Zocken mit dem Weihnachtsmann
Das BGL Weihnachtsmixed-Turnier
21.12.2024
Das J-Team (Jugendteam) der BG Lintfort veranstaltete dieses Jahr zum 2. Mal passend zum Start der Ferien ein Basketballturnier in der Glückaufhalle für seine Vereinsmitglieder.
Dank der engagierten Jugendlichen der Basketballgemeinschaft Lintfort und guten Organisation der Turnierleitung Dana Serwe und Lenja Kehl war das Event auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Neben der Durchführung des Turniers verkaufte das J-Team in Form von Handtüchern und Sportsocken seinen eigenen Merch und sammelte Sponsoren und Spenden, um eine Tombola sowie Essen und Getränke anbieten zu können.
Bevor es los ging, wurde Jugendvorstand Christopher Schubert von dem Landessportbund für sein leidenschaftliches Engagement im Verein unter der Aktion #SPORTEHRENAMT überrascht geehrt. Er setzt sich unermüdlich für die Jugend in der BGL ein und rief zudem das J-Team ins Leben, das er auch weiterhin unterstützt.
Insgesamt spielten 80 Kinder zwischen 7 und 17 Jahren in gemischten Teams gegeneinander. Die 8 neu zusammen gesetzten Mannschaften lieferten allen Freunden, Eltern und Verwandten spannende Spiele und zeigten, dass auch altersübergreifend Gemeinschaft besteht.
In einer kurzen Spielpause konnten die Kinder ihre Fähigkeiten weiter unter Beweis stellen. Bei einer Korbleger-Challenge wurde nach den Wurfkönigen und -Königinnen des Vereins gesucht. Bei einem Parcour war Schnelligkeit gefragt, um Dribbelchampion zu werden.
Die beste Zeit im Parkourdurchlauf hatte bei den U18-Jährigen Minh Dinh. Zum Dribbelchampion und Wurfkönig der 7 bis 11-Jährigen wurde Simon Stieler gekürt. Der Preis für den Wurfkönig der unter 18-Jährigen ging an Markuss Ansons.
Bei den Mädels konnten sich Marlene Vieten bei den U12-Jährigen und Ajla Musanovic bei den U18-Jährigen als Wurfköniginnen durchsetzen.
Bevor es dann ins Finale der Mannschaften "Nordpolgang" und "BGL Magic" ging, schaute Lintforterjung und heutiger DBB-Nationalspieler Joel Aminu als Überraschungsgast vorbei, offen den Kindern Rede und Antwort zu stehen, zahlreiche Autogramme zu verteilen, Fotos zu machen und für Begeisterung zu sorgen.
Schließlich erkämpfte sich das Team "BGL Magic" in einem letzten Spiel den Sieg. Bei der Siegerehrung wurden die Preise verteilt. Alle Dribbel Champions und Wurfkönige und -Königinnen erhielten eine von Joel Arminu signierte BGL-Cap. Zudem wurden die besten drei Teams mit Urkunden ausgezeichnet. Natürlich durfte bei einem Weihnachtsturnier die Bescherung nicht fehlen. Deshalb konnten alle Kinder nach einer Abschlussrunde des Basketballspiels "Bump" mit einem Schoko-Weihnachtsmann in die Weihnachtsferien entlassen werden.