Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 29. September 2014

U12 : SC Bayer Uerdingen - BG Lintfort 95 : 44 (35 : 15)

Von Michael Schneiders
Die U12 passte sich den anderen Lintforter Mannschaften an diesem Wochenende an und verlor erwartungsgemäß gegen den haushohen Favoriten aus Krefeld. Nichtsdestotrotz kann ich der Mannschaft erneut keinen Vorwurf machen, sondern bin wieder mal froh über die Art und Weise, wie sich die BGLer verkauft haben. Gegen technisch und vor allem körperlich sehr starke Krefelder schafften es die Lintforter sich gewissermaßen einen offenen Schlagabtausch mit den Seidenstädtern zu liefern. Einzig und allein die Trefferquote verhinderte ein besseres Ergebnis. Schade, denn viele Angriffe waren mindestens ebenso schön herausgespielt wie die des Gegners. Und auch von der Spielanlage war hier nicht der Klassenunterschied zu sehen, der sich letztendlich im Ergebnis ausdrücken sollte. Offensiv waren wie gewohnt Alex und Sebastian die treibenden Kräfte, aber auch die anderen BGLer legen nach und nach die Zurückhaltung in der starken NRW Liga ab. Defensiv gab es in der ersten HZ nix zu meckern. Die Lintforter warfen sich in jeden Ball und arbeiteten auch überraschend gut im Rebound gegen die baumlangen Krefelder. Bis zum Halbzeitpfiff hätte man hier bei einer besseren Trefferquote ein nahezu ausgeglichenes Spiel gesehen, was auch die erregten Gemüter auf der Krefelder Trainerbank erklärt hätte.

Bis zur Mitte des dritten Viertels spielten die BGLer nochmal stark auf und konnten den Rückstand etwas verkürzen. Als dann jedoch so langsam die Kräfte auf BGL Seite nachliessen, kam Bayer ins Rollen und lief einen Fastbreak nach dem anderen. Zwar war hier die Defensivarbeit nicht nach den Vorstellungen des Trainers, jedoch sollte dies heute der einzige Kritikpunkt bleiben. Wenn in den nächsten Trainingseinheiten noch am Abschluss in Korbnähe und insgesamt an Ausdauer und Fitness geschraubt werden kann, mache ich mir um die U12 in der NRW Liga keine Sorgen. Und vielleicht ist gegen einen schwächeren Gegner an einem guten Tag sogar mal der erste Saisonsieg drin.

Es spielten (Punkte) : Alex (15), Sebastian (12), Nico (8), Lennart (3), Kevin (3), Daniel (3), Gustav, Jule, Jan-Luca und Moses

U16: NOMA Iserlohn - BGL (72:70)

In ihrem zweiten Auswärtsspiel verlor die U16 der BGL denkbar knapp mit 70:72 in Iserlohn. Das Spiel begann im ersten Viertel ausgeglichen und ging an die Gäste mit 22:21. Lars und Oskar taten sich hierbei hervor und konnten viele Punkte durch schnelle Aktionen zum Korb erzielen. Einzig die Center hatten weniger Glück und kassierten schnell zwei Fouls oder kamen nicht so recht ins Spiel. Im zweiten Viertel gab es dann einen Bruch im Spiel der Lintforter. Der Gastgeber zog in kurzer Zeit mit 11 Punkten davon. Insbesondere das Rebound-Verhalten war in dieser Zeit maßgeblich für die Führung der Iserlohner verantwortlich, so dass es zur Pause 37:30 stand.

Aus der Kabine kommend spielten die Gäste dann allerdings ihr bestes drittes Viertel seit langem (25:11). Durch verbessertes Rebound-Verhalten in der Offense und Defense und zwei Dreier wurde das Spiel gewendet. Immer wieder konnte sich Lars durchsetzen, der am Ende die meisten Punkte neben Oskar erzielte. Die Gäste gingen mit 7 Punkten in das letzte Viertel. Hier stemmten sich die Iserlohner gegen die drohende Niederlage und glichen zwei Minuten vor Schluss aus. In diesem Viertel änderten die Schiedsrichter ihre Linie ein wenig und pfiffen insgesamt sehr viel kleinlicher. Dies beeinflusste das Spiel zwar nicht zugunsten eines Teams, sorgte aber dafür, dass Oskar in der entscheidenden letzten Minute mit dem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste. In dieser Phase vergaben die Lintforter zudem einen Fastbreak und diverse Freiwürfe. Den Iserlohnern gelang dagegen der Ausgleich und der entscheidende letzte Korb.

Zusammenfassend hätte man das Spiel natürlich auch gewinnen können. Ausschlaggebend für die Niederlage waren 13 vergebene Freiwürfe (52% Quote) und die Abhängigkeit von den beiden Hauptakteuren in Defense und Offense. Schon auf der Rückfahrt war am Ende der Ärger über das verlorene Spiel verflogen. Ärgerlich ist bei solch engen Spielen am meisten, dass bei langer Anfahrzeit nicht allen Spielern die gleiche Einsatzzeit gegeben werden kann.

Jetzt stehen die Herbstferien an. Dann kommt es vermutlich zum Derby mit Uerdingen. Da wackelt aber die Zeitplanung, da die Halle am 25./26. nicht zur Verfügung stehen wird.
  • Punkte: Schlung 32, Mellmann 23, Hartmann, Nowik je 5, Roschewski 4, Meyer 2, Atay, Breymann, Keisers, Minrath, Zolnecko.

U18: TSV Bayer 04 Leverkusen - BGL (67:56)

Gegen ungeschlagene Leverkusener musste sich die BGL knapp geschlagen geben. Aufgrund von Krankheit und Verletzungen konnte man nur zu Acht zum Spiel fahren, wobei Nemanja Malesevic noch stark angeschlagen ins Spiel ging. Trotzdem gelang es, gegen die mit zwei NBBL-Spielern angetretenen Leverkusener ein gutes erstes Viertel zu spielen (19:20). Im zweiten Viertel konnte man offensiv nicht mehr die eigenen Stärken ausspielen, sodass man zur Halbzeit mit Fünf Punkten zurück lag.
 
In der zweiten Halbzeit war das Spiel weiterhin ausgeglichen mit einem kleinen Vorteil für Leverkusen. Am Ende mussten sich die Lintforter mit 11 Punkten geschlagen geben. Grund dafür war neben der geringen Anzahl an Spielern vorallem die Schwäche im Rebound-Verhalten.
  • Punkte: Durdel 17, Middeldorf 11, Schöter 11, Malesevic 7, Scheidung 6, Keisers 2, Rohwaldt 2, Mänß

Samstag, 27. September 2014

U14 : SC Bayer 05 Uerdingen - BG Lintfort 71 : 30 ( 33 : 14 )

von Michael Schneiders :

"Sieben auf einen Streich" hätte der Titel für das Spiel gegen die Krefelder auch heissen können, denn ohne Rieke, John, Simon, Luca, Aaron, Nico und Leo standen dem Coach nur sieben einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Dass das Ergebnis am Ende so deutlich zu Gunsten der Krefelder ausfiel, lag nicht am fehlenden Einsatz der Gäste, jedoch war der Sieg der Uerdinger zu keinem Zeitpunkt gefährdet und souverän herausgespielt. 

Krefeld zeigte sich Lintfort in allen Belangen überlegen und spielte vor allem schneller und zielstrebiger als der Gast, der Probleme im Spielaufbau und im Setplay hatte. Natürlich war das auch einer engagierten Verteidigung des Gegners geschuldet, der die Turnover der BGLer konsequent durch erfolgreiche Schnellangriffe bestrafte. Die Guards der BGL hatten es zu jedem Zeitpunkt des Spiels schwer, freie Anspielstationen zu finden und waren so gezwungen, sich in der 1 gegen 1 Situation aufzureiben, die leider auch nicht oft erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Und hast du kein Glück, dann kommt wie so oft auch noch Pech dazu. So schien der Krefelder Korb phasenweise wie vernagelt und im zweiten Viertel fiel der erste Lintforter Korb sogar erst in der achten Minute ! Lobend erwähnen muss man allerdings die Einstellung der BGLer, die wie immer alles gaben, den Kopf nicht hängen liessen und es dem Gegner so schwer wie möglich machten.

Was am Ende bleibt, ist eine deutliche Niederlage, die Erkenntnis, dass John und Rieke kaum zu ersetzen sind und die Tatsache, dass einigen Spielern noch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fehlt. Also U14, glaubt an euch, arbeitet weiter hart im Training und traut euch im Spiel was zu !! Zwar sollte der Teambasketball weiterhin im Vordergrund stehen, aber in jedem Einzelnen von euch steckt genug Potential, für jeden Gegner der Regionalliga eine Herausforderung darzustellen !!!!

Es spielten (Punkte): Henrik(11), Kaja (6), Tom (4), Lynn (4), Niels (3), Jan (2) und Joshi

Freitag, 26. September 2014

U16/U18: Ankündigung Pokalspiele

Seit heute sind die Termine für den WBV Pokal fix. Beide Spiele finden am 3. Oktober statt:
  • Um 14:00 spielt die U16 gegen die Telekom Baskets Bonn (NRW-Liga).
  • Um 16:00 spielt die U18 gegen den Ligakonkurenten RheinStars Köln.
Letztere kennen noch den Weg in die Halle.

Achtung! Wegen der Bauarbeiten an der Moerser Straße in den Herbstferien ist es wahrscheinlich besser, direkt auf den Parkplatz in der Wilhelmstraße zu fahren.

Mittwoch, 24. September 2014

U16 : BG-Lintfort - SG Baskets Wuppertal 42:76 (23:40)

In der zweiten Begegnung der laufenden Saison traf unsere U16 auf die neu gegründete Mannschaft „SG Baskets Wuppertal“. *„Der Stamm der neuen Truppe besteht hauptsächlich aus den jungen Basketballern des BTV Graben, die im letzten Jahr noch eine Liga unterhalb der Regionalliga gespielt haben. Ergänzt wird die Mannschaft durch bereits erfahrene Regionalliga-Spieler des VSTV“. So starteten die Gäste in den BTV Trikots und setzten unsere Startformation sofort unter Druck. Mit starker Defense und der Überlegenheit in der Zone, erspielten sie sich schnell einen zweistelligen Vorsprung den sie kontinuierlich ausgebaut haben. Die Niederrheiner spielten laut dem Trainer eine „gute“ erste Halbzeit, aber die magere Punkteausbeute und der Halbzeitstand sprachen eindeutig für die Überlegenheit der Gäste. In der zweiten Hälfte vermisste unser Coach den „Biss“ bei der BGL und die Wuppertaler ließen im Spiel nichts mehr anbrennen. Konsequent in der Verteidigung und Reboundarbeit setzen sie sich weiter bis auf 30 Punkte ab. Die Lintforter schafften es nicht, die durchaus vorhandene individuelle Qualität in eigenen Reihen, zur Geltung zu bringen. So bemängelte der Trainer Dirk Köster vor allem, das fehlende Zusammenspiel im Team und die daraus resultierenden Schwächen. Der Gegner aus der Schwebebahnstadt, zeigte dagegen insgesamt eine starke TEAM Leistung und krönte diese mit einem verdienten Sieg.

Unsere Jungs sollten nach der Niederlage auf keinen Fall die Köpfe hängen lassen. An der Stelle bleibt nur: weiterhin konzentriert arbeiten, feilen an dem Zusammenspiel und Geduld mitbringen, damit die Mannschaft besser zusammen findet und funktioniert. Am kommenden Wochenende wartet schon der nächste starke Gegner in Iserlohn, bei dem wir einen Schritt weiter in der o.g. Entwicklung machen können.  

Es spielten (Punkte): Mellman (10), Hartmann (8), Meyer (8), Schlung (7), Nowik (5), Atay (4), Breymann, Minrath, Roschewski, Zolnecko.

U15w : BG Lintfort - Xanten Romans 64 : 52 (32 : 28 )

von Michael Schneiders :

Solche Prestigeduelle wie gegen Xanten sind ja schon immer wieder was Besonderes ! Besonders intensiv, besonders spannend und meistens auch besonders schön.....weil am Ende immer die BGL gewinnt. Das heutige Duell hatte es auch wieder wirklich in sich. Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und um jeden, aber auch wirklich jeden Ball kämpften, als ginge es um die vorzeitige Meisterschaft. 

Die große Überraschung gab es gleich zu Beginn, da es sich Rieke trotz lädiertem Knie nicht nehmen lassen wollte, als wichtiger Faktor für die BGL aufzulaufen. Danach war es aber auch schon vorbei mit den Überraschungen, denn Xanten erwies sich als der erwartet schwere Gegner, der vor allem in der Defensive sehr stark und mit großem Einsatz agierte. Keine Lintforter Spielerin durfte den Ball auch noch ansatzweise ungeschützt lassen, sonst bekamen die Romans sofort ihre Hände an den Ball und zwangen uns so immer wieder in die Sprungballsituation, oder konnten Ballgewinne erzielen. Lintfort stemmte sich jedoch mit vollem Körpereinsatz dagegen und allen schien bewusst zu sein, dass es heute nur über Willen und Kampf zum Erfolg gehen kann.

Lintfort zeigte insgesamt die reifere Spielanlage, allerdings verhinderten eine z.T. schlechte Wurfauswahl und eine schwache Trefferquote, dass sich die Lintforterinnen entscheidend absetzen konnten. Vor allem gegen Ende der ersten Hälfte wäre, bedingt durch eine Schwächeperiode des Gegners, Gelegenheit dazu gewesen. Leider agierten die BGLerinnen zu diesem Zeitpunkt nicht konzentriert genug und schwächten sich durch unnötige Ballverluste selber. Zur Halbzeit eine knappe 4 Punkte Führung.

Es blieb weiterhin eng und Xanten eroberte im dritten Viertel erstmals die Führung. Zudem bekam die BGL langsam Foul Trouble und Lynn, Leo und "Verteidigungsministerin" Kaja holten sich ihr drittes Foul ab. Zudem schwebte natürlich auch immer die Frage im Raum, ob Riekes Knie bis zum Ende halten würde. Glücklicherweise hielt Rieke in alter Schalker "Marc Wilmots" Tradition tapfer durch und konnte das zu diesem Zeitpunkt zerfahrene Spiel ihrer Mannschaft wieder besser strukturieren, spielte den entscheidenden Pass, oder schloss selber erfolgreich ab. Xanten so schien langsam die Puste auszugehen und der Glaube, das Spiel noch drehen zu können, abhanden gekommen zu sein. Gerade in dieser Phase zeigten Kaja und Paula einige starke Offensivaktionen, die den Romans dann endgültig den Zahn zogen. Eine tolle kämpferische Leistung wurde letztendlich mit dem verdienten Sieg für die BGL belohnt.  

Es kämpften bis zum Umfallen (Punkte) : Rieke (20), Jette (12), Kaja (12), Lynn (9), Leo (6), Paula (5), McClaire, Marie und Cara

Montag, 22. September 2014

U15w : Sterkrade 69ers - BG Lintfort 30 : 67 ( 19 : 34 )

von Michael Schneiders :
Unter schlechten Voraussetzungen, mit einer dauerverletzten Rieke, einer noch nicht spielberechtigten Jule und ohne McClaire und Leo, fuhren wir zum ersten Saisonspiel nach Oberhausen. So richtig wusste man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, wie man sich mit der extrem jungen Mannschaft im Konzert der "großen Mädchen" schlagen würde. Umso überraschender natürlich dieser im Nachhinein deutliche Sieg. Wenn man jedoch bedenkt, dass uns ein taktisch und technisch kaum ausgebildeter Gegner empfing, sollte man dieses Ergebnis nicht überbewerten. Auch wenn mit Marie, die ihr allererstes Spiel machte, ein absoluter Rookie als einzige Wechselalternative auf der Bank saß, so war doch von Beginn an deutlich, dass hier heute eigentlich nichts anbrennen konnte. 

Zwar machten die BGLerinnen es sich z.T. unnötig schwer, indem sie oft umständlich und mit wenig Tempo spielten, konnten jedoch aufgrund ihrer individuellen Klasse schnell einen 14:2 Vorsprung herausspielen. Durch einige Fehler im Abwehrverhalten konnten die 69ers zum Ende des ersten Viertels auf 13:16 verkürzen. Dass sollte aber dann auch die einzige "Schwächephase" im Spiel bleiben. Der einzige Faktor, der da zahlenmäßige Unterlegenheit hiess, konnte vom Gegner in keinster Weise genutzt werden. Großes Lob an alle Spielerinnen für eine couragierte Leistung, bei der ein besonderes Lob an Jette und Marie geht. Jette hat sich in jeden Ball geworfen, viele Bälle gewonnen und im Angriff viele gute Aktionen gehabt. Marie wird den ersten Wurf ihrer Basketballkarriere, einen fast-Dreier, wahrscheinlich auch nicht so schnell vergessen, spielte auch sonst so, als hätte sie dass schon öfter gemacht. 

Im nächsten Spiel gegen Xanten, dann hoffentlich mit geballter Man-, bzw. Frauenpower, muss natürlich noch eine Schippe drauf gelegt werden, wenn die Punkte in Lintfort bleiben sollen. Aber in unserem "Wohnzimmer" Ernst-Reuter-Halle mit Unterstützung der basketballverrückten Eltern sollte da so einiges gehen.

Ein dickes Lob auch noch an McClaire, die in ihrem ersten Spiel mit der U12 schon gezeigt hat, dass sie in der nächsten Zeit zu einer echten Verstärkung werden kann und die uns natürlich körperlich auch enorm verstärken wird.

Es spielten (Punkte) : Lynn (25), Kaja (18), Jette (18), Marie (4), Paula (2) und Cara

U14 : BG Lintfort - Baskets Lüdenscheid 85 : 25 ( 50 : 8 )

von Michael Schneiders :
Wiedergutmachung für die unnötige Niederlage in Schwelm wollte die U14 gegen die Baskets aus Lüdenscheid betreiben. Dass das gelingen würde, war schon relativ früh klar, denn der Gegner stellte keinen wirklichen Prüfstein dar, was das deutliche End- und vor allem das Halbzeitergebnis belegen. Zwar war die Trefferquote der BGLer alles andere als gut und viele Fahrkarten aus Nahdistanz und beim Korbleger sorgten für Unmut bei Coach und dem fachkundigen Publikum, trotzdem kam man zur Halbzeit auf 50 eigene Punkte. Wie harmlos die Lüdenscheider waren, bzw. wie wenig Aufwand betrieben werden musste, belegt auch die Foulquote der BGL, die bis zum Halbzeitpfiff mit drei Fouls auskam um den Gegner bei 8 Punkten zu halten.

Im zweiten Spielabschnitt kehrte leider etwas Hektik ein. Die Vorgabe, die trainierten Systeme auszuspielen, konnte nur teilweise umgesetzt werden. In der Verteidigung liess man den nötigen Biss vermissen. Dass geht gut, wenn man gegen einen schwachen Gegner mit 50 Punkten führt, sollte jedoch keinesfalls zur Gewohnheit werden. Die Lüdenscheider kamen vor allem durch Fastbreaks und falsche Abstände in der Verteidigung nun häufiger gefährlich vor den Korb, konnten aber nur bedingt Ergebniskosmetik betreiben.

Natürlich gab es auch positive Ansätze im Lintforter Spiel und man erahnt das Potential, dass in der Mannschaft schlummert. So wurden einige Fastbreaks sehr schön abgeschlossen, alle Spieler erhielten ausreichend Spielzeit und alle konnten punkten. Die Stimmung in der Mannschaft ist blendend und die Trainingsarbeit beginnt erste Früchte zu tragen. Zudem zeigen die bisherigen Ergebnisse der Liga, dass man auch trotz des langwierigen Ausfalls von Rieke in der Liga eine gute Rolle spielen kann.

Es spielten (Punkte) : Henrik (26), John (25), Joshi (10), Kaja (8), Jan (5), Lynn (4), Simon (3), Luca (2) und Aaron (2)

U18: BGL - RheinStars Köln (74:57)

Im ersten Heimspiel der Saison konnte die U18 NRW-Liga Mannschaft aus Kamp-Lintfort auch den ersten Saisonsieg einfahren. Schon in der ersten Halbzeit konnte man sowohl offensiv, als auch defensiv den Sieg fast sicher machen und führte so mit 47:22.

In der zweiten Halbzeit konnte die Konzentration nicht mehr hoch gehalten werden, sodass das dritte Viertel unentschieden ausging. Trotzdem war der Sieg sicher, und alle Spieler bekamen ihre Einsatzzeit. Ein extra Lob geht an Maximilian Middeldorf, der ein starkes Spiel ablieferte. Einzig die Verletzung von Maximilian Porwit hinterlässt einen faden Beigeschmack.
  • Punkte: Malesevic 23, Middeldorf 17, Schöter 15, Durdel 11, Tchurz 4, Mänß 2, Scheidung 1, Rohwaldt 1, Keisers, Porwit

Donnerstag, 18. September 2014

U12 : ART Düsseldorf - BG Lintfort 97 : 39

Von Michael Schneiders :

Damit, dass bei beiden Mannschaften der Aufstieg in die aktuelle Ligenzugehörigkeit nicht auf sportlichem Wege zu Stande kam, enden auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen unserer Herren 1 und der U12-1. Denn, haben wir bei den "Großen" eine eingespielte Mannschaft, die z.T. schon in höheren Ligen aktiv war, so haben wir in der U12 eine komplett neue Mannschaft, die bisher zu 90% nur Kreisliga Erfahrung hat. Wie sich das im aktuellen Spielbetrieb der NRW Liga darstellen würde, war die spannende Frage, die es mit dem Spiel gegen die D`dorfer zu beantworten galt.

Schon beim Aufwärmen war bei vielen BGLern eine gehörige Portion Respekt und Unsicherheit zu spüren. Nicht nur körperlich und technisch, sondern auch zahlenmäßig deutlich unterlegen, zeigten die Kids allerdings eine ansprechende Leistung. Alex als Führungspieler zog wie geplant die Fäden im Spielaufbau und konnte offensiv für einige schöne Aktionen sorgen. In der Defensive machte sich die Schnelligkeit des Gegners im Umschaltspiel recht früh bemerkbar. Ein Großteil der gegnerischen Punkte waren Fastbreaksituationen geschuldet, die kaum verteidigt werden konnten. Zur Halbzeit stand zwar schon eine deutliche Führung des ART, dennoch waren viele positive Ansätze bei den BGLern zu sehen, auf denen es aufzubauen gilt.

Leider konnte Alex in der zweiten Hälfte verletzungsbedingt nicht mehr auflaufen und die BGL war ihres "Go to Guys" beraubt. Wer jetzt gedacht hat, dass es nun richtig schlimm werden würde, sah sich getäuscht. Den Ausfall von Alex kompensierte die BGL als Team. Vor allem Sebastian übernahm Verantwortung im Spielaufbau und konnte mehrfach seine Schnelligkeit ausnutzen. Aber auch alle anderen versteckten sich nicht und spielten mutig gegen die basketballerisch gut ausgebildeten Düsseldorfer. Kevin machte sein erstes Spiel überhaupt ! Und das auf diesem Niveau und mit einer durchaus ansprechenden Leistung...da zieh ich mal den imaginären Hut. Auch Lennart und Gustav sei hier mal ein Sonderlob ausgesprochen, da sie sich wirklich mutig gegen z.T. deutlich größere Gegner behaupteten. Insgesamt steht zwar eine deutliche Niederlage zu Buche, jedoch haben sich Siege schon schlechter angefüllt, wie diese Niederlage...wenn wir sie denn überhaupt so nennen wollen. 

Es spielten (Punkte) : Sebastian (16), Alex (8), Lennart (5), Gustav (4), Kevin (4), Nico (2), Jule und Daniel

Mittwoch, 17. September 2014

U18: Telekom Baskets Bonn - BGL (80:72)

Von Patrick Wittich. Im ersten Spiel in der NRW-Liga seit knapp 4 Jahren setzte es für die U18 eine knappe Niederlage. In einem engen Spiel konnte man zu Beginn offensiv viele gute Akzente setzen, jedoch ließ die Defensive zu wünschen übrig. Im zweiten Viertel konnte die Defensive verbessert werden, sodass zur Halbzeit ein knapper 3-Punkte Vorsprung auf der Anzeige stand. Besonderen Anteil daran hatte der stark aufspielende Nemanja Malesevic.

Zu Beginn des dritten Viertels zeigte sich die BGL von ihrer besten Seite. Man konnte einen 11 Punkte Vorsprung erspielen, ehe durch sehr kleinliche Entscheidungen in kürzester Zeit die starken Max Middeldorf und Jochen Durdel mit jeweils 4 Fouls auf der Bank Platz nehmen mussten. Ab dann fehlte die nötige Sicherheit in der Defensive und offensiv die Mittel gegen die Zone der Bonner. Das Spiel blieb bis zum Ende auf beiden Seiten zerfahren und mit strittigen Entscheidungen auf beiden Seiten. Das glücklichere Ende war auf Seite der Bonner.
  • Punkte: Malesevic 26, Durdel 17, Schöter 16, Middeldorf 7, Porwit 4, Scheidung 2, Idoko, Rohwaldt, Keisers, Mänß

Sonntag, 14. September 2014

U16 : TSV Hagen 2 – BG Lintfort 53:58 (20:31)

Bevor wir am Sonntag beim ersten Ligaspiel antraten, durften wir am Freitag ein Testspiel gegen die NRW-Liga Vertretung des BG Dorstens bestreiten. Diese Begegnung verlor die BGL mit 30 Punkten und gab dem Coach die Chance, sich ein Bild über das Leistungsniveau und die „Baustellen“ des Teams zu verschaffen. Mit den Erkenntnissen und einem 8 Mann Kader startete unsere U16 in Hagen gegen die „zweite“ des TSV's in die neue Saison.

Das erste Viertel begann auf beiden Seiten sehr zäh, bis sich die BGL leichte Vorteile erspielte und einen 10 Punkte Vorsprung aufbauen konnte. Bis zur Halbzeit (20:31) konnte dieser auch ohne Probleme gehalten werden und keiner (vor allem der Trainer) sah es nur ansatzweise gefährdet. Das berühmt berüchtigte dritte Viertel bewies mal wieder, dass im Basketball alles möglich ist. Nach der Halbzeitpause funktionierte auf der Lintforter Seite so gut wie gar NICHTS mehr und die Hagener haben Schritt für Schritt am Vorsprung „geknabbert“, bis die Führung wechselte. So sehr sich der Coach auch bemühte, das System zu ändern, am Ende des Viertels stand ein Spiegelbild der ersten beiden Viertel - Hagen 22 : BGL 10 Punkte - fest.

So ging man in das letzte Viertel mit einem 1 Punkte Rückstand und der Hoffnung auf eine Wende. Die Schlussphase brachte dann keine entscheidende Wende, erlaubte aber der BGL, in die „alte Spur“ zurück zu kommen. So gewann unsere U16 den letzten Spielabschnitt mit 17:11 und die ganze Begegnung denkbar knapp mit 5 Punkten Vorsprung.

Insgesamt merkte man noch „viel Sand im Getriebe“ der U16. So fanden auch viele Spieler nicht den gewohnten Rhythmus und die Sicherheit, aber haben sich am Ende als TEAM „durchgebissen“ und einen „moralisch“ wichtigen Sieg gesichert. Möchte man jedoch in der Regionalliga „ein ernstes Wörtchen mitreden“, muss auf jeden Fall eine Steigerung her. Dabei ist das Potential vorhanden und wird hoffentlich mit wachsender Spielpraxis zu 100 % abgerufen.

  • Endstand: 53:58 (10:19, 10:12, 22:10, 11:17).
  • Es spielten: Schlung (21), Hartmann (14), Meyer (8), Nowik (8),  Atay (4), Breymann (3), Keisers, Minrath. 

U14 : RE Baskets Schwelm : BG Lintfort 78:67 (39:38)

Von Michael Schneiders :

Nach einer unruhigen Vorbereitung mit doppeltem Trainerwechsel und unkonstanter Trainingsbeteiligung ging es nun mit dem Spiel in Schwelm endlich in die Saison. Ohne Nico, Tom, Leonie und Rieke fanden sich zehn Spieler/-innen zur ersten Standortbestimmung ein. Wie schwer der Ausfall von Rieke wiegt, war von der ersten Minute an zu spüren. Die Ruhe und Übersicht, mit der Rieke das Spiel ihrer Mannschaft lenkt und die wir schmerzlich vermissten, war einer der Faktoren, die zu einer durchwachsenen Leistung mit dem besseren Ende für die gegnerische Mannschaft führten.

In einem Spiel auf Augenhöhe, gegen einen auch körperlich nicht besseren Gegner, war es John, der von Beginn an die Fäden zog und für die nötigen Punkte sorgte. So lief es in der Offensive zu Beginn recht gut (obwohl man hier nicht von einem geordneten Spielaufbau oder gar Setplay sprechen konnte), aber leider war die Verteidigung das gesamte Spiel über nicht ausreichend für ein ambitioniertes Regionalliga Team. Eine mäßig druckvolle Defensive der Schwelmer reichte aus, um uns zu viel zu vielen Ballverlusten zu zwingen. Ob es der Einwurf ins Nichts war, oder der Pass ohne Druck, der von einem flinken Verteidiger geklaut wurde, wir schenkten dem Gegner einfach unglaublich viele leichte Punkte und belohnten uns so nicht für ein offensiv bis dahin recht gutes Spiel. Zum Ende des ersten Viertels reichte es noch zu einer knappen 20 zu 17 Führung.

Da ich dem Spielstand geschuldet nur eine relativ kleine Rotation spielen konnte, machte sich im weiteren Verlauf nun leider immer mehr die Müdigkeit breit. Dies hatte zur Folge, dass das , was bis dahin gut lief (Offensive) nur noch bedingt funktionierte und das, was bisher schon eher schlecht lief (Defense) nun gar nicht mehr klappen wollte. Die Angriffe waren wenig einfallsreich und die Defensive offenbarte vorallem im Reboundverhalten große Schwächen. Zehn eigene Punkte im dritten Viertel sind definitiv zu wenig und immer wieder waren es leichte Ballverluste und Offensivrebounds des Gegners, die in logischer Konsequenz zu einer 10 Punkte Führung der Schwelmer führte. 

Im letzten Viertel zeigten die Lintforter, dass sie es besser können und glichen in nur zwei Minuten zum 56 : 56 aus. John mit zwei starken 3 Punkt Spielen in Folge war vom Gegner weiterhin kaum in den Griff zu bekommen, hatte aber, wie auch der Rest des Teams immer mehr mit konditionellen Problemen zu kämpfen, die sich negativ auf die Trefferquote und die letzten 2% im Kampf um Rebounds und freie Bälle auswirkten. Zudem lief der Aufbauspieler des Gegners zum ungünstigsten Zeitpunkt heiss (14 Punkte im letzten Viertel!!) und erwies sich als echter "Crunch Time Player". Am Ende stand eine knappe, wie unnötige Niederlage gegen eine Mannschaft, die keineswegs zu den Topmannschaften der Liga gehört, die aber heute den Sieg einfach mehr wollte.

Es spielten : John (33), Henrik (17), Jan (4), Lynn (4), Joshi (3), Luca (3), Kaja (2), Niels (1), Aaron und Simon

Montag, 1. September 2014

U16 (Vorbereitung): BGL - AstroStars Bochum

Es ist schon etwas länger her, aber an dieser Stelle soll noch zumindest kurz auf das Vorbereitungsspiel der BGL U16 gegen die AstroStars aus Bochum eingegangen werden. Das Spiel begann auf Seiten der BGL als "müder Kick". Nach 5 Minuten stand es 11:0 für den Gegner. Erst danach läutete wohl irgendwo in der Halle ein Wecker. Nach diesem Weckruf präsentierte sich die U16 stark verbessert und schickte Bochum 67:45 nach Hause. Bemerkenswert war dabei die ungewöhnliche Trefferquote von 70% von der Freiwurflinie. Wenn das mal so bleibt...
  • Endstand: 67:45 (14:11, 23:9, 14:16, 14:9).
  • Es spielten: Mellmann (16 Punkte), Atay (12), Schlung (11), Hartmann (8), Breymann (7), Meyer (2), Roschewski (2), Minrath (1), Keisers, Zolnecko.