Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 27. November 2016

U18: Schalke 04 - BGL 65:61 (30:36)

Wieder fuhr die U18 mit leeren Händen nach Hause. Und prägend für das gesamte Spiel und die Saison war die Aussage eines gegnerischen Spielers nach dem Spiel: "ich verstehe nicht, wie die 4 Spiele verlieren konnten". Dabei fing das Spiel gut an. In den ersten 10 Minuten wurde hinten gut verteidigt und vorne gut getroffen. Alleine Doruk machte bis zu diesem Zeitpunkt 13 seiner 15 Punkte. Für die, bis auf zwei Spieler, eigentlich harmlosen Hausherren, langte es bis hier hin nur zu 15 Punkten.

Der Vorsprung schmolz dann im zweiten Viertel auf 6 Punkte. Der Einbruch kam im dritten Viertel, das mit 18:9 verschenkt wurde. Gekennzeichnet waren diese Viertel durch die Probleme, die sich schon seit dem ersten Spieltag zeigen. Hinten wurde nicht hart genug verteidigt und Rebounds leichtfertig abgegeben. Und vorne scheitert man mit fehlendem Team-Play an zu vielen falschen Entscheidungen in Einzelaktionen im 1 gegen 1 und zu frühen Würfen oder falschen Wurfentscheidungen. Hinzu kamen viele verlegte einfache Würfe und Wurfpech.

Das Spiel wurde angesichts der drohenden Niederlage aus Sicht der Klosterstädter noch einmal besser. Es reichte dann - mit Karstens ersten Dreier-Doppelpack - aber nicht mehr, die Niederlage abzuwenden.

Es spielten: Alkurdi (18 Punkte), Atay (15), Schlung (9), Roschewski (8), Hermsen (6), Gramer (4), Breymann (1), Halilovic, Stachowicz.

U14-1: BG Lintfort vs. BBV Köln Nordwest 58:55 (36:35)

Heute war der ungeschlagene Tabellenführer der U14 Regionalliga zu Gast in Kamp-Lintfort. Als einer der beiden Top-Favoriten auf die Meisterschaft hatten die Kölner bis dato in der Liga keine Probleme und gewannen das knappste Spiel mit 22 Punkten Vorsprung.
Die Gäste reisten mit einem kompletten 12-Mann-Kader an, bei den Lintfortern fehlten neben Lennart, Luka & Muris auch Alex, der sich leider vor dem Top-Spiel verletzte.

Die ersten Minuten der Partie verliefen sehr zaghaft. Die Gäste ließen ein ums andere Mal ihre technische Klasse aufblitzen, während die Lintforter über den Kampf an den Brettern kamen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, was zum 20:20 Viertelstand führte. Auch im zweiten Viertel änderte sich es nicht. Die Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Einen kleinen 8-0 Run der Lintforter konterten die Gäste mit ihrem eigenen Lauf. Mit einer hauchdünnen Führung ging die BGL in die Kabine (36:35).

Die Pausenansprache war erfüllt von reiner Begeisterung für die bisher gezeigte Leistung. Alle Spieler erfüllten ihre Aufgaben und kämpften was das Zeug hält.

Nach dem Seitenwechsel legte die BGL dann den Grundstein für den späteren Erfolg. Immer wieder suchten die Kids das 1 gegen 1 für Kevin und reagierten auf das anschließende Doppel clever. Ein 13:5 Run brachte eine 53:46 Führung vor dem letzten Spielabschnitt.
Nun war das Spiel geprägt von großem Einsatz auf beiden Seiten und von vielen vergebenen Chancen. Die Kölner schafften es 2 Minuten vor Schluss auf 2 Punkte zu verkürzen, doch der bis dahin noch punktlose Nico fasste sich ein Herz und verwandelte einen ganz wichtigen Korbleger.
15 Sekunden vor dem Ende hatten die Kölner bei 3 Punkten Rückstand noch die Chance auf den Ausgleich, doch beide Würfe verfehlten das Ziel.

Die Lintforter Spieler rissen die Arme in die Höhe, die faustdicke Überraschung war perfekt, der Tabellenführer war geschlagen.

Alle Spieler haben heute defensiv einen unglaublichen Job gemacht und jeder konnte seinen Teil zu diesem Sieg beitragen.

Es spielten: Kevin Schwarz (29), Sebastian Bachus (15), Ersay Görgülü (8), Leroy Bozyigitbasi (4), Nico Jakobs (2), Jule Schneiders, Maclaire Wanji, Jan-Luca Rind & Moses Heinsch

U16: FC Schalke 04 : BG Lintfort 51:88 (24:44)

Von Michael Schneiders. Ohne Federico, Salim und Kevin traten die verbliebenen BGLer den Weg nach Gelsenkirchen an. Die Sorge, mit Nicolay als einzigem Big Man Probleme unter den Körben zu bekommen, zerschlug sich recht schnell, denn David setzte im ersten Viertel mit 14 Punkten und 9 Rebounds gleich mal ein dickes Ausrufezeichen! Da die Lintforter auch technisch und taktisch überlegen waren , konnte man schnell einen deutlichen Vorsprung erspielen und mit 26 zu 7 ins zweite Viertel gehen.

Die nächsten 10 Spielminuten liefen nicht nach Lintforter Vorstellungen. Natürlich kommt es wechselbedingt zu Umstellungen, aber was im zweiten Viertel passierte war leider wirklich nicht gut gespielt. Zu kompliziert im Angriff und zu halbherzig in der Verteidigung, dazu viele Fahrkarten und eine unterirdische Freiwurfquote (bis zur 15. Minute 2 von 12). Schalke kam zwar nicht näher ran, aber das Vorhaben, den Bankspielern ordentlich Spielzeit zu geben wurde so etwas ausgebremst. Halbzeitpfiff beim Stand von 44 : 24 für die BGL.

Nach der Pause fanden die Jungs wieder zu alter Stärke zurück und spielten ihre technische Überlegenheit aus. Erfreulich viele Assists sorgten für einen weiteren Ausbau der Führung und Lintfort ließ sich auch durch die zum Teil sehr harte Gangart der Gastgeber nicht aufhalten. So spielte man sich einem ungefährdeten Auswärtssieg entgegen und konnte es sich auch erlauben, Großteile der Starting Five im letzten Viertel zu schonen. Die Ersatzspieler bewiesen nun allerdings auch ihre Klasse. Besonders Andre, dem letztendlich nur ein Rebound zum Double Double fehlte, konnte positiv auffallen. Das I-Tüpfelchen war dann aber der erste Feldkorb von Josef, der vom Team frenetisch bejubelt wurde. Fazit : Lintfort spielt weiter oben mit und ist auch ohne die knapp 2 Meter von Federico als Team eine Nummer zu groß für den FC Schalke 04.

Es spielten: David Folak (24), John Svejcar (19), Joshua Schneiders (14), Andre Gorbushin (10), Henrik Stachowicz (10), Nicolay Sieglitz (4), Niels Schanzenbach (3), Denis Folak (2) und Josef Niqula (2)

U10: BG Lintfort : BG Duisburg West II 66:42 (31:15)

Von Michael Schneiders. Schwerer als erwartet gestaltete sich das Spiel gegen die Zweitvertretung der BG Duisburg West. Zwar konnte man letzten Endes recht deutlich gewinnen, allerdings war der Weg dahin gepflastert mit harter Arbeit und der Erkenntnis, dass man sich als Team deutlich steigern muss. Besonders am Defensivverhalten muss hart gearbeitet werden, denn die quirligen Duisburger waren als Team deutlich schneller im Umschaltspiel und erspielten sich sehr viele viel zu freie Wurfgelegenheiten aus dem Fastbreak heraus. Das alte Problem der Zuordnung wurde heute noch deutlicher als sonst und dieses Mal sogar mit technischen Fouls, bzw. Punkten für den Gegner bestraft.

Tim Svejcar, der ansonsten eine Bank in der Offensive ist, hatte heute große Probleme im Abschluß und ließ sehr viele leichte Korblegergelegenheiten ungenutzt. Zur Halbzeit stand zwar eine 16 Punkte Führung, aber Großteile des Teams waren dafür konditionell auch schon am Limit.

Dafür, dass es am Ende 66 zu 42 für die BGLer hiess, konnte man sich heute wirklich bei Leo bedanken, der mit 39 Punkten ( allein 3 Dreier im letzten Viertel!! ) aber auch einer wieder einmal unglaublich engagierten Verteidigung ein unlösbares Problem für die gegnerische Mannschaft darstellte. Ein großes Dankeschön an den "Ersatz-Micha", Michael Schmack, der ab dem dritten Viertel für mich als Coach einsprang und den Sieg nach Hause coachte.

Es spielten: Leonard Janßen (39), Tim Svejcar (18), Ramon Conrad (6), Angelina Lichey (2), Tim Gasthuys (1), Fynn Deininger, Marlon Biniek und Robin Catrein

Samstag, 19. November 2016

U18 WBV-Pokal: SG Ruhrbaskets - BGL 43:71 (24:35)

Die U18 zog am Samstag nach einer überlegen geführten Partie gegen die Ruhrbaskets in das Viertelfinale des WBV-Pokal ein. Die Partie begann mit einem 6:0 Run für die Klosterstädter, die den Vorsprung in den ersten neun Minuten auf 19:2 ausbauten. Die Defense der BGL stand auch Dank körperlicher Überlegenheit gut. Einziges Manko war die Chancenverwertung. Erst kurz vor Schluss des ersten Viertels kamen die Ruhrbaskets etwas näher heran.

Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichener. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die BGL-Jungs in dieser Phase mehr Treffer zu, als eigentlich nötig gewesen wäre. Die letzte Konsequenz fehlte auch in den Aktionen nach vorne und erlaubte so dem Gegner, dieses Viertel mit einem Punkt für sich zu entscheiden.

In der zweiten Halbzeit begann Ersatz-Coach Henning Tchurz noch einmal mit der Starting Five. In Folge dessen stieg der Vorsprung wieder auf 15 Punkte. Somit ergab sich die Gelegenheit, jenen Jungs, die nicht so häufig spielen, längere Einsatzzeiten zu erlauben. Gleichzeitig baute der Gegner immer weiter ab, so dass am Ende des dritten Viertels der Vorsprung auf 19 Punkte anstieg. Dieser Trend setzte sich im vierten Viertel weiter fort. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg von 71:43 zu Buche.

Es spielten: Nowik (17 Punkte), Schlung (16), Atay (10), Gramer (9), Roschewski (7), Alkurdi (6), Halilovic, Oberscheidt, Svejcar (je 2), Breymann.

Freitag, 18. November 2016

U16 WBV Pokal: BG Lintfort : TC Sterkrade 85:81 n.V. (26:38 / 77:77)

Innerhalb einer Woche gab es das zweite Aufeinandertreffen mit dem TC Sterkrade. Und erneut wurde es ein wahrhaftiger Krimi, der allerdings bedingt durch die Overtime noch ein ganz anderes Niveau an Spannung und Emotionen bieten sollte.

Im ersten Viertel war der Respekt vor dem Gegner beiden Teams deutlich anzumerken. Mit angezogener Handbremse und wenig zielstrebigem Angriffsspiel waren beide Mannschaften zunächst darauf bedacht, möglichst wenige Fehler zu machen. Die BGL spielte über ihr Mismatch am Brett, wobei Federico seine körperlichen Vorteile ausspielte und souverän punktete. Der Gegner hatte im Point Guard den technisch versiertesten und schnellsten Spieler auf dem Feld, der immer wieder energisch die Lintforter Zone penetrierte und kontinuirlich punktete. Mit einem knappen Rückstand ging es in Viertel Nummer zwei.

Auf einmal war ein Bruch im Lintforter Spiel. Unkonzentriertheiten und eine schlechte Wurfauswahl, gepaart mit einer miesen Trefferquote brachten die Sterkrader auf die Siegerstrasse und die Gäste konnten das Viertel mit 17 : 8 für sich entscheiden. Bezeichnend für die Misere der BGL war die Tatsache, dass man bis zur 17. Minute lediglich einen einzigen Korb in diesem Viertel erzielen konnte. Mit hängenden Köpfen und einer Bände sprechenden Körpersprache ging es in die Kabine. Nun hieß es, die Jungs wieder aufzurichten und an die eigenen Stärken zu erinnern.

Nach der Halbzeit war ein deutliches Aufbäumen bei den Jungs zu spüren. Angeführt von den "Routiniers" John und Henrik kämpften sich die BGLer wieder ins Spiel, verpassten es aber aufgrund Unkonzentriertheiten in der Verteidigung, den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. So ging es mit einem zweistelligen Rückstand ins letzte Viertel.

In den finalen 10 Minuten dieses Wahnsinnsspiels kam es nun endgültig zum bereits oben erwähnten Krimi. Die Jungs holten alles aus sich raus und von der Bank wurde lautstark angefeuert. Spieler wie David und Joshi, die zuvor viel Pech hatten, belohnten sich nun endlich auch mit Punkten für ihren Einsatz. Niels verteidigte den Point Guard des Gegners mit allem was er hatte und im Verbund mit den anderen BGLern schaffte man es jetzt auch immer öfter, dessen unwiederstehlichen Zug zum Lintforter Korb zu unterbinden. Der Vorsprung schrumpfte Punkt für Punkt, aber die Zeit blieb nicht stehen und in Minute 39  stand es immer noch 71:77....zuviel um das Spiel noch zu drehen ?? Nein, denn die Lintforter hatten dreimal im Angriff das Glück des Tüchtigen und verhinderten dreimal den Abschluß der Sterkrader. So kam es sogar dazu, dass Federico zwei Game Winner in den letzten Sekunden auf der Hand hatte, diese aber zum Leidwesen des Lintforter Nervenkostüms nicht verwandeln konnte. Jetzt hieß es Overtime und nochmal alles raushauen.

Wie im Meisterschaftsspiel versagten den Sterkradern die Nerven in der Crunchtime. Von der Freiwurflinie blieben die Gegner bei 2 von 8 und ermöglichten so einen zeitweise nicht mehr für möglich geglaubten Lintforter Sieg, den David mit dem letzten Korb zur 4 Punkte Führung besiegelte.

Es spielten: John Svejcar (32), Federico Füllbrunn (23), Henrik Stachowicz (18), Joshua Schneiders (8), David Folak (4), Kevin Schwarz, Denis Folak, Niels Schanzenbach, Andre Gorbushin und Josef Niqula

STATS LEADERS
  • Punkte : John (36)
  • Rebounds : Federico (23)
  • Assists : John (3)
  • Blocks : Federico (2)
  • Steals : Joshi/Niels (1)

Montag, 14. November 2016

U18 : BG Lintfort - VfL AstroStars Bochum 62:70 (43:45)

Sonntag 13.11.2016 Kamp-Lintfort.

Am letzten Wochenende traf auf die U18 auf die Junioren des VfL Astrostars Bochum. Der Gegner war uns schon aus den Vorjahren bekannt und lieferte uns immer sehr knappe und spannende Spiele. So entwickelte sich auch dieses Mal, eine Begegnung auf gleicher Augenhöhe. Beide Teams zeigten in den ersten beiden Viertel tolles Basketball und lieferten sich ein „Kopf an Kopf“ rennen. So verabschiedete man sich mit einer 2 Punkte Differenz in die Pause (43:45). Das dritte Viertel erwies sich nach der Pause nicht nur für die Klosterstädter, sondern auch für die Gäste als verflixt. Egal was die beiden Teams auch Offensiv versucht haben, es hat nicht funktioniert. Der Punkte Stand 6:4 (davon 4 Freiwurf Treffer der BGL) sagt mehr als tausend Worte. Mit einem Gleichstand von 49:49 ging es für beide Parteien in den letzten Spielabschnitt. Dort hat man wieder auf beiden Seiten Punkte geliefert, aber das Spiel der Lintforter war alles andere als flüssig. Trotz der Tatsache, dass einer der Bochumer Leistungsträger (Nummer 5) mit 5 Fouls auf der Bank Platz genommen hat, gelang der BGL sehr wenig. Vor allem das gut funktionierende Team Play aus der ersten Halbzeit fand gar nicht statt. Mit diversen Einzelaktionen nach dem Prinzip „mit dem Kopf durch die Wand“ trafen die Gastgeber recht bescheidend. Was bei uns nicht funktionierte, klappte im Gegenteil bei Bochum. Die beiden Spieler mit der Trikotnummer 18 und 16, haben im Alleingang 90% der 21Punkte im letzten Viertel geliefert und entschieden die Partie zu Gunsten des VfL‘s. So sahen die Zuschauer eine ordentliche erste und eine schwache zweite Halbzeit der Niederrheiner. Am Ende eine Niederlage, die die Gastgeber sich selber zuschreiben können. Schafft man, die einfachen Fehler und Ballverluste zu reduzieren und spielt wie zum Anfang der Partie als Mannschafft zusammen, ist noch einiges von den Jungs im Laufe der Saison zu erwarten. In den beiden kommenden Auswärtsspielen: am 19.11.16 gegen die SG Ruhrbaskets (zweite Runde WBV Pokal) und am 27.11.16 gegen FC Schalke 04 in der Regionalliga, hoffen wir auf eine weitere Bestätigung der steigenden Form.           

Es spielten (Punkte) : Atay (16), Nowik (16), Schlung (12), Gramer (11), Alkurdi (7), Svejcar, Roschewski, Halilovic, Hermsen, Breymann, Oberscheidt.



Sonntag, 13. November 2016

U14: Brander TV Aachen vs. BG Lintfort 39:46 (24:16)

Mit 8 Spielern trat die U14 der BGL die weite Reise nach Aachen an. Die Fahrt steckte dem Team wohl zu Beginn noch in den Knochen. In der Offensive fehlte jegliche Konsequenz und die Trefferquote war unterirdisch. Zudem mussten sich die Spieler an die kleinliche Linie der Schiedsrichter gewöhnen. Kevin wurde direkt der erste Post-Move als Offensivfoul abgepfiffen und auch Alex geriet schnell in Foulprobleme.
Der erste Feldkorb ließ lange auf sich warten. Ganze 7 Minuten dauerte es, bis Sebastian einen Korbleger verwerten konnte. Bis dahin hatte die BGL nur Gelegenheit, von der Freiwurflinie zu punkten.
Nach dem ersten schwachen Viertel lag das Team 6:8 zurück. Im zweiten Spielabschnitt wurde es kaum besser. In der Verteidigung schlichen sich vermehrt Fehler ein, so dass der Gegner zur Pause folgerichtig mit 24:16 vorne lag.

Nach der Ansprache fuhren die Kids die Intensität in der Verteidigung hoch und erkämpften sich zahlreiche Bälle. Leider belohnten sich die Spieler vorne zu selten. Zum Viertelende wurde der Rückstand aber in einen 5-Punkte Vorsprung verwandelt (30:25) und der Gegner erzielte während des Abschnittes nur einen Punkt von der Freiwurflinie.

Nachdem Kevin mit seinem fünften Foul ausschied (obwohl er offensichtlich erst 4 hatte), musste auch Alex in der 33. Minute nach seinem 5. Foul auf die Bank.
Der Vorsprung schmolz auf einen Punkt (40:39, 38.Minute), doch eine Auszeit sollte die BGL wieder wachrütteln. Jan-Luca verteidigte den gegnerischen Aufbauspieler clever, Ersay fischte fast jeden Rebound am defensiven und offensiven Brett und vorne fassten sich Sebastian und Nico ein Herz und brachten den Sieg am Ende nach Hause.

Trotz vieler Probleme und Komplikationen holte das Team am Ende einen verdienten Sieg. Alle Spieler kämpften beherzt und jeder konnte einen großen Teil zum Sieg beitragen.

Es spielten: Nico Jakobs (16), Sebastian Bachus (18), Moses Heinsch (4), Kevin Schwarz (3), Alexander Middeldorf (3), Ersay Görgülü (2), Jule Schneiders & Jan-Luca Rind

U16: BG Lintfort : TC Sterkrade 66:62 (33:36)

Beim ersten von beiden Spielen gegen den TC Sterkrade (Freitag gibt`s ein Wiedersehen im Pokal) konnte die BGL das Parkett nach hartem Kampf knapp und etwas glücklich als Sieger verlassen.

Federico begann sehr stark und übernahm im ersten Viertel die gegnerische Zone, verwandelte hochprozentig und reboundete zudem stabil. Auf der Gegenseite war es der unglaublich quirlige Point Guard, der das offensive Heft in der Hand hielt und kaum zu verteidigen war. Lintfort war zwar das bessere Team, konnte dies aber in der Folgezeit nicht konstant aufs Feld bringen. Zuviele verschenkte Fastbreaks und eine indiskutable Freiwurfquote (4 von 16 im zweiten Viertel) sorgten für eine knappe Führung der Gäste zur Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte blieb es eine unglaublich enge Kiste und ein Spiel mit offenem Visier beider Teams. Sterkrade kam zusehends in Foul Trouble. Besonders das 4. Foul ihres Go to Guys bereitete dem gegnerischen Coach Kopfzerbrechen und änderte natürlich die Formation der Gäste. Die BGLer konnten Nutzen daraus schlagen und so seit langer Zeit wieder einmal die Führung übernehmen..wenn auch denkbar knapp.

Im vierten Viertel dezimierte sich der Gast gleich doppelt. Zuerst bekam der besagte Guard sein fünftes Foul und kurz danach noch ein weiterer Starter des TC Sterkrade. Wer jetzt gedacht hatte, dass das nun ein Selbstläufer wird, der hatte sich getäuscht. Die Verteidigung der BGL blieb weiterhin nicht so stabil wie es nötig gewesen wäre. Die Reboundarbeit war in den entscheidenden Phasen nicht konsequent genug und im Abschluß begann nun das große Zittern. Viele Möglichkeiten zur Führung blieben ungenutzt und erst in Minute 36 waren es Niels und David, die mit zwei wilden, aber erfolgreichen 3ern die Führung zurückbrachten. Mit etwas Glück und Mithilfe der Sterkrader, die alle 4 Freiwürfe in der Crunchtime vergaben, rettete die BGL den Sieg ins Ziel.

Es spielten: Federico Füllbrunn (24), John Svejcar (24), David Folak (9), Henrik Stachowicz (4), Niels Schanzenbach (3), Andre Gorbushin (2), Joshua Schneiders, Josef Niqula, Nicolay Sieglitz und Dennis Folak

STATS LEADER
  • Punkte : John/Federico (24)
  • Rebounds : Federico (13)
  • Assists : John (3)
  • Blocks : Federico (1)
  • Steals : David (1)

Montag, 7. November 2016

U18 : ATV Haltern - BG Lintfort 56:76 (31:36)

Sonntag 06.11.2016 Haltern am See

Die U18 schafft am Wochenende den ersten Saisonsieg.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, fanden die Lintforter langsam ins Spiel. Im ersten Viertel waren es vor allem der Sebastian und Doruk, die außer der guten Pässe auch 14 der 21 Punkte eingefahren haben. Mit einem 7 Punkte Polster (14:21) ging es in den zweiten Spielabschnitt, in dem auf einmal sehr wenig bei der BGL funktionierte. Die Defense war nicht intensiv genug um die Ballverluste bei Haltern zu provozieren und in der Offense lief auch wenig zusammen. So mussten die Klosterstädter das zweite Viertel abgeben (17:15) und beendeten die erste Halbzeit mit einem knappen 5 Punkte Vorsprung (31:36). Nach der Pause agierten die Niederrheiner wacher und konnten sich mit einem 9:2 Run auf 12 Punkte absetzen. Zum Schluss des Runs folgte ein „dreier“ von Lars, den der Gegner aber sofort mit dem gleichen beantwortete und direkt weitere Punkte nachlegte. So schmolz der Vorsprung wieder auf 7 Punkte und die Begegnung blieb weiterhin spannend. Die beiden Körbe von Aaron zum Ende des dritten Viertels verschafften uns ein bisschen Luft, aber nicht genug Vorsprung um allen Spielern genug Einsatzzeit zu gönnen. So stand wieder die „starting Five“ zum Anfang des letzten Viertels auf dem Feld. Wie schon in dem gesamten Spielverlauf, so auch am Ende entschied die „kleine“ Aufstellung den Ausgang des Spieles. Die Schnelligkeit von John (der als U16’er gutes Spiel ablieferte) sowie Doruk und Lars verschaffte uns Vorteile und bescherte mehrere einfache Fastbreak Punkte.

Am Ende setzte sich die BGL durch und dürfte mit einem 20 Punkte Vorsprung die Halle als Sieger verlassen. 

Es spielten: Atay (17), Nowik (17), Schlung (15), Svejcar (9), Gramer, Roschewski (je 6), Alkurdi (4), Halilovic (2), Hermsen, Breymann.



Sonntag, 6. November 2016

U14: BG Lintfort vs. Rhein Stars Köln 2 62:26 (39:10)

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen die Zweitvertretung der Giants Düsseldorf war das Team hochmotiviert. Beide Teams befanden sich mit 3:1 Siegen vor der Partie in der Tabelle auf Augenhöhe. Die BGL startete konzentriert in der Offensive und erzielte die ersten Punkte. Allerdings fing sich das Team zwei blöde And-1 Angriffe, die die Kölner verwerten konnten. Nach 4 Minuten war die Partie beim Stande von 9:6 noch ausgeglichen. Danach schalteten alle Spieler an beiden Enden des Feldes einen Gang hoch und erspielten einen starken 18:2 Run bis zum Ende des Viertels.
Der zweite Spielabschnitt lief defensiv klasse, nur zwei zugelassene Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Leider geriet die Offense ein wenig ins Stocken.

Die zweite Halbzeit bestritt die BGL ebenfalls konzentriert, aber ein wenig zu lasch im Abschluss. 23 erzielte Punkte waren am Ende zu wenig in Hälfte zwei.

Am Ende war der Sieg aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet und alle Spieler durften sich über reichlich Spielzeit freuen.

Es spielten: Kevin Schwarz, Ersay Görgülü, Alex Middeldorf, Muris Burnic, Lennart Anhamm, Moses Heinsch, Sebastian Bachus, Leroy Bozyigitbasi & Niko Jakobs

U10: BG Lintfort : Xanten Romans 109:9 (42:7)

Von Michael Schneiders. Die U10 der BGL eilt weiter von Sieg zu Sieg!

Auch die Romans aus Xanten waren kein ernstzunehmender Prüfstein für die starken U10er der BG Lintfort. So konnte der Coach viel wechseln und allen Spielern ausreichend "Game Time" bieten. Natürlich wird das Lintforter Spiel von Leo und Tim getragen, die zur Zeit nach Belieben durch die gegnerischen Abwehrreihen fräsen können, also war das erklärte Ziel für heute auch die anderen Spieler mehr ins Spiel einzubeziehen. Das funktionierte zu Teilen richtig gut und viele schnelle Pässe, wobei sich Leo hier ein Sonderlob verdiente, kamen beim freien Mitspieler an. Tim G. erzielte so seine ersten drei Körbe der Saison und konnte Selbstvertrauen für kommende Aufgaben tanken. Robin hatte leider etwas Pech im Abschluss und blieb ebenso ohne Korb, wie Fynn und Marlon, die aber auch zusehends mutiger werden und immer öfter zu Abschlüssen kommen. Das Ergebnis war eigentlich nebensächlich, allerdings war es zur Halbzeit mit 42:7 schon überdeutlich.

Im Verlauf der zweiten Hälfte wurde schnell klar, dass das heute der erste dreistellige Sieg der BGL werden könnte. Trotz weiterhin vieler Wechsel ließ sich der BGL Express nicht aufhalten und in der 38en Minute erzielte Leo die Punkte 100 und 101 für sein Team, was von allen ausgiebig gefeiert wurde. So kann es weitergehen!

Es spielten: Tim Svejcar (48), Leonard Janßen (45), Ramon Conrad (10), Tim Gasthuys (6), Robin Catrein, Fynn Deininger und Marlon Biniek

Samstag, 5. November 2016

U16-1: Astro Stars Bochum : BG Lintfort 95:62 (47:33)

Von Michael Schneiders. Im Topspiel gegen den Ligaprimus aus Bochum musste man nach dem Abpfiff leider neidlos anerkennen, dass das Team der Astro Stars zurecht auf Tabellenplatz eins steht und dort wahrscheinlich auch bis zum Saisonende bleiben wird.

Zu Beginn war es ein relativ enges Spiel, was allerdings daran lag, dass die Starting Five des Gegners zunächst auf der Bank platz nahm. Als dann die erste Garde ins Spiel kam erhöhte sich der Druck auf die BGler immens und der Bochumer Top Guard Gabriel schenkte uns zur Begrüßung 8 Punkte in einer Minute ein. Lintfort brauchte ein wenig um wieder zu sich zu finden, schaffte es dann aber zumindest, dass Bochum den Abstand bis zum Viertelende nicht mehr weiter ausbauen konnte.

Das zweite Viertel lief nun deutlich besser. Die Zonenpresse der Bochumer konnte meist ausgespielt werden und im Abschluss war es John, der die Gegner vor große Probleme stellte. Es hätte noch besser laufen können, wenn die Passqualität etwas besser gewesen wäre und man es sich nicht durch unnötige technische Fehler selber schwer gemacht hätte. So aber waren es wieder einmal die unzähligen Turnover, die uns das Genick brachen. Trotzdem stand man mit 33:47 noch besser da, als es sich nach dem ersten Viertel angedeutet hatte.

Das dritte Viertel war leider wirklich mies und es spielten nur die Astro Stars. Die BGLer agierten unaufmerksam, fingen sich einen Fastbreak nach dem anderen, begannen unnötigerweise mit dem Referee zu diskutieren und es schien sich jetzt ein Debakel anzudeuten. Ein Großteil der BGLer hatte massive Probleme, sich gegen ihre athletischen Gegenspieler durchzusetzen. So waren es eigentlich nur John und Federico, die eine Gefahr für den Bochumer Korb ausstrahlten.

Im letzten Spielabschnitt fingen sich die Jungs dann aber nochmal und leisteten den Gastgebern ordentlich Paroli. Das Etappenziel, dem Gegner keine 100 Punkte zu erlauben, wurde erreicht und dass das letzte Viertel mit 17:17 sogar unentschieden ausging, kann durchaus als Teilerfolg gewertet werden. Im Rückspiel, dann wieder mit Henrik, Salim und Josef, ist vielleicht an einem guten Tag die Überraschung möglich. Nach dem Spiel gab es fürs Team noch ein dickes Lob vom gegnerischen Coach, der dem Team ein Menge Potentiel bescheinigte. Gegen Bochum war allerdings heute nichts zu holen.

Es spielten: John Svejcar (26), rederico Füllbrunn (10), Niels Schanzenbach (7), Kevin Schwarz (6), Andrei Gorbushin (5), David Folak (4), Joshua Schneiders (2), Denis Folak (2) und Nicolai Sieglitz

STATS LEADERS:
  • Punkte: John (26)
  • Rebounds: John/Federico (14)
  • Assists: John (3)
  • Blocks: Federico (3)