Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 7. September 2024

 

U10/U12 Mixed


Freundschaftsspiel am 07.09.2024


Hülser SV : BG Kamp Lintfort 48 : 117 ( 17 : 55 )




Chancen muss man nutzen....


Da der geplante Gegner des Hülser SV für die Saisoneröffnung abgesagt hatte, ergab sich kurzfristig die Möglichkeit in einer besonderen Konstellation zu testen. In einem Mix aus dem jungen U12 Jahrgang, unterstützt von einigen U10 Talenten, konnte man schon mal einen Blick in die Zukunft der BGL wagen und nach dem Spiel das Fazit ziehen: Da wächst was heran !!!


Mit den "Oldies" Neo, Alex, Emil und Luiz starteten wir ins erste Achtel und recht schnell wurde klar, dass Hüls mit dem Tempo der Lintforter Jungs große Probleme haben würde. Auch die BGL Defensive war hellwach und erst mit dem Ablauf des ersten Achtels erzielten die Gastgeber per 3er die ersten Punkte.


Mit Julian, Jonas, Linus und Mirac startete dann das Projekt "Jugend forscht". Wenn die Jugend aber schon so abgezockt spielt, wie dieses Lineup (75% U10 inside), sollte man sich für die nächsten Saisons keine Sorgen über die Spielstärke der U12 machen. Natürlich stach Julian mit individueller Klasse, vielen Punkten und guter Übersicht heraus, aber auch die anderen zeigten sehr positive Ansätze und....was den Coach besonders freut....setzten die wenigen Vorgaben, bzw. den "Game Plan", gut um. Sogar ein System der U12, welches kurzerhand auf dem Taktikbrett für alle aufgemalt wurde, funktionierte auf Anhieb. Zudem erwiesen sich die Jungs als absolut "coachable" und versuchten, Anweisungen vom Spielfeldrand sofort umzusetzen.


Der Halbzeitstand machte den Leistungsunterschied der beiden Teams schon recht deutlich und das Fehlen zweier Leistungsträger auf Hülser Seite schlug sich natürlich auch im Ergebnis nieder. Hüls gab sich aber nicht auf und versuchte weiter dagegenzuhalten, was zu einer weiterhin unterhaltsamen, zweiten Spielhälfte führen sollte.


Die BGLer spielten weiter mit hohem Tempo, wenn auch nicht mehr ganz so gut strukturiert, wie in der ersten Hälfte. Jeder wollte noch ein paar Punkte machen und dabei verlor man gelegentlich den besser postierten Mann aus dem Auge, bzw. verpasste den richtigen Augenblick für den guten Pass. Entgegen diesen Trend arbeitete aber definitiv Alex, der immer wieder starke Pässe spielte, die sich dann auch oft als "Assist" (Pass zum direkten Korberfolg) im Boxscore verewigten (wenn wir einen gehabt hätten). Den 100en Punkt gönnte er sich dann allerdings selber und sorgte per Freiwurf für ein dreistelliges Ergebnis......was die Frage aufwirft: Basketballerisch hat er alles drauf, aber kann er auch backen???? Wir werden es hoffentlich bald erfahren!!


Bald erfahren werden wir auch, dass sich die Jungs, die heute auf dem Feld standen, prächtig entwickeln werden. Es ist ein Privileg, wenn du dich als Coach bevor die Saison begonnen hat, schon auf die nächste freuen kannst, weil du weisst, dass da ein Haufen guter Jungs in den Startlöchern steht.

Mein persönliches Highlight war heute allerdings Arvid, der mich völlig sozialkompetent daran erinnerte, dass ich den Jungs vielleicht nochmal sagen müsste, dass sie erst ab der eigenen 3er Linie verteidigen sollten, um den Gegner nicht zu demoralisieren. So ein Satz in dem Alter ist ganz großes Kino!!!


Ein dickes Dankeschön für einen unterhaltsamen Samstag geht an:


Linus, Arvid, Jonas, Julian, Neo, Emil, Mirac, Alex und Luiz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen