Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 29. November 2015

U14-1: TuS Breckerfeld : BG Lintfort 41:62 (28:32)

Nach 2 Wochen Pause stand unser nächstes Auswärtsspiel in Breckerfeld an (der WBV und seine tollen Ligeneinteilungen ;-)). Nach einer guten Trainingswoche mussten wir die Reise mit einem dezimierten Kader von 8 Leuten antreten. Angekommen, vernahmen wir schnell, dass unser Gegner mit selbem Schicksal auskommen musste (6 Spieler).

Wir starteten konzentriert in die Partie, standen in der Defense sicher und bekamen nach einer Minute auch unseren offensiven Motor in Gang. Einem 8-0 Run in den ersten 5 Minuten ließen wir bis zur neunten Minute einen 8-2 Run folgen. Die Partie schien beim Stand von 16:2 eine eindeutige Richtung einzunehmen. Dies schien wohl auch in den Köpfen der Spieler zu stecken, da ein unerklärlicher Einbruch folgte.
Nach 14 Minuten konnten die Breckerfelder zum 18:18 ausgleichen. In der Defensive verteidigten wir schwach im 1 gegen 1 und ließen unsere Gegner abseits des Balles oft außer Acht, so dass diese zu einfachen Punkten kamen. Im Angriff versuchten wir nun zu viele Einzelaktionen und bissen uns an einer mittelmäßigen Verteidigung die Zähne aus.
Immerhin fasste sich Nils nun ein Herz und hielt mit Tempo und gelungenen Angriffsaktionen sein Team im Spiel. Bis zur Pause war die Partie offen (32:28).

Nach dem schwachen zweiten Spielabschnitt wollten wir in Hälfte zwei einiges besser machen. In der Verteidigung erhöhten wir den Druck auf die Gegenspieler, Kevin und Nikolai räumten unter den Körben offensiv und defensiv alle Rebounds ab und leiteten mit guten Pässen immer wieder Schnellangriffe ein, die wir mit schnellen Pässen und einem guten Abschluss verwerten konnten.
Im letzten Viertel blieb die Defense konstant, so dass am Ende ein verdienter Sieg zu Buche stand.
Die zweite Halbzeit entschieden wir mit 30:13 für uns, was zum 62:41 Endstand führte.

Es zeigte sich das alte Problem. In einer schwachen Phase brechen wir komplett ein, beschäftigen uns meistens mit Ausreden, ohne dabei auf unsere eigenen Fehler zu schauen. Wenn wir es schaffen, diese Phasen abzustellen oder zu minimieren, werden wir noch ganz andere Teams in der Liga ärgern können. Am Ende überwog aber die Zufriedenheit über die vielen guten Dinge an diesem Tag und den Sieg.

Gespielt haben: Sebastian (16), Joshi (17), Kevin (12), Nico (3), Nils (12), Duy (2), Jan-Luca, Nicolai

Alle Spieler konnten während der Partie reichlich Einsatzzeit sammeln und sich durch guten Einsatz, fleißige Defense, clevere Pässe & zahlreiche Rebounds einbringen. Nun steht wieder eine Trainingswoche an, damit wir kommenden Spieltag wieder um den Sieg mitspielen können.

Samstag, 28. November 2015

U16-1 : BG-Lintfort - SV Hagen Haspe 111:61

Eine geschlossene Teamleistung bescherte am Samstag den 28.11 der U16-1 aus Kamp-Lintfort einen suveränen Sieg gegen Hagen Haspe. Eine Begegnung die noch ausgeglichen anfing entwickelte sich schnell zur Gunsten der Niederrheiner und war zur Halbzeit (55:34) so gut wie entschieden. Alle vier Viertel (22:17,33:17,28:18,28:9) gingen an die BGL'er, die in voller Breite gepunktet haben. Vorne weg unser Aufbau Doruk Atay mit 29 Punkten, der eine starke Partie abgeliefert hatte und die Kollegen zusätzlich mit Pässen bediente. So konnten gleich dahinter 4 Spieler : Thimm, Sebastian, Torben und Karsten zweistellig punkten. Trotz des Sieges hatte der Coach Leif Bosch zu viele Ballverluste und laut der Foulstatistik eine zu verhaltene defensive Leistung zu bemängeln. Bei einem 111:61 Endergebnis gingen aber die Fehler ein bisschen unter. Wie man schon an dem Scoring ablesen kann, haben die Jungs sehr gut gepunktet und am Ende mehr als verdient gewonnen. 

Nächste Woche geht's zum Derby nach Duisburg. Dort müssen wir den vollen Einsatz zeigen um sich hoffentlich für die knappe Kreispokal Niederlage revanchieren zu können.       


  • Es spielten (Punkte) : Doruk Atay (29), Malte Thimm (18),Sebastian Nowik (17), Torben Keisers (12), Karsten Hermsen (10), John Svejcar (9), Deyaa Alkurdi (7), Meyer Felix (7), Nico Hartmann (2).

U16-1 : WBV Pokal : BG-Lintfort - ETB Essen 55:34

Das Duell der beiden Teams (21.11.15) die ohne Ihre JBBL'er angetreten sind, konnte nach einer geschlossenen Teamleistung die BG-Lintfort für sich entscheiden, so geht's für die Niederrheiner in dem WBV Pokal eine Runde weiter. Glückwunsch !!! 

Dienstag, 17. November 2015

U15w: BG Lintfort : TuS Xanten 45 : 46 (19 : 22)

Von Michael Schneiders. Im Derby gegen Xanten wäre heute ein Sieg verdient gewesen. Leider stand am Ende eine unglückliche und denkbar knappe Niederlage.

Das gesamte Spiel über sahen die Zuschauer ein körperbetontes Spiel, bei dem sich Xanten durchweg einen Tick aggressiver präsentierte. Zwar waren viele Aktionen grenzwertig, wurden jedoch nicht immer vom Schiedsrichter geahndet. Dadurch nahm Xanten einige Lintforter Spielerinnen komplett aus dem Spiel, bei denen der Respekt nun etwas zu groß schien, um selber offensive Aktionen zu starten. Im Angriff musste Kaja, wie gewohnt, die Hauptverantwortung tragen, erhielt aber weniger Unterstützung als in den letzten Spielen. Leider zieht sich auch die schlechte Trefferquote im gesamten Team wie ein roter Faden durch die Saison und auch der Rebound war leider meist in Xantener Hand. Dass es trotzdem immer knapp blieb, lag an einer wieder mal guten kämpferischen Leistung und der individuellen Klasse von Kaja.

Mit jeder Minute, die das Spiel nach der Pause alt wurde, wurde es auch spannender. Führungswechsel, wesentlich mehr Fouls, Kampf um jeden Ball und gefühlte 30 Sprungballsituationen. Leider gönnten sich die BGLerinnen in der Verteidigung nun die ein oder andere Auszeit und verteidigten die Fastbreaks schlecht. Im Angriff wurde es immer schwerer, zu guten Abschlüssen zu kommen, da der Gegner sich auf Kaja und Lynn konzentrierte. Der Rest des Teams konnte, wie in der ersten Halbzeit, offensiv kaum Akzente setzen. Mit viel Mut und Willen versuchten die BGLerinnen alles um ans Brett zu kommen und wurden mit vielen gepfiffenen Fouls und dementsprechend Freiwürfen belohnt. Alleine Kaja hatte mit 16 (!!!) Freiwürfen die Möglichkeit zu punkten. Bei einer Ausbeute von insgesamt 11 von 26 Würfen als Team kann man im Nachhinein betrachtet jedoch nicht zufrieden sein. Auch die einzelnen technischen Fehler, die sich gegen Ende des Spiels häuften, taten bei dem knappen Ergebnis noch mehr weh.

Positiv stimmt mich allerdings die Tatsache, dass man diesen Gegner, der uns im letzten Jahr noch vor große Probleme gestellt hat, eigentlich mit 20 Punkten nach Hause hätte schicken können,....negativ natürlich das Ergebnis und die fehlende Cleverness, bei dem ich auch uns Coaches einschließe. Im Rückspiel und mit voller Besetzung (Rieke, Paula und Marie S. waren heute nicht dabei) sollte aber alles andere als ein Sieg nur eine nicht akzeptable Alternative sein.

Es spielten: Kaja (29), Lynn (8), Sandra (4), Jette (2), Leo (2), Maclaire, Jule, Tabea und Marie M.

Sonntag, 15. November 2015

U14-1: BG Lintfort : SG VFK Boele Kabel 54:87 (31:48)

Vor dem Spiel gab es zunächst schlechte Nachrichten: Mit Ersay fehlte ein größerer Spieler unter den Körben, zudem meldete sich unser Top-Scorer Joshi krank. Die Verantwortung musste auf die Schultern der 9 anwesenden Spieler verteilt werden.
Im ersten Viertel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Der Gegner konnte durch die körperliche Überlegenheit oft zu zweiten Chancen kommen, auf der anderen Seite hielten wir mit viel Tempo, Technik und hoher Laufbereitschaft dagegen. Beim Stand von 14:19 schien die Partie offen.
Bis zur 13. Minute lief das Spiel weiterhin zufriedenstellend (24:24). Danach folgte die erste der zwei spielentscheidenden Schwächephasen. Mit einem 13:0 Run konnte sich das gegnerische Team erstmalig deutlich absetzen. Zur Pause stand es plötzlich 31:48. 
Im dritten Spielabschnitt schafften wir nur 9 Punkte, dass Spiel war nun entschieden. In dieser Phase stimmte gar nichts mehr. Die Beine waren schwer, die Enttäuschung machte sich breit und die Fehlern häuften sich. Zwischen Minute 32 und 35 gab es einen erneuten 15:1-Run der Gäste (43:87) und eine Klatsche schien vorprogrammiert. Eine Auszeit brachte die Wende. Die Spieler kamen wie verwandelt auf das Feld, verteidigten mit neuem Selbstvertrauen, schmissen sich auf alle Bälle und belohnten sich durch zahlreiche Ballgewinne, welche nun auch konsequent in Punkte verwandelt wurden. Ein 10:0-Run beendete das Spiel (54:87).

Die Niederlage war verdient, allerdings ein wenig zu hoch. Entscheidend waren die beiden großen Runs des Gegners. Hier müssen wir lernen, uns in schwierigen Phasen noch mehr reinzuhängen. Bestes Beispiel sind die fünf letzten Minuten des Spiels. Ebenso haben wir 20 Punkten von der Freiwurflinie liegen gelassen (13/33).

Nun heisst es, zwei Wochen Vorbereitung auf das nächste Spiel in Breckerfeld. Dort wollen wir den dritten Saisonsieg einfahren.

Gespielt haben: Sebastian (15), Alex (14), Duy (6), Kevin (6), Niels (4), Nico (3), Jan-Luca (2), Marten (2) und Nikolai.

Samstag, 7. November 2015

U16-1 : BG - Lintfort - Kult-Sport Wuppertal 75 : 23

Auf einen knappen Sieg gegen Kult-Sport Wuppertal im WBV Pokal folgte am Samstag ein „souveräner“ gegen den gleichen Gegner in der Regionalliga. Nach einem zerfahrenen ersten Viertel, in dem unsere U16 vor allem mit einer schwachen Trefferquote zu kämpfen hatte, folgten 3 weitere mit konstant guter Leistung (15:5, 22:5, 18:5, 20:8). Die gesamte Mannschaft lieferte ein gute Vorstellung ab und ließ in der ganzen Begegnung nur 23 gegnerische Punkte zu. In der Offense hat man kein „Feuerwerk“ geboten, aber solide Zahlen, die uns am Ende einen mehr als verdienten 52 Punkte Differenz Sieg eingebracht hatten. Endstand 75:23, Alle 10 Spieler bekamen genug Spielzeit und haben auch alle gepunktet (4 davon zweistellig). Die beste Nachricht des Tages: Wir hatten einen fast vollen Kader am Start und kommen langsam in den Spiel-Rhythmus. In der kommenden Woche wartet schon eine weitere schwierige Aufgabe in Iserlohn auf die U16’er. Dort könnten wir mit einem Sieg gegen TuS Iserlohn Kangaroos  die Position im oberen Viertel der Tabelle festigen.

  • Es spielten (Punkte) : Sebastian Nowik (16), Doruk Atay (13), Malte Thimm (13), Deyaa Alkurdi (12), Meyer Felix (6), Nico Hartmann (5), John Svejcar (4), Nils Breymann (2), Torben Keisers (2), Henrik Stachowicz (2).

Sonntag, 1. November 2015

U16 / U18 : WBV Pokal Ergebnisse Samstag 31.10.2015



U16-1 gewinnt knapp und erreicht die nächste Runde des WBV Pokals

BG Kamp-Lintfort
Kult-Sport Wuppertal
 64 : 56

U18-1 verabschiedet sich mit einer knappen Niederlage aus dem Wettbewerb

TuS Iserlohn Kangaroos
BG Kamp-Lintfort
 71 : 60