Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 24. Dezember 2012

U14: Besuch aus dem Morgenland am 6.1.

Am Tag der Heiligen Drei Könige erwartet die U14 Besuch aus dem Osten: das mehrfach verlegte Spiel gegen die Baskets Lüdenscheid findet jetzt am 6. Januar, 14:00 in der GAH statt.

Montag, 17. Dezember 2012

U12-1 BG Kamp-Lintfort : TV Gerthe (86:46)


Gegen das bisher sieglose Team des TV Gerthe begann man in der sicheren Annahme eines leichten Sieges leider  nicht mit der nötigen Konsequenz und Konzentration. Zwar wurde sehr schnell klar, dass Gerthe gegen die wieder sehr starke und unter beiden Körben präsente Selina, kein Mittel finden würde, dafür präsentierte sich der Gegner im Vergleich zum Hinspiel offensiv stark verbessert und kam zu vielen Abschlüssen in Korbnähe. Unsere Defensive sah dabei desöfteren nicht gut aus , war z.T. einfach nicht schnell genug auf den Beinen oder zu langsam im Umschaltspiel von Angriff auf Verteidigung. Die eigene Offensivleistung war durchaus zufriedenstellend, Trefferquote und Passqualität auf einem guten Niveau. Viertel eins ging deutlich an die Heimmannschaft.

Der Beginn des zweiten Viertels war, bedingt durch Wechsel auf den kleinen Positionen, geprägt von Hektik und schnellen Punkten. Wobei hier Joshua sowohl bei der Hektik, als auch bei den Punkten eine tragende Rolle übernahm. Man konnte deutlich den Unterschied zum ruhigen, routinierten Aufbauspiel von Rieke erkennen. Allerdings waren auch wirklich gelungene Spielzüge dabei und ein beherzter Zug zum Korb oder der abschließende Pass auf den freien Mann, erhöhten das Punktekonto der BGL stetig.

Nach der Halbzeitpause drehte die BGL nochmal so richtig auf. Der körperlichen Überlegenheit der Lintforter und jetzt endlich auch einer konsequenten Verteidigung, bei der besonders Kaja zu gefallen wusste, hatte der TVG wenig entgegenzusetzen. Hinzu kam eine bereits hohe Foulbelastung der wichtigsten Spieler des Gegners, so dass man nach dem dritten Viertel plötzlich wieder auf das Knacken der magischen 100-Punkte Grenze hoffen durfte. Leider war dann im letzten Spielabschnitt die Konzentration dahin und eine schwache Trefferquote verhinderte das dreistellige Ergebnis. 

Nach einem letztendlich locker eingefahrenem Sieg, bei dem alle Spieler punkten konnten, geht es jetzt in die wohlverdiente Weihnachtspause. Die U12 wünscht an dieser Stelle allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!

Es spielten: Kaja (2), Niels (2), Paula (2), Simon (4), Selina (29), John (17), Joshi (15), Jan (8), Henrik (5) und Rieke (2)

Sonntag, 16. Dezember 2012

U14-1 VSTV Wuppertal - BG Kamp-Lintfort (74 : 52)


Die letzte Begegnung  in dem „alten“ Jahr gegen den VSTV, sollte ein Stimmungsbarometer für unsere U14 sein. Mit einem Sieg hätten wir in der Tabelle einen kleinen Schritt nach oben gemacht und könnten mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause gehen. Bei einer Niederlage bliebe für uns die „graue Mitte“ der Regionalliga. Eingetreten ist leider das letztere, und hier die Entstehungsgeschichte dessen. Die körperlich überlegenen Wuppertaler machten beim Aufwärmen keinen besonders starken Eindruck, also hofften wir mit Speed und spielerischen Qualitäten dagegen halten zu können. Das erste Viertel konnte man nur auf der BGL Seite mit einem Satz beschreiben: „Wann geht der verdammte Ball endlich rein“. Mehrere schön ausgespielte Aktionen auf der Lintforter Seite endeten mit einem Abschluss der immer Millimeter daneben ging. Der Korb schien wie „vernagelt“. Die Gegner haben im Gegenzug (nicht überragend) aber  fleißig  gepunktet und so stand es nach 6 Minuten 14:3 (dreier von Nico).  Erst ab dann hat unsere U14 langsam in die Spur gefunden und konnte paar Treffer landen.  Die darauf folgenden  Viertel 2 und 3 waren sehr ausgeglichen und die Niederrheiner konnten sich sogar teilweise bis auf 2 Punkte an den Gastgeber ran kämpfen. In den entscheidenden Momenten tauchten dann leider immer wieder  die „Großen“  Wuppertaler in der Zone auf, pflückten die Rebounds  und punkteten dagegen. Das bis dahin sehr körperbetontes Spiel  (die Schiris ließen es laufen) kippte immer mehr zu Gunsten der U14 von der Schwebebahnstadt. In den Schlussviertel gingen wir also mit einem 12 Punkte Rückstand rein und hofften auf ein letztes Aufbäumen. Eingetreten ist leider das Gegenteil. Der harte Körpereinsatz  forderte die ersten Konsequenzen: Verletzung  von Sebastian und das schwinden der Kräfte bei den restlichen Spielern. Ein flüssiger Spielaufbau gelang uns nicht mehr und im Angriff konnten wir keine Akzente mehr setzen (6 Punkte im letzten Viertel). So zogen die Wuppertaler mit weiteren 10 Punkten davon und gewannen letztendlich verdient das Spiel . Über die gesamte Spieldauer  gelang uns leider nur teilweise die 3 Hauptakteure  (Nummer 6/9/14) des Gegners zu neutralisieren und im Angriff fehlte das sprichwörtliche Glück oder die letzte Konsequenz.

Fazit: Wir besitzen die spielerischen Mittel um im Rückspiel den Gegner zu schlagen, körperlich werden wir nicht viel zulegen können, aber mit der richtigen Einstellung und mehr Teameinsatz ist für uns auf jeden Fall viel mehr drin.


  •  Endstand: 74:52 (18:16, 22:17, 18:13, 16:6) 
  •  Es spielten : N.Hartmann (16), O.Mellmann (12), S.Nowik (10), M.Linden (5), N.Breymann (4), J.Minrath (3), N.Acker (2), T.Keisers, A.Roschewski, S.Zolnecko.

Freitag, 14. Dezember 2012

BGL Nachwuchs bei der Kreisschulmeisterschaft

Am 13.12.2012 hat in der alten GAH die Kreismeisterschaft der Schulmannschaften statt gefunden. Wie erwartet haben viele BGL'er an dem Turnier teilgenommen. Die U10/12/14 waren dabei mit zahlreichen Spielern vertreten.Trotz der Tatsache, dass nur sehr wenige U16'er mitgemacht haben, konnte sich die Schülermannschaft des Lintforter GFG Gymnasium bei dem Jahrgang 1998 (U16) und jünger durchsetzen und holte souverän die Kreismeisterschaft. Deswegen auch ein Appell an die restlichen U16'er des GFG Gymnasiums, vielleicht doch mal mitzumachen und zeigen was Ka-Li drauf hat. Gleichzeitig ein Glückwunsch an das zweite "junge" Team des GFG's , was sich sehr wacker gegen die "großen" behauptet hat. 

Hier die Bilder. 






PS. Bei den jüngeren hat wohl nur der Joschi bei dem Trikot die richtige Wahl getroffen. Der Rest sieht wohl nach einer anderen Ballart aus :) 

Sonntag, 9. Dezember 2012

U12 ETB SW Essen : BG Lintfort (89 : 65)


Voller Motivation, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt fuhren wir am verschneiten Sonntag zum ETB nach Essen, um die unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, oder um zumindest ein starkes Spiel abzuliefern.
Wenn alles so weiter gelaufen wäre, wie im ersten Viertel, hätte das heute mit der Revanche durchaus klappen können. Aber wie man anhand der Satzstellung vielleicht schon erahnen kann, wurde daraus leider nichts. Das erste Viertel lief sehr gut. Zwar konnte man auch jetzt schon die reifere Spielanlage und das gehobene technische Niveau der Essener beobachten, doch da im Angriff zunächst alles sehr gut funktionierte, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Viertelende lag man nur 2 Punkte hinten und war damit noch voll im Soll. 
Was sich danach abspielte ist schwer in Worte zu fassen, aber ich versuch`s trotzdem mal. Essen erzielte die ersten 11 Punkte des zweiten Viertels, was an sich schonmal vorkommen kann, was jedoch nicht aufgrund einer Reihe von vollkommen überflüssigen Ballverlusten passieren sollte. Auch ohne Scouting befürchte ich, dass wir im zweiten Viertel mehr Turnovers verursacht, als Punkte erzielt haben ! Die Bälle wurden reihenweise hergeschenkt, ob beim eigenen Einwurf oder beim Ballvortrag (wir waren da heute zur Freude des Gegners sehr flexibel). Durch einen pomadigen Spielaufbau brachte man sich immer wieder in ungünstigen Positionen auf Höhe der Mittellinie in Schwierigkeiten. Dass danach dann kein vernünftiger Pass mehr zustande kommen konnte, lag allerdings auch an einer guten Verteidigung des Gegners, der aus diesen Situationen zu leichten Ballgewinnen und daraus resultierenden Fastbreaks kam.  Auch im Setplay nahmen die schnellen und technisch versierten Essener unsere Abwehr mit den einfachsten Mitteln auseinander. Jede Finte führte zu freien Würfen, die Hilfe kam dann meist zu spät oder gar nicht.
Dass das Spiel trotzdem noch relativ lange spannend blieb, lag an einer bärenstarken Selina.  Sie hatte mit der Verteidigung des überragenden Aufbauspielers den härtesten Job und schlug sich gegen den Ausnahmespieler mehr als ordentlich. Gleichzeitig spielte sie heute auch im Angriff ihr bisher bestes Spiel und traf hochprozentig im Fastbreak oder aus der Nahdistanz. Da sich leider der komplette Rest der Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer weiter verunsichern ließ und die Passqualität heute eigentlich nicht als solche zu bezeichnen war, zog Essen nun aber Punkt für Punkt davon. Unsre Trefferquote tendierte passend zu den Mundwinkeln der Spieler steil nach unten. Wir versuchten nochmal über den Kampf ins Spiel zu kommen, was allerdings nur zu vielen erfolgreichen Freiwürfen des Gegners führte. Dass in der zweiten Hälfte auch noch die ein oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung hinzu kam, war zwar nicht spielentscheidend,  paste aber irgendwie ins trübe Gesamtbild. Der Sieg geht leider auch in dieser Höhe in Ordnung.
Kämpferisch haben sich die Kids erneut nichts vorzuwerfen, stehen jedoch wie gegen Uerdingen wieder mit leeren Händen und hängenden Köpfen da. Dieses Spiel hat schonungslos aufgezeigt, wo die Schwächen der Mannschaft liegen , an denen es in den folgenden Trainingseinheiten zu arbeiten gilt.

es spielten:

Selina (24), John (13), Jan (8), Henrik (8), Kaja (6), Niels (6), Joshi, Simon und Paula

U14: BGL - TV Gerthe (69:47)

Die U14 gewann ihr vorletztes Spiel in diesem Jahr glanzlos gegen den weiterhin sieglosen Tabellenletzten aus Gerthe. Das Spiel der Klosterstädter begann müde und zerfahren und setzte nahtlos an den Vorstellungen der letzten Spiele an. Die Glanzpunkte wurden durch Einzelaktionen der bekannten Korbjäger gesetzt. Oft ließ man sich aber in der ersten Hälfte wegen schlechtem Stellungsspiels in der Defense durch einfache Pässe ausspielen. Im Angriff wurde mehr gekämpft als strukturiert gespielt. Dazu gesellten sich einige technische Fehler und Ballverluste.

In der zweiten Hälfte ging es dann phasenweise besser. Es gelangen einige Fastbreaks gegen den insgesamt überforderten Gegner. Trotzdem wurden immer wieder vorweihnachtliche Geschenke in der Deckung verteilt. Das Team strahlt insgesamt im Moment noch nicht die spielerische Qualität aus, die es noch im letzten Jahr zeigte. Heute fehlte es insbesondere an Konzentration, was wohl im wesentlichen der frühen Uhrzeit geschuldet war. Welcher zwölfjährige geht schon gerne mal "früher" ins Bett, weil er morgen früh ein Spiel hat? Gereicht hat es trotz des Ausfalls von Nico in der ersten Hälfte, da man gegenüber einem körperlich ähnlichen Gegner die besseren Einzelspieler hatte. So konnten Sebastian und Oskar über viele Einzelaktionen wieder kräftig punkten.

Das Fazit: es bleibt weiterhin Luft nach oben, was man im Spiel gegen bessere Gegner dann beweisen muss. Jetzt bleibt die Vorbereitung auf das letzte Auswärtsspiel in Wuppertal und das "wichtigste Spiel" des Jahres am letzten Trainingstag.
  • Endstand: 69:47 (17:11, 19:9, 17:11, 16:16)
  • Es spielten: Sebastian (21 Punkte), Oskar (15), Aaron (10), Nils (8), Sven (6), Nico (4), Niklas (4), Luca

Samstag, 8. Dezember 2012

U14: Spiel gg. Lüdenscheid wieder abgesagt

Das Spiel gegen Baskets Lüdenscheid wurde heute wegen Doppelbelegung der GAH abgesagt. Aber bestimmt wird die Gelegenheit noch kommen, die Klingen mit den Sauerländern zu kreuzen.

Ein Blick hinter die Kulissen. Das Spiel wurde ja schon mal abgesagt. Damals mangelte es an Schiedsrichtern. Um zu einem neuen Termin zu kommen, müssen viele Dinge zusammenkommen:
  • Man muss Schiedsrichter finden. Das ist wegen der wenigen zur Verfügung stehenden immer problematischer.
  • Man muss eine Halle finden. Nicht immer sind die Verantwortlichen der Halle offensichtlich in der Lage, deren Terminplanung zu organisieren. So findet dort etwa heute ein Fußball Hallenturnier von Fichte Lintfort statt.
  • Dann darf der WBV (Westdeutscher Basketball-Verband) nichts dagegen haben. Dass hätte er aber z. B. am heutigen Tag gehabt, denn es findet ein Lehrgang des Jahrgangs 2000 in Düsseldorf statt. An solch einem Tag können dann Vereine, die Spieler abstellen, Spiele verlegen lassen; Spiele sollten an solchen Tagen auch gar nicht erst eingeplant werden. Heute hätten etwa 2 Spieler der BGL gefehlt. Trotzdem war alles bis zur Absage wegen der Doppelbelegung vorbereitet (auch unser Kuchen, den gibt's dann morgen früh gegen Gerthe).
Alles nicht so einfach...

Montag, 3. Dezember 2012

BGL-Ehrung der alten U12 Jahrgang 2000/2001

Hier ein Nachschlag zur Ehrung der U12 der BGL beim Aktionstag Sport und Schule im Verein. Herzlichen Dank an Andreas Hartmann, der uns dieses Video zur Verfügung gestellt hat.



U14-1: BG Duisburg West - BGL (55 : 67)

"Fünf starke Minuten im zweiten Viertel reichten, um das Spiel zu entscheiden." Das war das Fazit des Trainers, der mit dem Spiel insgesamt nicht ganz zufrieden war. Doch der Reihe nach. Das erste Viertel verlief ausgeglichen. Beide Teams gingen in der Abwehr konzentriert zu Werke. Dabei kassierten die Center der BGL relativ schnell einige Fouls, so dass sie zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen mussten. Im Angriff gab es einige sehenswerte Aktionen, die insbesondere über Oskar bei der BGL und die Nummer 14 bei Duisburg liefen. Dies setzte sich auch im zweiten Viertel so fort. Gegen Ende der ersten Hälfte begann dann die beste Phase der BGL Kids: es wurde nach Balleroberung konsequent und schnell aus der Defense heraus kombiniert, so dass in kurzer Zeit ein 13 Punkte Vorsprung heraus gespielt wurde.

In der zweiten Hälfte wurde das Ergebnis mehr oder weniger verwaltet. Es gab wenige schnelle Szenen aus der Defense heraus. Das Angriffsspiel war zu statisch, um den Vorsprung konsequenter auszubauen. Am Brett wurden viele "Geschenke" verteilt, wobei Nikolaus ja erst in ein paar Tagen ist. So hatte man bis in die letzten 5 Minuten hinein das Gefühl, dass das Spiel noch hätte knapp werden können. Allerdings verlief bei den Duisburgern auch nicht alles nach Plan, was in der Hektik auch noch zu einem "Eigenkorb" führte. So setzte sich am Ende doch verdient die etwas bessere Mannschaft durch, bei der fast alle Spieler punkten konnten.
  • Endstand: 55:67 (18:21, 14:22, 9:14, 14:10), Tabelle: Platz 6.
  • Es spielten: Oskar (21 Punkte), Nico (11), Aaron (8), Sebastian (8), Sven (5), Kenan (4), Max (4), Nils (4), Niklas (2), Justus, Torben.

Sonntag, 2. Dezember 2012

U12-1 BGL : Barmer TV (102 : 53)

(Von Michael Schneiders). Dass der Coach im Augenblick großen Wert auf eine aggressive Verteidigung legt, musste der Barmer TV heute von der ersten Minute an spüren. Dem überforderten Gegner wurden hier von Beginn an seine Grenzen aufgezeigt, so dass nach einem schnellen 16 : 3 Lauf die Rollen schnell verteilt waren. Barmen war zu Beginn froh, wenn der Ball auch nur in die Nähe der Lintforter Zone kam und die BGL schloss einen Fastbreak nach dem anderen erfolgreich ab. Eine gute Trefferquote und vorallem eine erstmals starke Freiwurfausbeute überraschte Zuschauer und Coach und bewies, dass sich konzentriertes und zielgerichtetes Training schnell auszahlen kann.
Im weiteren Verlauf des Spiels konnte zwar die Qualität des ersten Viertels nicht gehalten werden, was jedoch nichts am Spielcharakter änderte. Barmen hatte vorallem körperlich nichts entgegenzusetzen, was heute Selina und John zu vielen Punkten nutzen konnten. John war es auch, der am Ende sein Kunststück von letzten Spiel wiederholte, und mit einem Dreier die 100 vollmachte. 
Die Überlegenheit der Heimmannschaft lies viele und häufige Wechsel zu, so dass alle Spieler ausreichend Spielzeit bekamen. Die sowieso schon gute Stimmung im Team fand ihren Höhepunkt auf der anschließenden Weihnachtsfeier im Vereinsraum, wo die Mannschaft samt elterlichem Anhang den Nachmittag mit Kaffe, Kuchen und Geschenken für Spieler und Coach Gaby ausklingen lies. 

Auf diesem Wege wünscht die U12 allen Bloglesern eine besinnliche Weihnachtszeit.....und sich selber viel Glück für die erhoffte Revanche gegen den ETB Essen am kommenden Wochenende. 

Es spielten: Kaja (7), Niels, Paula, Simon (4), Selina (33), John (25), Joshi (7), Louis (2), Jan (4), Henrik (16) und Rieke (4)