Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 10. Juni 2017

U18 : Regionalliga Qualifikation Saison 2017/2018: Paderborn Baskets – BG Lintfort 73 :39 (43:13)

Angereist nur mit 7 Spielern, traf die neu gebildete U18 im Rahmen der Regionalligaqualifikation auf die Paderborn Baskets. Die letzte Begegnung der Teams im Halbfinale des WBV Pokals konnte die BGL überraschend für sich entscheiden. Am Samstag erlebten wir ein Spiegelbild dessen was wir als Team im dem Pokalspiel abgeliefert haben. Die Paderborner begannen sehr intensiv und haben vor allem mit ihrer Defense das Lintforter Spiel zum Stillstand gebracht. So konnten die Klosterstädter ihre Aktionen und Würfe nur schwer oder gar nicht vorbereiten, was sich vor allem in der schlechten Wurfauswahl und einer mageren Trefferquote wiederspiegelte. Die Offense der Baskets funktionierte dagegen gut  und die Vorentscheidung ist bereits nach dem ersten Viertel gefallen. 20:6 stand es auf der Anzeige Tafel vor dem zweiten Spielabschnitt. Die U18 konnte leider auch in der folgenden Spielzeit nicht zu ihren Rhythmus finden und wenn es mal nicht läuft kommt noch der Pech dazu. Die einfachsten Korbleger fanden ihr Ziel nicht und die Trefferquote blieb weiterhin schwach. So verlor die BGL auch das zweite Viertel mit 19:8 und lag zur Pause mit fast 30 Punkten aussichtslos im Rückstand.

Da die Begegnung  zu dem Zeitpunkt entschied war, konnten sich die BGL‘er nach der Pause nur um die  Schadensbegrenzung bemühen. Trotz der schwindenden Kräfte gelang es dem Team in der zweiten Halbzeit einiges an Basketball zu zeigen. Einige Treffer aus der Entfernung , zwei drei Ballgewinne und Würfe in der Zone sorgten für 15 Punkte der Klosterstädter (mehr als in der gesamten ersten Halbzeit) und das Viertel ging nur knapp an die Paderborner (18:15). Das letzte Viertel konnte man noch mal ausgeglichen gestalten (12:10) aber es änderte nichts mehr an der klaren Niederlage der U18. So präsentierte sich das Team in einer schwachen und durchwachsenen Halbzeit  nicht gerade von der besten Seite und zeigte noch lange nicht sein wahres Potential. Der Coach Hendrik Schulte sah den Auftritt als ganzes „gar nicht so tragisch“ und war der Meinung, dass die hohe Punktedifferenz das eigentliche Leistungsniveau der Mannschafft nicht richtig wiederspiegelt.

Fazit : Wie immer zur Saisonstart funktioniert vieles in dem Team nicht rund und der Coach und die Spieler müssen Schritt für Schritt aus den einzelnen Puzzelteilen ein funktionierende Einheit zusammenbauen.

Vor den Ferien stehen noch einige Pokalspiele und das Vorbereitungsturnier auf dem Plan. Da bekommt die U18 weitere Möglichkeiten an dem Spielsystem und der Abstimmung einiges zu verbessern.

Es spielten (Punkte) : Sebastian Nowik (11), Doruk Atay (6), Federico Füllbrunn (6), John Svejcar (6), Karsten Hermsen (5), Andre Gorbushin (3), Deyaa Alkurdi (2)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen