Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 13. März 2016

U16-1 : SV Hagen Haspe - BG-Lintfort 88:76 (38:41)

Sonntag 13.03.2016 Hagen.

Stark Ersatz geschwächt, machte sich die U16 am Sonntag auf den Weg nach Hagen. So fehlten an dem Tag mehrere Stammspieler und die Lintforter dürften nur mit 7 Mann antreten. Wie schon in dem Hinspiel, entwickelte sich auch diesmal eine sehr ausgeglichene und spannende Partie zwischen den Teams. Vor allem die Hagener machten einen viel stärkeren Eindruck als im Hinspiel. Sehr agil, aggressiv und treffsicher, erwischten sie einen besseren Start. So setzen sie sich auch schnell mit 6 Punkten ab, bevor die BGL’er aufgewacht sind. Zuerst über zwei Treffer von Karsten und einen starken Auftritt von Sebastian fand das Team langsam ins Spiel. So lieferten sich die beiden Kontrahenten ein „Kopf an Kopf“ Rennen und brachten es auf einen 38:41 Halbzeitstand.
Bis dahin sahen die Zuschauer einen spannenden Kampf mit jeder Menge Höhepunkte, wie der 3’er Buzzerbeater von Doruk in der letzten Sekunde vor der Halbzeit.
Nach der Pause blieb die Partie weiter so umkämpft und ausgeglichen wie davor. Das dritte Drittel endeten dann mit 16:18 und keins der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die Spannung wurde aber nicht weniger. Auch im letzten Spielabschnitt ging es mit einem hohen Tempo weiter und die Lintforter erspielten sich leichte Vorteile. Getragen von Doruk und Felix, hat das ganze Team in den letzten Minuten eine starke Leistung abgeliefert und sich auf 8 Punkte abgesetzt. Den Schlusspunkt dürfte dann wieder Sebastian setzten, der seine letzten 3 von insgesamt 14 Freiwürfen an dem Tag, sicher im Netz versenkte.

Letztendlich bewiesen alle 7 Spieler an dem Tag jede Menge Kampfgeist und durchhalte Vermögen und dürften sich am Ende feiern lassen. Folglich zeigte sich auch der Lintforter Coach Leif Bosch mit dem Auftritt und der Einstellung der Jungs zufrieden und lobte gleichzeitig den Gegner, der an dem Tag sehr stark aufgetreten ist.

„Last but not least“ : ein Lob und Dankeschön an die Schiris, die sehr fair und konsequent die Partie am Sonntag geleitet haben.


  • Es kämpften für die BGL (Punkte) : Sebastian Nowik (28), Doruk Atay (26), Felix Meyer (14), John Svejcar (7), Henrik Stachowicz (7), Karsten Hermsen (6), Nils Breymann.




                

U18 : NRW Liga : BG-Lintfort – ETB SW Essen 79:37

Sonntag 13.03.2016 Kamp-Lintfort.

Am vergangenen Wochenende durften die Lintforter zum zweiten Mal als Sieger die Halle verlassen !!!
Von Anfang an konzentriert und souverän in der Defense, dominierte die U18 das NRW Liga Spiel und überraschte die Gäste aus Essen. Die Überlegenheit und Kontrolle „am Brett“ sowie eine überragende Trefferquote brachten eine klare Vorentscheidung zur Halbzeit (47:18). Mit dem komfortablen 29 Punkte Vorsprung, ließen die Klosterstädter nach der Pause auch nichts mehr anbrennen. Das dritte Viertel wieder klar gewonnen (26:11), konnte der Coach Dirk Köster in dem letzten (punktearmen) Spielabschnitt die Leistungsträger auf der Bank den Sieg genießen lassen.
So war laut dem Trainer vor allem die „stabile Defense der Schlüssel zum Erfolg“, und wieder mal die Leistungsbreite, die sich in dem Scoring wiederspiegelte. 4 von den 8 Spielern haben an dem Tag zweistellig gepunktet und den Gegner „mit einer brillanten Trefferquote zur Verzweiflung gebracht“.

Der Spielausgang zeigt mal wieder das Potential unserer Mannschaft und verspricht die eine oder andere Überraschung in den letzten verbleibenden 4 NRW Liga Begegnungen.

Ergebnis: 79:37 (18:8, 29:10, 26:11, 6:8)

Es spielten (Punkte): Mark Sengutta (22), Max Porwit (16), Idrissa Diene (16), Max Middeldorf (14), Tobias Gramer (7), Lennart Weber (2), Sven Zolnecko (2), Justus Minrath.

U14-1: BG Lintfort : TuS Breckerfeld 66 : 50 (38 : 29)

Von Michael Schneiders. Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg der BGL natürlich fest eingeplant. Obwohl die letzten Ergebnisse der Breckerfelder aufhorchen ließen, hatten sie doch zuletzt nur knapp gegen die starke Mannschaft aus Schwelm verloren.

Die Gäste begannen überraschend stark, gingen 6 zu 0 in Führung und schnell war hier allen klar, dass das kein Spaziergang werden würde. Die BGL fand nur langsam ins Spiel und haderte ihrerseits mit dem Abschluß. Das Angriffsspiel des Gegners war zwar durchweg auf zwei Akteure beschränkt, konnte aber trotz engagierter Verteidigungsarbeit nicht effektiv verteidigt werden. Bezeichnenderweise erzielten diese zwei Spieler 48 der 50 gegnerischen Punkte. Lintfort passte sich im zweiten Viertel leider etwas der Spielweise des Gegners an. Zuviel mit dem Kopf durch die Wand und zuwenig Teamplay. So ging man zwar mit einer 9 Punkte Führung in die Halbzeit, konnte aber mit der Leistung des Teams nur bedingt zufrieden sein.

Im zweiten Spielabschnitt spielten die BGLer wieder mehr als Team, ließen den Ball nun schneller laufen und verteidigten auch deutlich besser. Da das Spiel der Breckerfelder weiterhin kaum variabel und immer wieder auf die zwei besagten Spieler ausgerichtet war, konnte der Coach die Verteidigung dementsprechend umstellen und hatte mit dieser Maßnahme zusehends Erfolg. Der Vorsprung der Lintforter wuchs langsam aber stetig und ausserdem hatte man heute einen Kevin in Bestform, der nahezu jeden Rebound holte und mittlerweile auch immer gefährlicher und mutiger im Abschluss wird. Mit 22 Punkten und ähnlich vielen Rebounds avancierte er heute zum absoluten Matchwinner. Auch unser zweiter Big Guy Nicolay hat seine lange Verletzungspause gut verkraftet und machte ebenfalls sein bisher bestes Saisonspiel. Am Ende stand ein letztendlich ungefährdeter, wenn auch mehr erarbeiteter als erspielter Sieg der Lintforter Mannschaft.
  • Es spielten: Kevin (22), Niels (16), Joshi (15), Nicolay (6), Duy (4), Alex (2), Marten (1), Jan Luca, Sebastian und Ersay

Samstag, 12. März 2016

U15w: Xanten Romans : BGL 60 : 46 (32 : 19)

Von Michael Schneiders. Veni, vidi, vici......so war der Plan. Leider verhinderte ein komplett verpenntes erstes Viertel mit einem 16 Punkte Rückstand in Miute 7 ein spannenderes Spiel mit einem vielleicht besseren Ende für die BGL.

Topmotiviert und mit fast kompletten Kader wollten die Mädels die ärgerliche 1 Punkt Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. Leider ging das Spiel alles andere als gut los für die BGL. Xanten machte zu viele zu leichte Punkte und hatte die Reboundüberlegenheit, Lintfort haderte mit dem eigenen Abschluss und mit einigen Schiedsrichterentscheidungen. Auch eine Auszeit brachte nicht die erwünschte Wende. Allerdings bekamen es die Mädels nun mit jeder Minute besser hin und spielten und verteidigten sich aus der Misere. Sandra machte mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den Dosenöffner und von da an trauten sich auch die anderen endlich mehr zu. Bis zur Halbzeit war dann die BGL das spielbestimmende Team und holte Punkt für Punkt auf. Gegen Ende des zweiten Viertels konnte Xanten allerdings leider mehrere Fastbreaks erfolgreich abschließen. Im Gegenzug bewiesen die BGLerinnen nun Nerven an der Freiwurflinie und konnten von zwölf Versuchen nur vier verwandeln.

In der zweiten Spielhälfte wogte das Spiel hin und her. Die Mädels versuchten wirklich alles, kamen aber nicht mehr auf Schlagdistanz. Jetzt kamen in den entscheidenden Situationen auch noch einige schlimme Pfiffe, bzw NICHT-Pfiffe des Schiedsrichtergespanns hinzu und auch die Zeit blieb nicht stehen. So muß man am Ende des Spiels der Tatsache ins Auge sehen, dass ein verkorkstes Viertel hier und heute in Xanten die Meisterschaft zugunsten der Xanten Romans entschieden hat. Trotzdem ein dickes Lob an die Mädels fürs nie aufgeben und fürs immer weiter fighten. Extralob soll man ja eigentlich nicht verteilen, aber Leo und Sandra zeigten sich offensiv deutlich verbessert und hatten ein paar wirklich schöne Aktionen.
  • Es spielten: Rieke (11), Leo (11), Sandra (10), Kaja (7), Lynn (5), Jette (2), Marie, Jule Tabea und Paula

Sonntag, 6. März 2016

U18 : NRW Liga: SG VFK Boele-Kabel – BG Lintfort 65:51

Sonntag 06.03.2016 Hagen – Helfe.

Zu dem Auswärtsspiel nach Hagen dürfte die U18 mit 8 Spielern anreisen, was bei dem diesjährigen Kader, eine Vollbesetzung bedeutet.
Der Start der Begegnung verlief dann für die BGL’er nicht optimal. Die Hagener haben aus der Entfernung sicher gepunktet und sich schnell abgesetzt. So stand es nach dem ersten Spielabschnitt 22:11 und alle Zeichen auf eine deutliche Auswärts-Niederlage. Aber zum Glück konnte der Lintforter Trainer das Team im zweiten Viertel viel besser auf den Gegner einstellen und den Spielverlauf zu Gunsten der Klosterstädter verändern. Viel aggressiver in der Verteidigung und schneller im Spielaufbau konnten die Lintforter das zweite Viertel mit 10:13 für sich entscheiden. Die neue Taktik hat nach der Pause weiterhin Früchte getragen. Trotz der starken Leistung des Gegners hielten die Niederrheiner dagegen und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Vor allem die Foulbelastung machte den Gastgebern jetzt zu schaffen. Schon kurz nach dem Start des dritten Viertels waren die Hagener mit 5 Teamfouls vorbelastet und schickten so die BGL’er unfreiwillig an die Freiwurflinie. So erzielten wir auch 10 der 16 Punkte über die Freiwürfe. Die U18’er haben auch bis dahin einwandfrei die Vorgaben des Trainers umgesetzt und kamen immer in die Schlagdistanz. Ein richtiger Durchbruch konnte leider nicht gelingen. Zu erfahren und abgezockt war der Gegner, der über gut einstudierte Spielzüge sich immer wieder absetzen konnte. So ging das dritte Viertel noch unentschieden aus (16:16), aber in dem Schlussviertel hatte „Boele“ wieder die Nase vorn (17:11). Am Ende war aber der Coach Dirk Köster mit dem Auftritt der Mannschafft zufrieden. Man hat gegen ein Team aus der Tabellenmitte über lange Strecken gut mitgehalten und hat vor allem in der vollen Breite die Leistung abgeliefert.
Um in Zukunft gegen solche Gegner zu bestehen, braucht das Team noch mehr Tiefe und Erfahrung, die es gerade fleißig sammelt. Auch wenn wir dieses Jahr in der Liga die Schlusslaterne hoch halten, das Potential ist auf jeden Fall da um besser zu werden. Man sollte langsam die starken U16’er „mitnehmen“ und eine solide U18 für das kommende Jahr planen.

·                     Ergebnis: 65:51 (22:11, 10:13, 16:16, 17:11)

·                     Es spielten (Punkte): Lars Schlung (13), Tobias Gramer (10), Max Porwit (8),  Mark Sengutta (7), Idrissa Diene (6), Sebastian Nowik (5), Justus Minrath (2), Lennart Weber. 

U16-1 : BG Lintfort – TuS Iserlohn Kangaroos 92:100 n.V. (81:81)

Samstag 05.03.2016 Kamp-Lintfort.

Nach einem sehr umkämpften und spannenden Spiel, verlor die U16 nach Verlängerung knapp gegen TuS Iserlohn. Gestartet sind beide Teams sehr intensiv und lieferten sich einen Kopf an Kopf Rennen in dem ersten Viertel (25:25). Getragen von Felix (100%‘ige Trefferquote) , Malte (Am Ende Topscorer mit 34 Punkten) und Sebastian (mit einem beinahe Triple-Double) setzte sich BGL bis zur Halbzeit auf 8 Punkte ab. Bis dahin funktionierte auch sehr gut die Verteidigung der BGL‘er und über die Fastbreaks kamen wir immer wieder zur einfachen Punkten. So konnten dank einer konzentrierter Leistung und Aggressivität, die starken Gegner auf Distanz gehalten werden.

Nach der Halbzeit hat sich leider unsere U16 eine unnötige „Pausenverlängerung“ gegönnt. So fingen wir das dritte Viertel sehr fahrlässig an, Iserlohn störte sehr früh unseren Spielaufbau und erzwang so Fehlpässe und Ballverluste auf unserer Seite. Folge des Fehlstarts : ein 12:0 Run der Kangaroos, der den 8 Punkte Vorsprung in einen Rückstand verwandelt hatte. Von da aus hatten die Klosterstädter nicht nur mit dem Rückstand zu kämpfen, sondern auch mit manchen fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter. Aber die Mannschafft bewies an dem Tag eine starke Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. Nach einer spannenden Endphase ohne den Felix (5 Fouls) und Deyaa (verletzt), erzwangen wir eine Verlängerung. Dabei stand der Sieg mehrmals auf  "Messers Schneide" und  beide Teams sind "haar scharf" daran vorbei geschrammt.

In der Verlängerung waren es (wie schon gegen SW Wuppertal) wieder mal die Gegner, die den längerem Atem und die besseren Schützen vorzuweisen hatten. Am Ende gewann auch Iserlohn das Spiel mit 8 Punkten, aber die BGL’er konnten an dem Tag jede Menge Selbstvertrauen tanken.

Ein starke Leistung unserer Jungs, die mal wieder beweisen, dass sie mit den besten Teams der Regionalliga auf Augenhöhe agieren und ein ernst zu nehmender Gegner sind.

·                     Ergebnis: 92:100 n.V. (81:81) (25:25, 23:15, 11:25, 22:16, 11:19)
·                     Es spielten: Malte Thimm (34), Sebastian Nowik (19), Felix Meyer (12), Doruk Atay (9),  Karsten Hermsen (8), Deyaa Alkurdi (8), John Svejcar (2), Henrik Stachowicz, Aaron Roschewski, Torben Keisers, Nils Breymann.


U14: SG VfK Boele-Kabel : BGL 73 : 54 (40 : 28)

Mit einem Rumpfkader von 6 Spielern konnte das erklärte Ziel gegen Boele Kabel eigentlich nur Schadensbegrenzung heissen. Zumal bis auf Joshi kein Spieler der regulären Starting Five auflaufen konnte. Allerdings zeigte der kleine Haufen Lintforter Kämpferherz und machte über weite Strecken ein wirklich gutes Spiel.

Nach dem ersten Viertel schien eigentlich schon alles entschieden. Zwanzig Punkte Führung für Boele, Joshi musste angeschlagen raus und irgendiwe schien alles gegen die BGL zu laufen. So wollten die Jungs sich aber nicht abfertigen lassen und angeführt von einem starken Duy, der immer selbstbewusster auftritt, kam die BGL Punkt für Punkt wieder heran. Joshi biss auf die Zähne und konnte nun wieder Impulse im Spielaufbau und als Scorer setzen. Zur Halbzeit war man zwar noch 12 Punkte tief, allerdings spielten jetzt zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Auch mit der zweiten Hälfte konnte der Coach über weite Strecken zufrieden sein. Zwar gab es nun Phasen, in denen die Trefferquote und Wurfauswahl, bzw. Wurfvorbereitung nicht gut waren, allerdings gab es im Gegenzug auch immer wieder schöne Aktionen auf Lintforter Seite, die auch den wesentlich besseren Teambasketball spielten. Die Reboundarbeit war trotz Größennachteil zeitweise richtig gut und man konnte jedem Lintforter Spieler am Ende des Spiels für irgendetwas ein Kompliment aussprechen. Ob es die gute Hilfe in der Verteidigung war, der Mut selber mal gefährlich zu sein, oder einfach auch nur die Tatsache, hier heute große Moral bewiesen zu haben.
  • Es spielten: Joshi (28), Duy (19), Marten (5), Ersay (2), Jan-Luca und Nicolay