Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 26. Juni 2016

BKN Pokal U18 : BG Lintfort - BG Duisburg West 71:35 (41:18)

Sonntag 26.06.2016 Duisburg

Die Paarung für das U18 Finale des Niederrhein Pokals hieß am vergangenem Sonntag mal wieder: BG Duisburg West gegen BG Kamp-Lintfort. Die Begegnung, die eine erste „Standortbestimmung“ für unsere U18 werden sollte, entpuppte sich schnell zu einer klaren Angelegenheit für die Lintforter. Nach einem ausgeglichenen Start, setzte sich die U18 deutlich ab. Mit einer aggressiven Defense erzwangen wir viele Ballverluste beim Gegner und schlossen nach schnellem Umschalten per Fastbreak ab. Ein starker Viertel der BGL’er, in dem der Sebastian am besten scorte (14 Punkte), endete mit einer deutlichen 23:6 Führung. Wie zu erwarten, ließ mit dem komfortablen Vorsprung auch die Intensität des Spieles ein bisschen nach. Im zweiten Viertel durften die Starter durschnaufen und der Coach Dirk Köster probierte diverse Formationen durch. So bekamen auch alle Spieler viel Einsatz und konnten mit einer soliden Leistung auch das zweite Viertel mit 18:12 für sich entscheiden. 
Mit einem 23 Punkte Vorsprung der Niederrheiner ging es nach der Pause weiter. Hier meldete sich  Duisburg zurück und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Begleitet von viel unnötiger Hektik bei BGL sahen die Zuschauer (neben der Fussball EM auf der Rängen) ein punktearmes drittes Basketballviertel. Beim Spiel nach vorne passierte nicht viel, aber dank der „Dreier“ von Lars und Oskar, ließen wir die BG West nicht näher dran kommen.
Den letzten  Spielabschnitt beherrschten wieder die BGL’er. Angeführt von Oskar, der das Spiel souverän leitete, setzten sich unsere Flügelspieler: Aaron, Lars und Sebastian immer wieder durch und haben die letzten Punkte eingefahren. Die wichtigsten Zahlen vom Spiel sind die "6" und "4", gleich die Gegentreffer der Duisburger aus dem ersten und letzten Viertel. Diese starke defensiv Leistung freut noch mehr als die Punkte die wir vorne gemacht haben. Hier zeigt sich mal die Breite des Kaders bemerkbar: Tobias, Deyaa und Nils in der Zone und der Felix und Karsten auf ihren Positionen, haben auch mit ihrem Einsatz entscheidend zu dem Sieg beigetragen. Auch wenn man an dem Tag offensiv, nicht das volle Potential abrufen konnte und sich noch viele unnötige Fehler ins Spiel eingeschlichen haben, reichte es am Ende für einen klaren Sieg der U18.

PS. Das Fehlen der beiden „Punktelieferanten“ bei BG West machte sich schon zu unseren Gunsten bemerkbar … auf der anderen Seite offenbart es auch klar „die wunde Stelle„ der Duisburger.

Fazit: Auf den klaren Pokalsieg der Herren 1 am Samstag, folgen zwei weitere unserer Jugendteams am Sonntag :

U16 (knapper Sieg gegen TV Goch) und der U18 gegen BG Duisburg West.

Es spielten (Punkte): Sebastian Nowik (24), Lars Schlung (16), Oskar Mellmann (9), Deyaa Alkurdi (8), Aaron Roschewski (6), Karsten Hermsen, Tobias Gramer, Felix Meyer, Nils Breymann (je 2).

Endstand 71:35 Viertelergebnisse (23:6, 18:12, 13:13, 17:4)





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen