Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Mittwoch, 30. August 2023

26./27.8.2023


BGL Vorbereitungsturnier 2023


Das Turnier zur Saisonvorbereitung, gehörte vor einigen Jahren noch zum festen Bestandteil des BGL-Kalenders. Aus mir unerklärlichen Gründen ist diese gute Sitte in den letzten Jahren irgendwie eingeschlafen. Ein Zustand, der so nicht mehr länger hinzunehmen war und dem dringend Abhilfe geschaffen werden musste, rief also in logischer Konsequenz einige Verrückte auf den Plan, um diesem ein Ende zu setzen...


Fair geht vor....high five nach dem Spiel



Nach einer langen und anstrengenden Phase der Organisation, stand am Ende tatsächlich ein Turnier über 2 Tage, mit 24 Teams aus Deutschland und den Niederlanden, genügend Schiedsrichtern um alle Spiele zu begleiten, unzähligen, ehrenamtlichen Helfern hinter Kaffeetheken, beim Aufbau der beiden Hallen, oder sogar als "Rookie-Schiedsrichter" um Erfahrungen zu sammeln und die alten Hasen zu entlasten. Ein toller Erfolg, schon bevor es an den sportlichen Teil ging.


Den Anfang machten die U12 Teams, wobei hier neben dem Heimteam der TC Sterkrade, die ART Giants Düsseldorf und der BCB Akros (NL) gegeneinander antraten. Im Modus "Jeder gegen jeden" erwies sich letzten Endes das Team der BGL als stärkster Teilnehmer und gewann alle drei Partien mühelos. Im Vordergrund sollte aber der Spaß und das Ausprobieren der neu formierten Teams stehen und so verzichtete man auf Tabellen, Siegerehrungen o.ä. Trotzdem ein guter Gradmesser für Coach Schneiders und aufgrund der hoch eingeschätzten Gegner eine gute Aussage, über das Niveau seines Teams.


Julian mit Selbstbewusstsein


Brandon war nicht zu stoppen


Ähnliches kann man über die W14 Mädels der BGL berichten. Hier waren es die BGL, der TC Sterkrade und der TV Gerthe/Bochum, die neben einem zweiten Lintforter Team alles in die Waagschale warfen, um das bestmögliche Ergebnis für ihr Team zu erzielen. Hier betrieben die Teams absolute Werbung für den Mädelsbasketball.....es wurde gekämpft und gerannt, dass es eine Freude war zuzuschauen. Der Entwicklung der BGL Mädels wurde hier deutlich Zeugnis abgelegt, denn sie gewannen alle Spiele und zeigten dabei technisch wie kämpferisch eine überzeugende Leistung. Auch gegen körperlich deutlich überlegene Teams stellte sich nie lange die Frage, wer hier als Sieger vom Feld gehen würde.


Lina: zu schnell für den Rest




Elvis und Schubi: ausnahmsweise mal als Konkurrenten


Sarah mit Game face


Die neu formierte U16 unter Coach Thomas Nitz hatte es mit dem TV Goch, den Xanten Romans und dem FTV 1905 aus Krefeld/Fischeln zu tun. In dieser Gruppe wurde die BGL ihrer Favoritenrolle als einziger Oberligist gerecht und gewann alle drei Spiele. Gegen die ambitionierten Romans mussten sich die BGLer dabei aber mächtig ins Zeug legen und gewannen "nur" mit 10 Punkten. Ein Indiz für die gute Arbeit in der Nachbarschaft !!


Tag 1 war "in the books" und als Erfolg verbucht. Viele zufriedene WhattsApp Nachrichten der einzelnen Coaches ließen darauf schließen, dass es allen gefallen hatte und wir nicht nur der Kasse an der Kaffeetheke mit dem Turnier einen großen Gefallen getan hatten. Aber das war natürlich nur einer der vielen positiven Aspekte des Turniers.


Tag zwei startete mit dem U14 Jahrgang. Das Oberliga-Team der Gastgeber hatte sich gegen eine Teilnahme entschieden, da es am Wochenende zuvor eine anstrengende Regionalliga-Qualifikation absolviert hatte. Somit gab es die Chance für den Kreisliga-Kader, aufgeteilt in zwei Mannschaften, erste Erfahrungen als neu formierte Teams zu machen. Gegen den TuS Rheinberg und den Hülser SV, lief es für beide Teams sehr gut und der Gruppensieger (den es ja eigentlich nicht gab) wurde im vereinsinternen Duell ermittelt, aus welchem die U14-2 als Sieger hervorging. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld und spannende Spiele.


Die U14: zwei Farben / ein Team

Die U18 hatte die Teams aus Dinslaken, Sterkrade und den BCB Akros (NL) zu Gast und ging aus allen Partien souverän als Gewinner hervor. Coach Schmitz boten sich so gute Gelegenheiten, um Taktik und Lineups auszuprobieren.


Im Jahrgang der W16 Mädels hatten mit dem BCB Akros und den Gennep Cougars gleich zwei Teams aus den Niederlanden den Weg an den Niederrhein gefunden und stellten sich dem Gastgeber aus Lintfort, sowie dem TV Gerthe/Bochum. Letztere sollten sich als stärkstes Team der Gruppe herausstellen. Die BGL konnte eines ihrer Spiele gewinnen und viel Erfahrung gegen körperlich robuste und hart verteidigende Teams sammeln.


Ohne euch schwer vorstellbar....danke an alle Helfer !!!!



Auch Tag zwei ging gut über die Bühne und endete mit erschöpften, aber zufriedenen BGL Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfern, die stolz auf das erfolgreich verlaufende Turnier sein durften. Viele Kontakte wurden geknüpft und Schweiß und Kaltgetränke flossen in Strömen. Ein Erfolg auf ganzer Linie also, der danach schreit, im nächsten Jahr wiederholt zu werden.







 
Basketball bei der BGL : Poetry in motion !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen