Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 28. Februar 2016

U18 : NRW- Liga : BG Lintfort – Telekom Basktes Bonn 51:112 (28:44)

Viertelergebnisse : 15:16 / 13:28 / 16:34 / 7:34         

Spieltag 16 .
Wieder mal eine deutliche Niederlage für die U18 in der NRW Liga. Wie schon bereits in anderen Spielen, reichte auch am Sonntag die Kraft und Konzentration der Lintforter nur für eine Halbzeit. So hat sich das Team noch in den ersten beiden Vierteln gut gehalten, um dann im zweiten Spielabschnitt einzubrechen. Wie schon in der Vergangenheit knapp besetzt, ist es uns auch dieses mal nicht gelungen über die ganze Spiellänge die konstante Leistung abzurufen. Dazu ließen die BGL’er zu viele einfachen Chancen im Angriff liegen und erlaubten durch fahrlässige Defense zu viele Treffer des Gegners. So muss  man am Ende die Überlegenheit der Bonner anerkennen und in den kommenden Spielen mit mehr Ruhe und Cleverness den Ausgang solcher Partien knapper zu gestalten.

Es spielten (Punkte) : Mark Sengutta (15), Max Porwit (13), Lars Schlung (11), Sven Zolnecko (4), Sebastian Nowik (4), Justus Minrath (2), Idrissa Diene (2).

Spieltag 15. 
Da am letzten Wochenende zu viele Spieler verhindert oder krank gemeldet waren, konnte die U18 gegen die Rheinstars Köln leider nicht antreten. In Folge der Absage ist die Begegnung auch mit 0:20 gegen BGL gewertet worden.          




U14: BG Lintfort : BG Hagen 33 : 105 (20 : 50)

Von Michael Schneiders. Dass die Siegesserie gegen die BG Hagen reissen würde, war sehr wahrscheinlich. Dass man ohne etatmäßigen Aufbauspieler gegen den Tabellenführer spielen musste, machte die Sache nicht wirklich leichter.

Allerdings begann Lintfort sehr mutig, agierte gut gegen die Zonenpresse und konnte das Spiel bis weit ins erste Viertel offen gestalten, ehe die Hagener Stärken und vor allem die besser besetzte Bank zum Tragen kamen. Das Ergebnis von 20 : 50 zur Halbzeit war im Rahmen. Allerdings nicht für den Hagener Coach, der sein komplettes Team die ganze Halbzeitpause über Strafdrills auf hohem Belastungsniveau machen ließ, während er sie dabei in Drill Sergeant Manier kontinuirlich anschrie!!

Diese fragwürdige Maßnahme führte nicht zum gewünschten Erfolg, denn die BGL hielt weiter gut mit und die erschöpften Hagener mussten sich anscheinend erstmal von der Halbzeitpause erholen. Als sich Niels, der bis dahin ein tolles Spiel gemacht hatte, in der 23. Minute sein fünftes Foul abholte, wurde es allerdings immer schwieriger für die Hausherren, sich gegen die Zonenpresse der Hagener zu behaupten. Die wenigen Gelegenheiten, die sich den BGLern nun boten, wurden leider auch oft verschenkt, so dass es am Ende nur zu 33 mageren Pünktchen für die Lintforter reichte. Dass die Hagener letztendlich die hundert Punkte knackten, sorgte für Erleichterung beim mitfühlenden Lintforter Publikum. Die Sorge um die Hagener Jungs war nach den Halbzeitmaßnahmen des Coaches doch recht groß.......wahrscheinlich sind es immer die armen Kinder aus Hagen , die für die Verkehrhinweise: "Achtung, Kinder auf der Autobahn!" verantwortlich sind.

Fazit : standesgemäß verloren, die Jungs wissen jetzt, wie gut es ihnen unter Coach Michael eigentlich geht und die Hagener durften mit dem Auto nach Hause!!
  • Es spielten: Niels (10), Sebastian (9), Duy (4), Nico (2), Marten (2), Jan Luca (2), Ersay (2) und Kevin (2 Punkte und gefühlte 30 Rebounds!!)

Samstag, 27. Februar 2016

U16 -1 : Kult Sport Wuppertal - BG Lintfort 32:94 (10:46)

Samstag 27.02.2016 Wuppertal.

Körperlich und größtenteils technisch überlegen, gewann die U16 am Wochenende deutlich gegen Kult Sport Wuppertal. Nach einem zögerlichen Anfang setzte sich die "starting five" ab der 5 Minute schnell ab und hielt die Wuppertaler mit guter Defense bei 2 Punkten. So war das Spiel nach dem ersten Viertel (2:24) eigentlich entschieden. Im weiteren Spielverlauf konnten auch die Niederrheiner den Trend bestätigen und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 36 Punkte aus. Nach der Pause ging es mit der Startformation weiter, nur leider nicht mehr mit der gleichen Intensität. Die BGL'er haben es in der Defense "ein bisschen schleifen lassen" und so kamen die Gegner zu einfachen Punkten. Der Coach entschied dann folge richtig, neue Kräfte aufs Feld zu bringen, die dem Spiel einen frischen Schub gebrachten haben. So konnten in der zweiten Halbzeit aller Spieler genug Spielzeit bekommen und bedankten sich für den Einsatz mit guter Leistung. Am Ende dürften sich alle Spieler in die Schützenliste eintragen, davon 5 zweistellig.         

Nach dem deutlichen Sieg vom Wochenende, gilt es jetzt den Fokus auf  die starken "Kängurus" aus Iserlohn zu richten, denen man in dem Hinspiel mit 82:59 unterlag. Die Iserlohner haben sich nach einem positiv Lauf auf den 3 Tabellenplatz hoch gearbeitet und werden userer U16 alles abverlangen. Sollten jedoch die BGL'er ähnlich stark wie gegen Schwelm auftreten, ist am Samstag ein spannendes Spiel zu erwarten.       

  • Ergebnis: 32:94 (2:24, 8:22, 16:23, 6:25)
  • Es spielten: Meyer (19), Nowik (16),Thimm (13), Hermsen (10), Svejcar (10), Stachowicz (9), Roschewski (5),  Alkurdi (4),  Atay (4), Keisers (4), Breymann (2).

Sonntag, 21. Februar 2016

U14-1: SV Hagen Haspe : BGL 55 : 62 (28:35)

Von Michael Schneiders. Gegen den Tabellenletzten wollten die U14 Jungs den Aufwärtstrend der letzten Spieltage bestätigen. Was vom Papier her eine klare Sache hätte sein sollen, stellte sich jedoch als ein hartes Stück Arbeit heraus. Zwar stand am Ende der verdiente Sieg für die BGL, jedoch war der Weg dahin deutlich schwerer als gedacht.

Ohne Kevin, Ersay und Nicolay stand die BGL heute erstmals ohne etatmäßigen Centerspieler da. Die Folge waren nicht nur die körperliche Überlegenheit des Gegners, sondern auch die Tatsache, dass einige Spieler heute nicht auf ihrer angestammten Position spielen konnten. So wunderte es eigentlich niemanden, dass das flüssige Spiel der letzten Wochen etwas verlorenging und auch die Laufwege und Plays nicht so klar, strukturiert und von Erfolg gekrönt waren, wie noch in den letzten Spielen.

Im ersten Viertel machten es sich die BGLer das Leben selbst etwas schwer, schafften es selten, Räume für die Penetration zu kreieren und beraubten sich so einer ihrer Stärken. Defensiv hatten es die Hagener oft zu leicht und kamen über einfache backdoor cuts zu Punkten.

Im zweiten Viertel kam man vor allem defensiv besser ins Spiel und konnte den Gegner bei 10 Punkten halten. Vorne sorgten Alex und Sebastian mit einigen gelungenen Aktionen für eine 7 Punkte Führung zur Halbzeit. Einziger Wermutstropfen war zu diesem Zeitpunkt die frühe Foulbelastung von Joshi, der sich nicht als einziger über eine recht kleinliche Foulauslegung des Schiedsrichtergespanns wunderte.

In Hälfte zwei starteten Joshi und Niels offensiv richtig durch und erzielten alle Lintforter Punkte. Leider wurde jeder Korb der BGL von einem gegnerischen Korb beantwortet, so dass das Spiel weiterhin knapp genug blieb um ein aufregendes viertes Viertel zu erahnen.

Im letzten Viertel schien beiden Teams ein wenig die Puste auszugehen. Die Trefferquote auf beiden Seiten sank im gleichen Maße, wie sich die Turnover Quote erhöhte. Leider passte sich ein Spieler des Gegners da dem Rest nicht an und begann auf einmal die unmöglichsten Würfe zu treffen. Richtig knapp wurde es aber nicht mehr, auch wenn Niels sich dann doch noch sein fünftes Foul abholte. Joshi erhöhte mit seinem zweiten Dreier auf 9 Punkte und machte den Deckel drauf.
  • Es spielten: Joshi (20), Niels (16), Sebastian (11), Alex (9), Duy (4), Jan Luca (2), Marten und Nico

Samstag, 20. Februar 2016

U16-1: BGL - RW Baskets Schwelm 81:62 (38:25)

Stark verbessert präsentierte sich die U16 der BGL im Spiel gegen RE Baskets Schwelm. Die ersten drei Aktionen (Ziehen zum Korb gegen 3, schlechte Wurfentscheidung, Einwurf zum Gegner) ließen noch befürchten, dass sich die schlechte Form des Jahres 2016 fortsetzten würde. Diesmal aber kämpfte die Mannschaft als Team geschlossen dagegen und fuhr am Ende einen sicheren Sieg ein.

Schon im ersten Viertel wurde der Grundstein mit einer 9-Punkte Führung gelegt. Beide Mannschaften mussten sich dabei erst einmal an die Auslegung der Mann-Mann Verteidigungsregel durch die Schiedsrichter gewöhnen, die auf beiden Seiten in einige Freiwürfe gegen die verteidigende Mannschaft endeten. Diese Auslegung stand im krassen Gegensatz zur Schiedsrichterleistung im Hinspiel, bei der der heutige Gegner von der weitaus großzügigeren Auslegung (O-Trainer BGL: "quasi Zonenverteidigung") noch profitierte. Deutschland ist das einzige Land, dass diese Regel noch in der U16 führt. Die stark variierende Interpretation der Regel ist dabei insbesondere ein Problem für die Kinder, die sich von Spiel zu Spiel umorientieren müssen. Dazu später mehr. Hinzu kam, dass schon in den ersten Minuten ein Schwelmer Spieler sich am Fuß verletzte und ausfiel. Trotzdem gefiel die BGL in der Defense besonders und zeigte zahlreiche gelungene Aktionen im Angriff. Im zweiten Viertel überwog die Defense auf beiden Seiten und mündete mit einem 14:10 in einen komfortablen Vorsprung von 13 Punkten zur Halbzeit.

Das dritte Viertel begannen die Lintforter stark mit einem 6:0 Run. Jedoch knabberten die Schwelmer in dieser Zeit immer wieder etwas vom Vorsprung der BGL ab. Ganz besonders wichtig in dieser Phase war die Rückkehr des Kapitäns Felix Meyer, der selbst eine gute Leistung zeigte und seine Mitspieler zusammen mit der Bank immer wieder anfeuerte. Dem "Totalausfall" vom letzten Wochenende standen am Ende 22 Punkte von Sebastian, und je 16 von Doruk und John gegenüber.

Das letzte Viertel wurde mit einem Dreier von Doruk eingeläutet. Das Spiel war spätesten da entschieden als die gegnerische Trainerin ein disqualifizierendes Foul bekam und die Schwelmer Jungs sich selbst coachen mussten. Zu diesem Zeitpunkt, fünf Minuten vor Schluss, führte die BGL schon mit 20 und gewann am Ende verdient mit 81:62.

Coach Leif Bosch zog das Fazit, dass "wir heute in der Defense sehr gut gestanden und vorne wieder gepunktet haben". Insbesondere in der "Schwächephase" des dritten Viertels hielt das Team dagegen. Es tat ihm Leid, dass im Gegensatz zum letzten Spiel, nicht Spielzeit auf alle verteilt werden konnte. Alles in allem ein gutes, überzeugendes Spiel als Team, das nächste Woche gerne so wiederholt werden darf.
  • Ergebnis: 81:62 (24:15, 14:10, 23:23, 20:14)
  • Es spielten: Nowik (22), Atay, Svejcar (je 16), Meyer (12), Alkurdi (8), Roschewski (4), Stachowicz (2), Hermsen (1), Breymann, Keisers, Makashev.

Freitag, 19. Februar 2016

U18 : NRW- Liga : Nachbericht Spieltag 13 ( Citybasket Recklinghausen ) und 14 ( Paderborn Baskets)


14.02.2016 BG Lintfort - Paderborn Baskets  (49:74)

Viertelergebnisse : 10:10 / 22:19 / 8:20 / 9:25

Nach einem guten Start und einer 3 Punkte Führung zur Halbzeit, verspielt die U18 den Vorsprung in einer Schwachen zweiten Halbzeit und muss eine weitere und ärgerliche Niederlage in der NRW Liga einstecken. So haben drei Spieler an dem Tag zweistellig gepunktet aber auf der Gegenseite viel zu viele Treffer des Gegners zugelassen.   

Es spielten (Punkte) :  Mark Sengutta (19), Max Porwit (16), Idrissa Diene (13), Lennart Weber (1),Lars Schlung, Sven Zolnecko, Justus Minrath.

31.01.2016 Citybasket Recklinghausen - BG Lintfort  (104:50)

Viertelergebnisse : 32:15 / 27:12 / 22:13 / 23:10

Ganz anderes als in dem knappen Hinspiel (69:73), unterlag diesmal die U18 der BGL deutlich den Citybaskets aus Recklinghausen. Vor allem auf den „grossen“ Positionen waren die Gastgeber, diesmal viel besser besetzt und dominierten das Spiel über die ganze Länge.      

Es spielten (Punkte) : Lars Schlung (16), Mark Sengutta (13), Max Porwit (9), Doruk Atay (7),Sven Zolnecko (3), Gramer Tobias (2), Justus Minrath, Lennart Weber.



Sonntag, 14. Februar 2016

U16-1 : SW Baskets Wuppertal – BG Lintfort (93:42)

Das Jahr 2016 fing für unsere U16 alles andere als berauschend an. Auf eine deutliche Niederlage gegen BG Hagen (61:104) folgte zweimal eine sehr durchwachsene Leistung gegen Breckerfeld (44:59) und TSV Hagen (78:66). So ist die U16 in den letzten beiden Spielen mit einem blauen Auge noch davon gekommen. Am letzten Sonntag den 14.02. hat sich der negativ Trend leider bestätigt. In dem Auswärts Spiel bei SW Wuppertal, ging die Mannschafft sang und klanglos unter. Völlig verunsichert und energielos fand das Team zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und verlegte diverse (auch einfachste Würfe) im Angriff. Ohne Ordnung und Konzept, hat man das Spiel „in den Sand gesetzt“, was die Suche nach der Ursache für den Coach und die Mannschafft noch schwieriger machen dürfte. Jedes weitere Wort darüber zu verlieren macht keinen Sinn, also lassen wir mal die Zahlen sprechen:   

Trefferquote Nahdistanz 27%, 0 Dreier, Viertel Ergebnisse: 22:10 / 25:6 / 28:11/ 18:15

Es spielten (Punkte) : Malte Thimm (13), Sebastian Nowik (8), Karsten Hermsen (8),   Deyaa Alkurdi (4), Henrik Stachowicz (4), Doruk Atay (3), Aaron Roschewski (2), Nils Breymann, John Svejcar, Torben Keisers.

U14-1: BG Lintfort - Barmer TV 30 : 33 (75 : 69)

Die U14 wollte ihre gute Form der letzten Woche mit einem Heimsieg gegen den Barmer TV unbedingt bestätigen und begann dementsprechend motiviert und mit viel Energie. Nach einer schnell und schön herausgespielten Führung schafften es die BGLer nicht, das technisch gute Niveau zu halten und spielten dem Gegner aus Barmen mit einigen Turnovern und Fahrkarten im Angriff in die Karten. Zum Viertelende stand es so 13 zu 13, obwohl mit etwas mehr Konsequenz und Konzentration deutlich mehr für die Hausherren dringewesen wäre.

In Viertel zwei holte sich unser einziger "big guy" Kevin schnell sein drittes Foul und musste von da an mit deutlich angezogener Handbremse und deutlich limitierter Einsatzzeit spielen. Das nutzten die langen Centerspieler der Barmer um die Herrschaft an den Brettern zu übernehmen und streuten Punkt für Punkt ein. Alex spielte in der Phase sehr stark, penetrierte immer wieder gut in die Zone und schloss 10 Punkte in Folge ab. Zur Halbzeit ein knappes Spiel und ein unglücklicher 3 Punkte Rückstand.

Die BGL startete besser in die zweite Halbzeit und konnte den Rückstand schnell in eine Führung verwandeln. Joshi und Niels übernahmen offensiv nun immer wieder Verantwortung, punkteten stark und verwandelten in dieser wichtigen Phase auch ihre Freiwürfe hochprozentig. Bei Barmen machte sich so langsam bemerkbar, dass sie mit nur zwei Auswechselspielern angereist waren und sich ihr erster Center bereits sein fünftes Foul abgeholt hatte. Sie konnten die Lintforter Schnellangriffe nur durch Fouls stoppen und brachten die BGLer im vierten Viertel insgesamt 15 mal an die Freiwurflinie. Auch mit einer mäßig guten Trefferquote reichte das aus, den Vorsprung ins Ziel zu retten und den verdienten Heimsieg einzufahren.
  • Es spielten: Joshi (34), Niels (24), Alex (14), Kevin (2), Sebastian (2), Duy (1), Jan Luca, Sandra, Nico und Ersay