U12 Landesliga
BG Kamp Lintfort : TG Düsseldorf 96 : 70 ( 47 : 31 )
Nach einigen, eher eintönigen Veranstaltungen, sollte es im Duell gegen die TG Düsseldorf seit Langem mal wieder ein Duell auf Augenhöhe für die BGLer geben. Der Gast hatte zuletzt gegen die BG Köln, die aktuell als einziges Team neben uns verlustpunktfrei ist, nur mit einem Punkt, denkbar knapp und unglücklich verloren. Zudem spielte der Coach gegen uns zum ersten Mal mit einer kleinen Rotation der besten 8 Spieler, um dem Tabellenführer alles abzuverlangen.
Unsere Bank war auch sehr schmal, allerdings wäre der Plan bei uns ein anderer gewesen. Mit Lenni und Simon fielen aber zwei Stammkräfte aus und auch die geplanten Aushilfen (Emil und Mirac) mussten krankheitsbedingt passen. Alle Zutaten für ein pikantes Sonntagsmenü waren also bereit und seit längerer Zeit war auch der Puls vom Coach von Beginn an im dreistelligen Bereich.....
Mit Jacob, Ammar, Simon und Neo begann die Mission: Tabellenführung behaupten!! Letzterer hatte die ehrenvolle Aufgabe, den besten Guard der Gäste zu bewachen und dessen Arbeitstag möglichst deprimierend zu gestalten. Zu Beginn funktionierte das noch nicht ganz nach Wunsch und der Point Guard erzielte 12 der 14 gegnerischen Punkte. Aber auch die anderen Düsseldorfer erwiesen sich als gut ausgebildet, topmotiviert und defensiv engagiert. Es entwickelte sich ein sehr rassiges U12 Spiel, bei dem die Jungs an beiden Enden des Feldes gefordert waren, ihren besten Sport zu zeigen. Offensiv lief der BGL Motor schon auf Hochtouren und den 14 Punkten der TG standen 20 Punkte der BGL gegenüber und auch Neo meldete sich nun mit einem Block beim Düsseldorfer Top Scorer an.
Das Spiel bewegte sich meist auf sehr gutem, technischen Niveau und verlor kaum an Intensität. Beschränkten sich die gegnerischen Offensivbemühungen aber weitestgehend auf den starken Go to Guy, so konnten wir unsere offensive Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Zwei von diesen Schultern gehörten Jacob, der ein absoluter Faktor war und am offensiven Brett eine ganz starke Partie lieferte. Er war der Hauptgrund dafür, dass die Fehlwürfe in den 1 gegen 1 Situationen, die die Jungs zu Beginn zu oft forcierten, kaum ins Gewicht fielen, denn der Rebound war fest in seiner Hand und die zweiten Chancen saßen dann auch meist.
Bis zur Halbzeit konnten wir uns schon etwas absetzen. Weit entfernt von einem beruhigendem Vorsprung, waren 16 Punkte aber auch schonmal nicht so schlecht gegen diesen starken Gegner.
genau da weitermachen, aber irgendwer hatte den Korb anscheinend in der Pause kleiner geschweißt. Anders sind die vielen Fahrkarten nicht zu erklären, die den Vorsprung zunächst ein wenig schrumpfen ließen. Dem geneigten Basketballfan ist ja durchaus bewusst, wie sehr das "Momentum" ein Spiel beeinflussen kann und nun begann eine wirklich spannende Phase des Spiels. Bekommt die TG nun nochmal die zweite Luft, oder sind die Lintforter Jungs nervenstark und stabil genug, solche Phasen zu überstehen?? Letzteres war der Fall und in dieser Phase waren es Leo und Alex, die sich ihre besten Aktionen für diese wichtige Phase aufbewahrt hatten. Mit traumhaften Zusammenspiel hebelten sie mehrfach per Doppelpass die gegenerische Verteidigung aus, die zuvor wirklich gut gearbeitet hatte und nahmen so wieder etwas Luft aus den Düsseldorfer Segeln.
In den beiden letzten Vierteln spielten die Jungs dann die immer müder werdenden Düsseldorfer an die Wand, die ihrem engagierten Spiel in kleiner Rotation jetzt mehr und mehr Tribut zollen mussten. Das Tempo der BGL konnten die Gäste nun nicht mehr mitgehen. Besonders Ammar und Simon fanden die Lücken in der TG Abwehr und punkteten nach Belieben und auch defensiv standen die Jungs immer wieder richtig, um mit einigen Ballgweinnen den Deckel draufzumachen.
Großen Respekt vor den Gästen, die eine ganz starke Partie gespielt haben und uns alles abverlangt haben. Großen Respekt aber auch an unsere Jungs, die verdient die Tabellenführung behaupten können und eine wirklich "reife Leistung" aufs Parkett gezaubert haben.
Simon (27), Ammar (26), Jacob (22), Marlon (7), Neo (4), Leo (4), Alex (4), Dian (2)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen