzeugte mit einem schnellen Ballvortrag, punktete zuverlässig aus dem Fastbreak oder im 1 gegen 1. Auch die wenigen, einstudierten Spielzüge wurden zur Freude des Coaches gut angesagt, aufgestellt und erfolgreich abgeschlossen.


Trotzdem blieb Grevenbroich auf Tuchfühlung und ließ die BGLer nicht entscheidend davonziehen. Auch die Elephants hatten einige starke Einzelspieler in ihren Reihen, die sich technisch gut ausgebildet und athletisch auf einem gutem Niveau zeigten. So gab es einige defensiven Aufgaben, die nicht leicht zu lösen waren. Hier konnte dann aber ein "In game coaching" helfen und die Spieler setzten die Tipps von der Seitenlinie glücklicherweise schnell um, so dass die Phasen, in denen die Elephants Punkte gutmachen konnten, nie von langer Dauer waren. Hier ein dickes Lob an beide Simons und besonders an Bryan, die defensiv eine sehr gute Partie ablieferten.


All diese Faktoren führten zu einem Halbzeitstand von 57 : 43 für die BGL.....nicht beruhigend, aber durchaus ein guter Puffer.


Die zweite Hälfte startete mit einem kleinen Schreckmoment, als Brandon sich bei einer Korbaktion am Knie verletzte. Zudem waren die Elephants gut aus der Kabine gekommen und hatten schon Punkte gutmachen können. Die erste wirklich kritische Phase zeichnete sich also ab, aber war auch ziemlich schnell wieder vorbei, denn Ammar, der für Brandon von der Bank kam, übernahm mal kurzerhand das Spiel und überzeugte mit einigen tollen Aktionen und Korbabschlüssen. Chapeau, das war ziemlich stark und ein Beweis dafür, dass Körpergröße und Athletik im Basketball zwar extrem hilfreich sein können, aber nicht alles sind und die "Kleinen" es mit viel Herz, Mut und Bereitschaft wettmachen können. In diesem Zusammenhang muss man heute auf jeden Fall aber auch Simon und Simon nennen, die beide wirklich tolle Aktionen zeigten und diejenigen, die sie noch nicht hatten spielen (....oder trainieren) sehen, extrem positiv überraschen konnten.


Brandon konnte danach übrigens weiterspielen und an seiner Schreckensherrschaft über die Elephants arbeiten. Als Krönung setzte er den ersten Dunking der Saison gegen zwei Grevenbroicher als Sahnehäubchen oben drauf!!


Am Ende wurden sogar die 100 Punkte geknackt und auch wenn es defensiv noch viel zu verbessern gibt und unsere Big Men heute noch nicht ansatzweise zeigen konnten, was sie eigentlich drauf haben, würde ich das mal als tollen Start bezeichnen wollen. Mit den Führungsspielern Markuss und Brandon, die ein Spiel jederzeit an sich reiß
en können und einer tollen Truppe dahinter, kann das eine ziemlich coole Saison werden. Mal schauen, wo die Reise hingeht!!!!


Heute spielten:


Brandon (31), Simon S. (16), Markuss (16), Ammar (12), Leevi (8), Bryan (7), Simon K. (6), Jannis (6), Jacob (2), Basti (1)


Ein großes Dankeschön an meinen Co Trainer Neo !!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen